Baufinanzierungsangebote vergleichen - Welches ist realistisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hausnr77

Hallo!

Zu uns:

Nettoeinkommen von 5435€ , 2 erwachsene, 2 Kinder.

Wir wollen in BB bauen, inkl Grundstück, Haus, Nebenkosten etc. benötigen wir ein Nettodrlehen von ca 564000 €. Da wir kein Eigenkapital haben, kommt ein Eigenkapitaldarlehen auf jeden Fall dazu. Jetzt haben wir zwei Angebote:

1. Eigenkapitaldarlehen ( 60.000€) mit 5,89%

Hauptdarlwhen (454000) mit 1,99 % Sollzins und 2% Tilgung

KfW Wohneigentum (50000€) mit 1,65%. Alles auf 10 Jahre

2. Eigenkapitaldarlehen (50000€) mit 6,3% Auf 10 Jahre
Hauptdarlehen (513000€) mit 2,84 % auf 20 Jahre mit 1,5% Tilgung.

Beide liegen bei einer monatlichen Belastung von ca 2200€.
Das Eigenkapitaldarlehen soll nach 8 Jahren mit Sondertilgungen ( realistisch, da Prämien und Sonderzahlungen) abbezahlt sein, so dass dann nur noch eine Rate von ca 1800€ überbleibt.

Was meint ihr zu den Angeboten. Sie sind von zwei verschiedenen Beratern. Beide gehen völlig anders an die Sache ran und wir sind ein wenig überfordert.

Lg!
 
H

HilfeHilfe

Das ist wieder so ein DSL Angebot für alle Glücksritter.

Wenn ihr denkt das reicht und ihr könnt es stemmen. Dann machen !!

Ihr habt neben den 2.200 mindestens 400 € Nebenkosten = 2.600 €

Das heißt von eurem Monatlichen Einkommen sind 48 % weg ! Jeden Monat !

wollt ihr das ? Machen

Ich würde mir eher die Gedanken machen ob ihr euch das über diesen Zeitraum antun wollt und leisten könnt. Heißt, wen mal ein Job wegfällt wars das.

Genauso mal fragen warum bei so einem einkommen kein Eigenkapital vorhanden ist.
 
S

Snowy36

Um dich hier beraten zu können wären ein paar Angaben zu Euch ganz gut.....zB die Frage ob der Verdienst so bleibt oder ob du zB Teilzeit arbeitest ...

Mir persönlich wäre die Rate von 2.200 Euro zu hoch um noch gut schlafen zu können, aber dazu kennen wir Eure Situation nicht gut genug....und 2% Tilgung sind sehr sehr wenig, da zahlt ihr ja ewig ab.

Die meisten wollen so ein Haus vor der Rente abbezahlt haben, vielleicht ist das aber ja gar nicht Eure Motivation?

Ich würde in der Niedrigzinsphase auf keinen Fall nur 10 Jahre finanzieren und schon gar nicht bei diesem hohen Darlehensbetrag, schau dass du das auf 20 Jahre festmachst....Was machst du wenn nach 10 Jahren der Zins steigt, dann musst du deutlich mehr als 2.200 pro Monat bezahlen um dein Haus zu behalten!
 
Z

Zaba12

Meinst du nicht die Darlehenssumme ist zu hoch für Euch? Auf die 2200€ Rate kommen ja noch Nebenkosten von 400-450€ auf euch zu? Ggf. sollte man für Unvorhergesehenes auch Rückstellungen bilden (Auto, Haus, Inventar, etc.).

Findest du bei 1. die Zinsbindung von 10 Jahren für das Hausdarlehen nicht ein wenig kurz? Dafür das eure Voraussetzung nicht die Besten sind gehst du schon ein ordentliches Risiko beim Hauptdarlehen ein.

Ich will hier niemanden davon abhalten sich ein Haus zu leisten, aber dann sollte zumindest die Finanzierung durchdacht sein.

In euren Fall würde ich die Zinsbindung so lang wie möglich setzen (25-30 Jahre) und die Tilgung min. bei 2% belassen, weil euer Beleihungsauslauf für die Summe gelinde gesagt eine Katastrophe ist.
Leider ist das so, denn der Vermittler hat aufgrund der vorgegebenen Rate von 1800€ (gehe ich mal von aus) keine andere Möglichkeit gesehen als entweder die Zinsbindung lächerlich kurz anzusetzen oder die Tilgung auf 1,5% runterzuschrauben. Denk mal drüber nach!

Baufinanzierungsrechner gibt's in Hülle und Fülle im Netz. Schau dir mal an wie hoch die Gesamtkosten, Restschuld und Laufzeit für beide Varianten sind.
 
H

hausnr77

Um dich hier beraten zu können wären ein paar Angaben zu Euch ganz gut.....zB die Frage ob der Verdienst so bleibt oder ob du zB Teilzeit arbeitest ...

Mir persönlich wäre die Rate von 2.200 Euro zu hoch um noch gut schlafen zu können, aber dazu kennen wir Eure Situation nicht gut genug....und 2% Tilgung sind sehr sehr wenig, da zahlt ihr ja ewig ab.

Die meisten wollen so ein Haus vor der Rente abbezahlt haben, vielleicht ist das aber ja gar nicht Eure Motivation?

Ich würde in der Niedrigzinsphase auf keinen Fall nur 10 Jahre finanzieren und schon gar nicht bei diesem hohen Darlehensbetrag, schau dass du das auf 20 Jahre festmachst....Was machst du wenn nach 10 Jahren der Zins steigt, dann musst du deutlich mehr als 2.200 pro Monat bezahlen um dein Haus zu behalten!

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu uns. Er ist seit 25 Jahren in der Firma, jetzt in leitender Position
Sie: unbefristete Erwerbsunfähigkeitsrente von 1160€ + Kindergeld und unterhalt

Nach Abzug aller Kosten würden uns bei der rate 1300 Euro ( Klamotten, mal essen gehen etc) zum Leben bleiben.

Bei der zweiten Variante wären wir ( mit den Sondertilgung die wir leisten wollen nach ca 30 Jahren fertig .
 
B

Bookstar

Leute das ist doch absolut Harakiri! So eine Finanzierung wird euch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Ruin treiben. Der Netto Verdienst ist jetzt auch alles andere als üppig. Die Finanzierungssumme extrem hoch, ebenso die monatliche Rate.

Wie schon gesagt ist die Tilgung viel zu niedrig. Die Zinsen zu hoch.

Die Frage warum kein Eigenkapital vorhanden ist wäre wichtig um das Gesamtvorhaben auch besser zu beurteilen.

Mein persönlicher Rat: mit diesen Rahmenbedingungen aufjedenfall nicht bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben