Baufirma möchte vor Grundstückserwerb Unterschrift?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kileen2010

Hallo, bin neu hier im Forum und auch mit bauen habe ich nicht viel am Hut, daher wende ich mich an Euch. Wir möchten ein Grundstück erwerben, ist soweit fast alles OK. Grundstück wird von einer privaten Person gekauft, leider über Makler. Am Anfang wurde gesagt, dass eine bestimmte Firma die Reihenhäuser bauen wird, aber es steht soweit nirgends. (Evtl hat Maklerin ein Abkommen mit der Hausbaufirma?) Später wurde uns gesagt, wir kaufen das Grundstück und dann wäre die Maklerin raus aus dem Spiel. Jetzt kommt die besagte Hausbaufirma und sagt uns, dass wir bevor wir das Grundstück kaufen, bei denen ein Vorvertrag unterschreiben, dass wir mit denen bauen werden. Ist es rechtlich? Wir haben uns nur ein Angebot von dieser Firma eingeholt, damit wir ungefähr wissen was es kosten wird, und damit wir mit anderen Hausbaufirmen vergleichen können. Wir wollen eh in 2 Jahren erst bauen, daher weiss man auch nicht was in 2 Jahren sein wird, evtl geht die Firma pleite oder uns passiert was etc.
Kann mir jemand von Euch sagen ob sowas normal ist? Würde mich über ein Feedback freuen, da wir uns heute mit denen zusammensetzen um uns anzuhören, was dies auf einmal soll.
Danke im voraus.
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Grundstück wird von einer privaten Person gekauft, leider über Makler. Am Anfang wurde gesagt, dass eine bestimmte Firma die Reihenhäuser bauen wird, aber es steht soweit nirgends. (Evtl hat Maklerin ein Abkommen mit der Hausbaufirma?) Später wurde uns gesagt, wir kaufen das Grundstück und dann wäre die Maklerin raus aus dem Spiel. Jetzt kommt die besagte Hausbaufirma und sagt uns, dass wir bevor wir das Grundstück kaufen, bei denen ein Vorvertrag unterschreiben, dass wir mit denen bauen werden. Ist es rechtlich?
Aus meinem Arbeitsalltag: wenn ich ein Grundstück optioniere, alle relevanten Fragen hinsichtlich Baurecht und ggfs. Erschließung kläre, es auf meine Kosten bewerbe, werde ich dieses Grundstück unterhalb der Option ganz sicher nicht dem freien Markt zur Verfügung stellen, sondern es auch in der Folge bebauen; daran ist nichts Anstößiges noch Widerrechtliches.

Wenn Du dieses Grundstück unbedingt kaufen möchtest, wirst Du augenblicklich den Anbieter in Kauf nehmen oder das Ende der Optionszeit abwarten müssen; die Frage ist, ob das gewünschte Grundstück dann noch zu erwerben ist. Da Du erst in 2 Jahren bauen möchtest, der Anbieter die Baumaßnahme sicher zügig fertigstellen möchte, stellt sich allerdings die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Grundstückskaufes zum jetzigen Zeitpunkt.

Freundliche Grüße
 
K

kileen2010

Hallo,
das Grundstück wird auch von einer privaten Person verkauft und
das Grundstück wird erst gegen Ende nächsten Jahres erschlossen, es steht nirgends, dass diese Firma dort bauen wird. Das Grundstück wird eh von mehr Interessenten angeboten, mal mit Haus drauf, mal nur das Grundstück. Wir haben schon 3 verschiedene Firmen im Internet gesehen, die dieses Grundstück mit Haus als Projekt vorstellen. Unsere Maklerin hat gemeint, wenn wir beim Notar unterschrieben haben, hat sie damit nichts mehr zu tun, hat ihr Grundstück verkauft, und wir können machen was wir wollen. Daher verstehe ich das Vorhaben der Firma nicht, aber wir werden es wohl heute in Erfahrung bringen. Danke nochmal!
 
B

Bauexperte

Hallo,

das Grundstück wird auch von einer privaten Person verkauft...Maklerin ...
Dann gibt es auch keine verbindliche Option, an welche der Eigentümer gebunden wäre. Spreche daher nicht mit der Maklerin, sondern dem Eigentümer (privaten Anbieter) und nutze die Ersparnis "Maklerprovision" für was immer Du damit tun möchtest. Merke: die Maklerprovision wird nur dann fällig, wenn zwischen Verkäufer und Makler eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde.

Freundliche Grüße
 
S

Spunk

Und leihe mir doch mal bitte deinen Goldesel, den du ja scheinbar hast. ;-)

Bei dem Geschäft wollen wohl viele verdienen. Wenn du beim Makler nichts unterschrieben hast, ist es noch OK.
Scheint so als würde es der Verkäufer dringend loswerden wollen und das ganze für den bestmöglichen Preis und er lässt sich da von jedem beschwatzen. Sonst würden nicht so viele verschiedene Anbieter dabei sein.
Also sprich nur mit dem Eigentümer persönlich und unterschreiben nichts bei den anderen Anbietern.
Und schlaue dich mal ganz dringend auf bzgl. Bauen, Steuern, Bodenrichtwerte und Erschließungskosten.

Und die im schlimmsten Fall gesparten 50k € darfst mir hinterher überweisen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben