Baufirmen Empfehlungen um Hamburg

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Nora2409

Guten Morgen ihr lieben ,
Wir haben ein Grundstück in Barsbüttel und möchte hier nun gerne ein Haus bauen lassen. Wir haben schon ein paar Angebote vorliegen, allerdings noch keine Firma die uns so richtig überzeugt gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Empfehlung aussprechen oder seine Erfahrungen mit mir teilen. ich erzähl einfach mal mit welchen Firmen wir bis jetzt gesprochen haben und was wir eigentlich suchen.
Ich möchte ein Haus bauen von etwa 160qm , hierbei ist uns wichtig dass das einen erhöhten kniestock (1,60) hat. Ansonsten stellen wir uns ein ziemlich klassisches spitzdach Haus mit größeren Fenstern im Terrassenbereich vor . Maler , Spachtel und Bodenarbeiten würden wir selbst übernehmen. Mein Preislimit liegt bei 300000€.
Was denkt ihr über dieses Limit ? Ist es zu niedrig ?
Unser erstes Gespräch hatten wir mit der Firma Roth Massivhaus. Ich habe das Gefühl dass man hier das allinklusiv Paket des Hausbaus bekommen kann , allerdings habe ich auch das Gefühl dass grade deshalb roth etwas teurer ist als der Rest . Ich muss auch sagen dass ich das Gefühl habe dass die Preise sehr von der eigenen Verhandlung abhängen.

Beim Thema Fertighaus sind wir etwas unsicher und haben hier nur mit der Firma Gussek Haus gesprochen. Hier hatten wir ein sehr gutes Gespräch und wurde aber gesagt dass es bis wir ein Angebot erhalten 3 Wochen dauern wird , im Vergleich zu den anderen Firmen finde ich dies eine sehr lange Zeit . Ich befürchte auch dass das Angebot unser Budget sprengen wird , leider wollte die Dame uns nicht einmal eine Rahmen nennen in dem wir uns befinden werden.

wir haben auch ein Angebot von Team Massivhaus vorliegen , hier bin ich etwas verunsichert wegen der gemischten Erfahrungsberichte die man über den Bau mit massivhaus liest

Bei der Firma nordwerk hatten wir ein sehr nettes Gespräch ein sehr ausführlicher negativer baubericht hat uns dann aber abgeschreckt.
Von Baudirekt haben wir auch ein Angebot vorliegen. Hier schreckt uns aber die etwas andere Vorgehensweise ab . Wir sind beruflich sehr eingebunden und befürchten dass diese Firmen zu viel Einsatz von uns fordern wird . Es wäre uns wohl nicht möglich jedes mal wieder einen neuen Termin mit jedem Gewerk zu machen um unsere Wünsche zu besprechen .


nennt mir gerne auch andere Firmen die ihr mir empfehlen würdet oder erzählt mir von euren Erfahrungen mit den genannten Firmen . Ich bin gespannt und freu mich lieben gruß
Nora
 
11ant

11ant

Nordwerk sagt mir noch nichts, schaue ich mir aber gerne heute abend mal an. Team (in Büdelsdorf, wenn ich recht erinnere) wurde hier schon positiv erwähnt - ich glaube, auch von @Nordlys.
 
Y

ypg

Was denkt ihr über dieses Limit ? Ist es zu niedrig ?
Definitiv!

Worauf bezieht sich das Limit?
2000€/qm Haus
35000 Baunebenkosten
20000 Außenanlagen
10000 Carport/Garage
Standardausstattung, WDVS, Energieeinsparverordnung 70
Malern und Bodenbeläge extra
Firma Roth Massivhaus.
Laut Homepage bieten sie das wie ein normaler GU. Die Bauleistung in der Ausstattung scheint Standard zu sein, zumindest das, was gelistet ist.
wir haben auch ein Angebot von Team massivhaus vorliegen , hier bin ich etwas verunsichert wegen der gemischten Erfahrungsberichte die man über den Bau mit massivhaus liest
Der wäre der, den ich kostenbegründet Euch genannt hätte. Auch ein GU im Durchschnittsstandard.
Bei der Firma nordwerk hatten wir ein sehr nettes Gespräch ein sehr ausführlicher negativer baubericht hat uns dann aber abgeschreckt.
Zu den Negativ-Berichten: auf 100 gute Häuser kommt ein schlechtes. Und das wird gepostet, bevor der GU die Möglichkeit hat, den Mangel (wenn’s denn einer ist) zu beheben.
Viele definieren Mängel, was normal ist: Haarrisse, 3 Tage passiert nichts auf der Baustelle, Bauleiter hat keine Zeit für mich, Hilfe, Firma kümmert sich nicht um mein Grundstück, muss ich alles selbst bezahlen, usw.
Am besten, Du schaust mal bei Euch in den Neubaugebieten herum und sprichst die Leute auf ihre Baufirma an. Dann erfährst Du auch gleich, ob sie zufrieden sind.

im Günstigsegment noch:
Heinz von Heiden
Town & Country
 
11ant

11ant

Nordwerk sagt mir noch nichts, schaue ich mir aber gerne heute abend mal an.
Gefunden habe ich nur eine Firma MSI Nordwerk (in Hamburg), leider ohne Begeisterung: eine Bauleistungsbeschreibung fand ich auf der Website nicht, dafür lachten mich mehrere Computerzeichnungshäuser an, da hat sich mein Appetit eigentlich schon erledigt. Gerade in einer Moderubrik wie dem Einfamilienhaus mit Walmdach oder der Bauhaus-Anstattvilla sollte es ausreichend reale Objekte geben, an denen man seine Fähigkeiten darstellen kann.
 
Y

Ysop***

Ich kann zwar keine Anbieter nennen, lese aber viel Unsicherheit und Gefühl. Fertighaus und Massiv verunsichern euch. Eine "etwas andere Vorgehensweise" schreckt euch ab, möglichst kein neuer Termin mit den Gewerken, eure Wünsche zu besprechen. Dazu euer niedriges Preislimit.

Warum dann kein Bauträger? Oder Bestand kaufen?

Bzw schaltet nochmal einen Gang zurück und besinnt euch auf das wesentliche. Bauen ist teuer und zeitintensiv.
 
N

Nora2409

Definitiv!

Worauf bezieht sich das Limit?
2000€/qm Haus
35000 Baunebenkosten
20000 Außenanlagen
10000 Carport/Garage
Standardausstattung, WDVS, Energieeinsparverordnung 70
Malern und Bodenbeläge extra

Laut Homepage bieten sie das wie ein normaler GU. Die Bauleistung in der Ausstattung scheint Standard zu sein, zumindest das, was gelistet ist.

Der wäre der, den ich kostenbegründet Euch genannt hätte. Auch ein GU im Durchschnittsstandard.

Zu den Negativ-Berichten: auf 100 gute Häuser kommt ein schlechtes. Und das wird gepostet, bevor der GU die Möglichkeit hat, den Mangel (wenn’s denn einer ist) zu beheben.
Viele definieren Mängel, was normal ist: Haarrisse, 3 Tage passiert nichts auf der Baustelle, Bauleiter hat keine Zeit für mich, Hilfe, Firma kümmert sich nicht um mein Grundstück, muss ich alles selbst bezahlen, usw.
Am besten, Du schaust mal bei Euch in den Neubaugebieten herum und sprichst die Leute auf ihre Baufirma an. Dann erfährst Du auch gleich, ob sie zufrieden sind.

im Günstigsegment noch:
Heinz von Heiden
Town & Country
hallo ,
Danke für deine Antwort . Also bei
Meinem Limit meine ich das reine Haus aber dabei möchte ich dann auch gerne dass es dann auch meinen Vorstellungen entspricht . Garten , Carport oder baunebenkosten habe ich da noch nicht mit eingerechnet . Mit Heinz von Heiden hatte ich auch ein Gespräch , ich muss aber sagen dass dieses bei mir einfach kein gutes Gefühl hinterlassen hat . Ich hatte den Eindruck dass man mir versuchte Sachen , mit aufzurechnen und nicht ganz ehrlich bezüglich des Nutzen war . Ich hab mich einfach nicht optimal und ehrlich beraten gefühlt .
Mit den Bewertungen immer so ne Sache . Klar es schreiben ja auch leider immer nur die , die was zu meckern haben . Das habe ich zwar auch immer im Hinterkopf aber ich lasse mich da leider schon auch von beeinflussen. Allerdings hatte ich gestern ein wirklich gutes Gespräch mit Baudirekt und die sind aktuell tatsächlich zum Favorit aufgestiegen ☺
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben