Baufirma (Familie) aus dem Ausland

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Adrian88

Hallo liebes Forum,

ich will Euch gerne kurz den Hintergrund meiner Frage erzählen.

Meine Eltern geniesen ihre Rente im Ausland/Heimatland.
Mit der Zeit kamen die Enkelkinder und bei meinen Eltern die Sehnsucht, sodass Sie sehr viele Kurzurlaube bei meiner Schwester bzw mir machen.

Da meine Eltern nicht jünger und somit die Reisestrapazen größer werden, aber auch die Strapazen ihrer Kinder als Gastgeber überlege ich aktuell eine Haus mit Einliegerwohnung zu kaufen bzw neu zu bauen.

Mein aktuelles Haus wurde für ein Hauskredit auf 650.000€ geschätzt.


Da bei uns die Preise für gebrauchte Häuser verrückt spielen und immer irgendetwas nicht passt, liebäugel ich mittlerweile mit einem Neubau.
Nun hat mein Cousin eine kleine, 16 Mann starke Baufirma im Heimatland


Deswegen stelle ich mir die Frage wie sinnvoll und realistisch es ist, Ihn als Baufirma in Deutschland zu beauftragen und das ganze bürokratische selbst zu erledigen?

Wo kann ich mich erkundigen, welche Genehmigungen für den Hausbau aber auch für etwaige Förderungen ich benötige.

Wird ein ausländisches Architektenbüro in Deutschland anerkannt? zb für eine KFW Förderung, Statik und was es da sonst noch so gibt?


Ich freue mich über Tipps zu diversen Problemen und im allgemeinen


Beste Grüße
Adrian
 
N

Nice-Nofret

.. wenn es ein EU-Land ist geht das im Prinzip ...

es gelten jedoch trotzdem alle dt Gesetze und Vorschriften und Din und Schlag-mich-tod... Es wird also kein Vergnügen.
 
11ant

11ant

Die Genehmigungsplanung muß jemand einreichen, der in Deutschland "planvorlageberechtigt" ist, und für KfW und solche Dinge gibt es ebenfalls akkreditierte Berater - da wird Dir Dein Finanzierungsvermittler mit Kontakten dienen können. Das "Arbeitsamt" wird Dich über die "Entsenderichtlinie" aufklären: wegen Mindestlohn gibt es da Regularien, wenn man Bauarbeiter "einfliegen" will. Grundsätzlich kannst Du auch einen Generalunternehmer von außerhalb Deutschland beauftragen. Da klärt Dich dann wiederum die Handwerkskammer auf, manche Gewerke sind "meisterpflichtig". Wenn Du Glück hast, gibt es eine binationale Handelskammer (frage mal bei der IHK) von Deutschland und dem Heimatland des Cousins, auch bei den Botschaften wird man Auskunft geben können. Wenn es kompliziert kommt, sieht Dich die zuständige Bau-Berufsgenossenschaft als selbermachenden Bauherrn an und die Arbeiter Deines Cousins als Deine Bauhelfer. Auch beim Zoll kannst Du fragen: deutsche Großbaustellen sind regelmäßig gut gefüllt mit ausländischen Subunternehmern aller Art, das ist grundsätzlich bei weitem kein Einzelfall.
 
P

Prorange

Unabhängig von der Erfüllung der materiellen Bauanforderungen ist die von 11ant bereits angesprochene formale Vorlageberechtigung auf jeden Fall ein Thema. Wir hatten für einen Bau bei Frankfurt einen Statiker aus BaWü. Während der Vorbereitung gab es die ganze Zeit regen Kontakt zwischen Bauamt und Statiker, da waren die Örtlichkeiten nie Thema. Die mit dem Antrag auf Baugenehmigung eingereichten Statikunterlagen wurden dann aber dennoch unter Hinweis auf die fehlende Planvorlageberechtigung zurückgewiesen. Ergebnis: Statiker musste erst einmal vor Ort (aus deren Netzwerk, glücklicherweise) einen Statiker einbeziehen, der sich um das Formale gekümmert hat. Erst recht bei Ausland wirst du um die deshalb nicht herumkommen. Ob die dann aber die Planung der ausländischen Planer mehr oder weniger unbesehen übernehmen wie bei uns aufgrund der bestehendes Netzwerkes und hier einreichen und dafür einstehen, da würde ich meine Zweifel haben. Jedenfalls wird es aber erhebliche Auswirkung auf das Timing haben...

Ich würde auch überlegen, ob ich dem ausländischen Planern zutraue, die hiesigen Bau-, Nachbarschafts-, usw. -vorschriften so genau zu kennen, dass er in der Lage ist, aus dem Grundstück und dem Bauvorhaben das Beste für mich herauszuholen. Hier im Forum sieht man doch regelmäßig, dass daran schon deutsche Architekten/Planer oftmals scheitern, die das eigentlich als ihr täglich Brot aus dem Effeff können müssten. Wie soll das der ausländische Architekt wissen oder mit den zuständigen Stellen abstimmen können?
 
L

Lumpi_LE

Architekten in Deutschland suchen, den Bau dann von deinem Cousin machen lassen - wenn EU Land sollte das keine großen Probleme machen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben