Baufirma in Calw/Böblingen für ein Massivhaus gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mete111

Hallo Zusammen,

wir haben vor im Landkreis Calw ein Einfamilienhaus + Einliegerwohnung zu bauen und suchen hier eine Baufirma. Wenn es Erfahrungsberichte zu Anbietern gibt, würde ich gerne um Feedback bitten.

Zum Bauvorhaben:
- 2 Vollgeschosse 220m² + Keller
- Einliegerwohnung im Kellergeschoss
- Satteldach
- KFW 55
- Doppelgarage

Wir haben uns entschieden einen gefüllten Porotonstein mit 42,5er Stärke zu verwenden. Der Architekt möchte nächste Woche das LV rausschicken, daher wäre ich um Erfahrungen sehr dankbar.
Der Bauantrag ist bereits genehmigt, daher brauchen wir nur eine ausführende Firma ohne zus. Architektenleistungen.

Firmen, die ich bisher nach einer Google-Recherche gefunden und für interessant befunden habe:

- U-HAUS
- AWS Massivhaus GmbH
- Köhler Bauunternehmung

Viele Grüße
 
11ant

11ant

Der Architekt möchte nächste Woche das LV rausschicken,
Bei der Planung (und ich würde dazu raten: auch der Bauleitung) mit dem Architekten wundert mich, wenn er nicht selbst die richtigen Empfänger für sein(e) LV kennt (?)
Firmen, die ich bisher nach einer Google-Recherche gefunden und für interessant befunden habe:
- U-HAUS
- AWS Massivhaus GmbH
- Köhler Bauunternehmung
... habe ich mir soeben angeschaut und würde sie sämtlich in die engere Wahl nehmen. Besprochen wurden sie hier bereits:
 
M

mete111

Danke für deine schnelle Antwort.

Unser Architekt ist ein Freund der Familie und kommt selber nicht aus der Gegend. Deshalb haben wir vereinbart, dass er die Leistungsphasen 7 und 8 (ich meine das sind die letzten beiden) nicht begleitet und die Bauleitung an die ausführende Firma übergeben wird.

Der Architekt hat selber Firmen empfohlen, die aber nicht aus der Gegend sind.

Danke für die Links. Werde die Threads durchstöbern.
 
11ant

11ant

Wenn der planende Architekt nicht auch der bauleitende Architekt ist (Detailplanung macht er aber hoffentlich schon noch), dann sucht Euch auch einen Sachverständigen als Baubegleiter. Die sogenannten "Bauleiter" der GU´ haben nämlich leider eine etwas andere Aufgabenstellung und vertreten im Kern nicht Eure Interessen.
 
S

Schultes

Wir haben uns noch Bauer aus Engelsbrandt angeschaut. Haben einen ordentlichen Eindruck gemacht. Bauen ca. 30 Einfamilienhaus pro Jahr. Der Aktionsradius ist aber eingeschränkt, die sind eher regional. Da müsst ihr schauen, je nachdem wo ihr in CW wohnt, ob das noch in deren Schlagdistanz ist.

AWS ist m.E. ein Baukoordinierer. Die haben nur ein kleines Planungsbüro und bieten auch schlüsselfertig an. Bauausführung machen die aber nicht selbst, die schreiben aus.

Härtter aus Renningen hatten wir uns auch angeschaut. Hat m.E. Hand und Fuß was die machen und rund um Renningen ein guten Ruf, sind aber auch gut ausgelastet.

Hauser hatten wir auch ein Angebot. Aber das muss man wollen in einem Betonhaus (Liapor) zu leben.
 
E

erazorlll

Firmen, die ich bisher nach einer Google-Recherche gefunden und für interessant befunden habe:
- U-HAUS
- AWS Massivhaus GmbH
- Köhler Bauunternehmung
Wir hatten bei allen drei genannten Firmen und noch weiteren Firmen Termine, wenn du konkrete Fragen hast, gerne melden.
Sonst hier nochmal die Kurzfassung: https://www.hausbau-forum.de/threads/baufirma-im-grossraum-stuttgart-gesucht.28802/post-397684

Härtter ist rausgefallen, weil die erst über 1 Jahr später wieder Termine frei hatten.
AWS war deutlich teurer als die anderen Anbieter (ca. +50.000 Euro bereinigt um die Ausstattung). Hat aber ein kompetenten Eindruck gemacht.
Haus der Handwerker hatte das günstigste Angebot, aber auf Grund der Erfahrungen hier aus dem Forum und unserem Bauchgefühl ausgeschieden

Bei den Top 3 zitiere ich mich mal selber aus dem oben verlinkten Thread:
U-Haus mit einem netten Kontakt, der sich sehr viel Mühe gegeben hat. Das Angbot war preislich im mittleren Bereich und am Ende hat wirklich das Bauchgefühl entschieden. Ich kann auch nicht wirklich sagen was der ausschlaggebende Punkt war. Falls es hier Fragen gibt, gerne melden.

Hauser hatte den besten Preis nach HdH und auch hier wirklich sehr netter Kontakt. Man fühle sich gleich gut aufgehoben und es wird alles ausführlich besprochen. Bei Hauser Vor-Ort gibt es auch die "Standard-Ausstattung" ausgestellt, so dass man sich direkt einen Eindruck davon machen kann. Auch das Konzept mit Liapor Fertigwänden finden wir weiterhin relativ gut und hätten wir uns auch vorstellen können. Sehr positiv war auch, dass man den Bebauungsplan hinterfragt hat und sich nicht nur darüber beschwert. Da waren 1-2 Punkte aus meiner Sicht nicht ganz klar und jeder hat eigentlich sofort gesagt "geht nicht", nur Hauser meinte, dass man das klären und versuchen sollte. Ein kleiner negativer Punkt ist aus meiner Sicht die Erreichbarkeit, die nicht immer ganz optimal war und man dann Ewigkeiten auf Rückrufe gewartet hat. Ich glaube aber die haben einfach aktuell extrem viel zu tun. Danke @Markuss85 für den Tipp.

Bei Köhler hat dann auch das Baugefühl gepasst. Bodenständiger Familienbetrieb, der aber nicht nur Häuser sondern auch größere Projekte macht. Sehr netter Kontakt mit viel Erfahrung und auch hier fühlt man sich sofort willkommen. Es wurde sich sehr viel Zeit in den Gesprächen genommen, obwohl der Auftrag noch nicht sicher war. Köhler kommt aus dem Rohbau und bringt von dort sehr viel Erfahrung mit, zusätzlich bauen die im Umkreis viel und kennen alle relevanten lokale Betriebe sowie Ansprechpartner bei den Gemeinden. Es wird auch offen über das Thema Kosten gesprochen und der Kontakt mit anderen Bauherren ist kein Problem. Wir hatten beide das Gefühl, dass hier noch ehrliche und bodenständige Arbeit gemacht wird und am Kunden und dessen Zufriedenheit viel liegt.
Bei Hauser war für uns noch die Deckenhöhe ein Minuspunkt. Die verbauen überall eine abgehängte Decke von ich glaub 12-14cm, um dort Leitungen und Kabel zu verlegen. Das hätte bei uns dann ca. 5-10cm weniger Deckenhöhe im Vergleich zu den anderen Anbieter bedeutet. Klingt jetzt wenig, war mir aber wichtig.

Bei Köhler haben wir jetzt die ganze Planungsphase hinter uns. Positiv ist zu erwähnen, dass man zuerst einen Planungsvertrag über eine kleinere Euro-Summe abschließt. Dort sind dann die Pläne bis und inkl. Bauantrag enthalten. Man hat also noch keinen Vertrag für das Haus unterschrieben. Sobald dann die Pläne und Kostenkalkulation stehen und der Bauantrag bei der Behörde liegt, kann man sich überlegen, ob man mit Köhler auch das Haus bauen möchte oder nicht. Falls nicht, muss man nur die Planungskosten bezahlen und erhält die Pläne ausgehändigt. Bei der Planung selber nimmt man sich in mehreren Terminen viel Zeit und bespricht verschiedene Varianten und beantwortet Fragen. Wir sind mit unserem jetzigen Grundriss sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist, dass man nicht direkt mit dem Architekten kommuniziert sondern mit Köhler und diese es dann weitergeben. Das führt manchmal zu einer Schleife mehr. Mittlerweile haben wir aber die Kontaktdaten des Architekten - das hätten wir vllt. früher ansprechen sollen.

Wie gesagt, bei weiteren Fragen gerne melden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
02.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht Beiträge: 11
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
01.03.2021Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Anregungen für Neulinge Beiträge: 13
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
20.04.2021Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein Beiträge: 12
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben