Baufirma meldet sich nicht nach Planungen - Was tun?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Was ist an der Aussage des Anwalts falsch?

Die Einigung im persönlichen Gespräch, an deren Ende eine Kündigung/Aufhebung/ was weiß ich/... steht, ist in der Regel der beste Weg. Klar, der Anwalt verdient an einem langwierigen Rechtsstreit mehr, deshalb wird kaum ein Anwalt diesen Tipp geben, sondern sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen und das volle Programm in Bewegung setzten. Also das spricht eher für den Anwalt als gegen ihn.

Das die Klausel ein zweischneidiges Schwert ist, damit hat er doch auch recht. Und gerade daher ist eine gütige Einigung hier auch das erstrebenswerteste Ziel. Keine Mails, keine Droh-Einschreiben. Hinfahren, vor Ort das Gespräch suchen, ehrlich sein und fertig. Wenn es nichts nützt und es zum Streit kommt, dann zählt eh was im Vertrag steht, das ändert sich jetzt ja nicht mehr.
@Renee. Du bist drollig. Schau mal in deinen Vertrag. Meistens endet eine gütliche Einigung mit einer 10% Vertragsstrafe, wegen Nichtannahme. Wenn ich dein GU wäre, würde ich jetzt schon locker durch die Hose atmen und die Monäten zählen.

Lass dich überraschen was da kommt. Das hier ist kein Einzelhandel.
 
H

HilfeHilfe

Korrekt . Zumal der GU sagen kann ich hab geplant , Leute frei gehalten , Aufträge nicht angenommen
 
11ant

11ant

Was ist an der Aussage des Anwalts falsch?
Er sollte zunächst schauen, ob die Klausel konstitutiv ist. War sie es und der Kunde hat durch die Kündigung konkludent bestätigt, daß ein Vertrag vorgelegen hat, nennt sich das "Eigentor". Genau um so etwas (nämlich den folgenschweren Fehler, nach nichtjuristischem "Menschenverstand" zu handeln) zu vermeiden, geht man zum Anwalt. Also nicht, weil der Anwalt Anwalt (Parteivertreter) ist, sondern weil er Volljurist ist (und sagen sollte: Vorsicht, "normalen" Verstand beiseitelegen, stattdessen Lesebrille aufsetzen !).
 
CReen

CReen

Ich melde mich mal zurück.

Ich habe dort angerufen und die Firma hat mir versichert sie würden sich melden bei mir. Ausdrücklich habe ich noch mal meine E-Mail hinterlegt.

Das ist nun wieder 2 Wochen her.
Also irgendwie gefällt mir das alles nicht.... aber was soll ich tun?
Anscheinend hat die Firma schon abgeschlossen oder möchte kein Geld (Vertragsstrafe)

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben