Baugrund von Nachbarbaustelle belagert mit Container und Zement

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

Entei1337

Hallo, wir haben seit November 2013 ein Baugrundstück (ca. 700qm) von de Gemeinde erworben (10 Jahre altes Neubaugebiet).
Wir wollten gestern mit den Bauvorbereitungen beginnen und die Bäume vor Ort entfernen.

Doch dort angekommen sehen wir, das mitten auf unserem Grundstück ein Bau-Container sowie diverse Baumaterialien wie Dämmmaten, Zement usw. (ca. 300-350qm zugestellt und zugemüllt ist...) Wir waren am Wochenende dort und da stand noch nichts.

Gefragt hat uns auch niemand ob man da etwas abstellen darf.
Das Ganze Material gehört dem Bauunternehmen der Straße gegenüber.

Wir wollten gleich den Bauleiter sprechen, doch dieser war gestern nicht vor Ort (laut Arbeiter die wir dort antrafen).
Heute haben wir einen Bauleiter sprechen können er konnte nur schwer deutsch sprechen und meinte das es sonnst keinen Platz gibt wo sie das alles abstellen könnten.

Daraufhin habe ich gesagt bis Samstag ist hier alles weg da es unser Grundstück ist und wir hier selber bald anfangen zu bauen.
Er meine nur hier ist kein Platz.

Welches Recht habe ich? - ???
Wer Haftet wenn etwas passiert? - ich glaube dann bin ich verantwortlich wenn die sich auf meinem Grundstück verletzten da ich der Bauherr von unserem Grundstück bin...?

Ich habe nur gesagt das man bei der Gemeinde auch eine Straße Speeren lassen kann und das Material teilweise auf die Straße stellen darf was eben mit weiteren Kosten verbunden ist... - ist das so richtig? ( Spielstraße mit zwei Zufahrten )

Bin jetzt komplett sprachlos was ich da vorgefunden habe und weis nicht wie ich weiter reagieren soll.
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke
 
H

HilfeHilfe

Polizei holen und Platzsperre aussprechen !

Wo kommen wir hin wenn jeder seinen Müll überall abstellen kann.

Alternativ den Stadtscheriff rufen !
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Einfach alles abtransportieren was auf deinem Grund liegt...soll er zusehen wo er neuen Kram herbekommt
 
emer

emer

Wahnsinn. Ist dein zukünftiger Nachbar mal zu dem Thema zu sprechen? Ich würd das mit ihm besprechen. Er wird wohl hoffentlich einsehen, dass das nicht geht. Vor Allem dann, wenn du nun selber beginnen willst zu bauen. Mit der Versicherung könnte es ebenfalls Probleme geben wenn was passiert. Wenn er nicht umgehend räumen lässt, dann auf gute Nachbarschaft
 
Der Da

Der Da

Sprich mit dem Bauherren, sofern es einen gibt. Der muss das klären. Das ist nicht deine Aufgabe.
Vielleicht findet Ihr einen Kompromiss, denn immerhin müsst ihr ja ne Weile nebeneinander wohnen in Zukunft.

Sonst muss er eben schauen, wie das geht.
 
D

DG

Sprich mit dem Bauherren, sofern es einen gibt. Der muss das klären. Das ist nicht deine Aufgabe.
Vielleicht findet Ihr einen Kompromiss, denn immerhin müsst ihr ja ne Weile nebeneinander wohnen in Zukunft.

Sonst muss er eben schauen, wie das geht.
Es ist seine Aufgabe, denn es ist sein Grundstück und ob der TE das dem BU oder dem Bauherren mitteilt spielt keine Rolle, denn die Nutzung ist auf jeden Fall nicht abgesprochen und insofern auf Verlangen sofort zu räumen.

Möglichkeiten:

- der Nutzer räumt sofort
- der Nutzer zahlt Pacht
- Grundstück einzäunen bzw. für den Nutzer unzugänglich machen
- Polizei einschalten

Dass der BU keinen Platz für seine Materialien hat, ist nicht das Problem des TE, vor allem dann nicht, wenn der BU vorher nicht mal anfragt, ob er das Grundstück (teilw.) nutzen darf. Wenn der BU dafür keinen Draht hat, würde ich sein Dämmmaterial einfach aufladen und abfahren - das wird zu einer furchtbar schnellen Lösung führen.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben