Baufinanzierung während Elternzeit - wie wird gerechnet?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Abzug86

Hallo,

aufgrund unseres Nachwuchses (02.03.) befinden wir (meine Frau und ich) uns zurzeit beide in Elternzeit - ich ein paar Monate parallel zu meiner Frau, den Rest sie allein. Das ganze hat sich aufgrund der leidigen Corona-Geschichte auch irgendwo angeboten. Wir sind ansonsten beide angestellt berufstätig mit Weiterbeschäftigung nach der Elternzeit. Elterngeld werden wir (auf Basis der bisherigen Einkommen) erhalten, beantragt haben wir dieses aber noch nicht (spätestens 4 Monate nach Geburt).

Da innerhalb der nächsten Wochen die Erschließung unseres Grundstückes fertig werden sollte, würden wir auch zeitnah die Baufinanzierung in Angriff nehmen. Meine Frage daher: welchen Einfluss hat das Elterngeld auf die Berechnung der Bank? Bei Fertigstellung des Bauvorhabens sind wir beide wieder berufstätig, meine Frau zumindest halbtags. Welches Einkommen legt die Bank hier zu Grunde? Einkommen vor Elternzeit? Elterngeld? Einkommen nach Elterngeld, weil Recht auf Weiterbeschäftigung?

Die Antwort auf diese Frage würde mitentscheiden, ob ich noch einen Monat Elternzeit ranhänge, weil bei mir geschäftlich nach wie vor noch nicht so viel los ist. Danke für Eure Hilfe.
 
H

halmi

Kann man pauschal so nicht sagen, wird Bank A zum Teil komplett anders bewerten als Bank B.

Generell kommt es mehr auf die sonstigen Rahmenbedingen an ob es die Bank gut finden wird oder nicht. Da die hier nicht genannt wurden, kann man nicht viel dazu sagen.
 
H

HilfeHilfe

Schließe mich @Helmi an. Jede Bank handhabt es anders. Wir hatten damals Probleme als meine Frau allein in Elternzeit war. Ein paar Banken wollten da eine 0 anrechnen oder haben abgewunken.
 
Tassimat

Tassimat

ja, hängt davon ab wie knapp die Finanzierung ist. Es gibt nach wie vor auch noch klassische Alleinverdiener-Haushalte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben