Baugrenze überschritten bei Doppelhaushälfte

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Harrybo1981

Hallo Allen ,
Wir haben bei unsere Doppelhaushälfte mit erdarbeiten begonnen.
Bei vermessung ist rausgekommen das nachbar sein abstand zum strasse ueberschritten hat.
Sein rohbau und dach ist fast fertig..
Wenn wir einfach weitermachen wird den dach nicht zu nachbar passen. Könnte ihr rat geben wie wir es loesen..
Danke voraus,
 
S

Snowy36

Wo steht denn genau dass du 3m Abstand zur Straße halten musst ? Die Straße zählt ja oft teilweise mit bei der Berechnung der Abstandsflächen.
 
E

Escroda

Könnte ihr rat geben wie wir es loesen..
Das ist ein böses Dilemma.
Wenn Du Dich anpasst, verstößt Du gegen Deine Baugenehmigung, wenn Du nach Bauvorlagen baust, verursachst Du technische Probleme und verstößt gegen den Bebauungsplan, falls dieser Gestaltungsvorschriften bei Doppelhäusern beinhaltet.

Ich denke, an der Beteiligung der Genehmigungsbehörde kommst Du nicht vorbei, auch wenn dies eventuell Folgen für Deinen Nachbarn hat.
 
S

Snowy36

Aber er könnte sich doch ne neue Genehmigung holen wenn diese die Vorschriften unter den neuen Gegebenheiten einhält ?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Du schreibst, "abstand zum strasse ueberschritten hat" Eine Ueberschreitung des Abstands ist selten ein Problem. Ansonsten gilt das was @Escroda geschrieben hat.

Von wie viel cm sprechen wir denn?

Hat der Nachbar wenigstens die Grenze zu Deinem Haus eingehalten?
 
H

Harrybo1981

Hallo,
Zu mein grenze ist eingehalten.
Wegen den 50 cm Überschreitung ist sein haus nah zu strasse und 70 cm rein im baufenster auf hintereseite.
So muss er auf meine seite daemmen und ich u.gekehrt.
Die dacher passen nicht zusammen.
Wenn stadt ihn sondergenehmigung gibt, muss ich den dammkosten tragen.
Vielen dank nochmal,
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben