Baufinanzierung Vermittler oder Bank Vorteil/Nachteil etc

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Enigma8

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei eine Bestandsimmobilie zu kaufen. Ist auch schon ziemlich konkret!
Wir stehen finanziell auch sehr gut da, können uns das Objekt auch gut leisten.

Nun habe ich bei 2 Banken und 2 Baufinanzierung Vermittlern angefragt. Nun habe ich gerade ein sehr merkwürdige Situation mit einer der Banken und einem der Vermittler. Der Einfachheit halber nennen wir sie einfach C-Bank und Immobilien-vermittler...
Jetzt ist es so, dass der Immobilien-vermittler uns ein Angebot von der C-Bank vorgelegt hat. Jetzt habe ich zwei Angebote bei der gleichen Bank im Prinzip... Obwohl die Daten exakt gleich sind(Tilgung etc.) unterscheidet sich aber Zins um 0,1% (Vorteil Immobilien-vermittler).
1. Frage: Macht für mich nicht wirklich Sinn warum der Immobilien-vermittler besser ist?

Der Immobilien-vermittler hat mich auch sofort angerufen und wir haben weitere Details geklärt.
Nun hat auch die C-Bank angerufen und ich habe sofort gesagt das ich auch mit dem Immobilien-vermittler bereits geredet habe. Ich habe noch nichts von Zinssätzen erzählt... Der Mitarbeiter hat auch gleich seinen Tonfall geändert und hat versucht mir Angst zu machen und ich soll vom Immobilien-vermittler abspringen. Seine Argumente waren:
- Wenn die Finanzierung mit der Immobilien-vermittler nicht klappt kann ich nicht mehr bei der C-Bank direkt anfragen? (Warum sollte es bei einem zweiten Versuch bei der Bank direkt dann klappen?)
- Die Betreuung sei bei der C-Bank viel besser und ich kenne die Leute vom Vermittler nicht persönlich? (Ich kenne die Mitarbeiter bei der C-Bank auch nicht persönlich?)

Da ich mir nicht gern Angst machen lasse, habe ich dann meine Anfrage bei der C-Bank zurückgezogen und werde mit dem Immobilien-vermittler weitermachen...

Irgendwie hat mich die Situation schon verunsichert, ist ja immer noch die gleiche Bank? Aber vll eine andere Abteilung/Personen? Was sind euere Erfahrungen? Muss ich irgendwas beachten wenn ich nun mit dem Immobilien-vermittler weiter mache?

Danke!
 
G

Grundaus

der Vermittler ist wirklich nur der Vermittler und nicht mehr dein Ansprechpartner wenn der Vertrag unterschrieben wurde. Er reicht den Antrag auch nur weiter und wenn er abgelehnt wird ist nicht entscheidend auf welchem Weg er eingereicht wurde.
Ich glaube die Zeiten als ein Bankmitarbeiter, den man kennt noch was beeinflussen konnte sind lange vorbei.
Ursache für die Zinsunterschiede gibt es einige. Arbeitseinstellung, Provisionen, Kickbacks , Angebot von der lokalen Filiale oder Zentrale u.s.w
 
SumsumBiene

SumsumBiene

der Vermittler ist wirklich nur der Vermittler und nicht mehr dein Ansprechpartner wenn der Vertrag unterschrieben wurde. Er reicht den Antrag auch nur weiter und wenn er abgelehnt wird ist nicht entscheidend auf welchem Weg er eingereicht wurde.
Ich glaube die Zeiten als ein Bankmitarbeiter, den man kennt noch was beeinflussen konnte sind lange vorbei.
Ursache für die Zinsunterschiede gibt es einige. Arbeitseinstellung, Provisionen, Kickbacks , Angebot von der lokalen Filiale oder Zentrale u.s.w

Uns hat unser Vermittler erklärt, dass sich die günstigeren Zinssätze dadurch erklären, dass die Bank weniger Arbeit mit den Unterlagen hat. Sie bekommen praktisch alles fertig vorgelegt (sofern der Vermittler einen guten Job macht).

Allerdings sollte man davon absehen selber bei der möglichen Bank nachzufragen, weil der Vermittler dann nicht mehr dieselbe Bank anfragen kann (haben uns zwei verschiedene Vermittler gesagt). Unter Umständen kann euer Antrag evtl aus diesem Grund dann abgelehnt werden. Vermutlich je nachdem wer schneller war.


Achso...unser Vermittler ist sehr engagiert und ist auch nach der Auszahlung für uns da. Also pauschal sagen, dass sie dann raus aus der Nummer sind, würde ich nicht.
 
Hyponex

Hyponex

Uns hat unser Vermittler erklärt, dass sich die günstigeren Zinssätze dadurch erklären, dass die Bank weniger Arbeit mit den Unterlagen hat. Sie bekommen praktisch alles fertig vorgelegt (sofern der Vermittler einen guten Job macht).

Allerdings sollte man davon absehen selber bei der möglichen Bank nachzufragen, weil der Vermittler dann nicht mehr dieselbe Bank anfragen kann (haben uns zwei verschiedene Vermittler gesagt). Unter Umständen kann euer Antrag evtl aus diesem Grund dann abgelehnt werden. Vermutlich je nachdem wer schneller war.


Achso...unser Vermittler ist sehr engagiert und ist auch nach der Auszahlung für uns da. Also pauschal sagen, dass sie dann raus aus der Nummer sind, würde ich nicht.
so schaut es aus...

außerdem machen mittlerweile die Banken oft 2. Preisen
1mal in der Filiale
1mal über Externe (Vermittler etc.) und da man hier oft im "umkämpften Markt ist (der Vermittler kann direkt mit anderne Banken es vergleichen) sind die Konditionen hier oft besser also vor Ort.

und wie schon gesagt:
macht man es in der Filiale:
dann muss man folgende Kosten einpreisen in die Konditionen
- Unterhalt der Filiale
- Unterhalt von dem Mitarbeiter (der Geld kostet auch wenn er keinen Umsatz macht)
- usw.

wenn der Vermittler quasi alles vorbereitet, und an die Bank weiterleitet, dann wird es oft von anderen Mitarbeitern es geprüft, die nichts anderes mache, als nur Bonität/Objektbewertung, und dann genehmigen die es, Verträge werden erstellt.

somit ist der Arbeitsaufwand der Bank viel geringer = können mit weniger Kosten kalkulieren = besserer Zins!
(nicht immer, aber sehr oft)
 
Y

Ypsi aus NI

Allerdings sollte man davon absehen selber bei der möglichen Bank nachzufragen, weil der Vermittler dann nicht mehr dieselbe Bank anfragen kann (haben uns zwei verschiedene Vermittler gesagt). Unter Umständen kann euer Antrag evtl aus diesem Grund dann abgelehnt werden. Vermutlich je nachdem wer schneller war.
War bei uns auch so. Die C-Bank war im direkten Angebot deutlich teurer als der Finanzvermittler. Dieser warnte uns ebenfalls davor, dass wir ggf. eine schriftliche Erklärung ggü der C-Bank abgeben müssen, dass wir den weiteren Finanzierungsweg mit dem Vermittler gehen wollen. Wir hatten nämlich schon direkt bei der C-Bank angefragt und erst im Nachgang nochmal über die Vermittlerschiene. Diese Erklärung hab ich als formlosen Zweizeiler per Mail an den Vermittler geschickt und der hat sich um alles weitere gekümmert.
Danach wurden wir eh in die Zentrale weiter vermittelt - ich glaub Frankfurt? - und wurden dort für die Auszahlung betreut. Dort landet man sowieso. Egal von wem man vermittelt wird.
Bei guten Konditionen des Vermittler also einfach zuschlagen. Es zählen nur hard facts, Vertrag checken und go for it.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir haben nix direkt mit der Bank gemacht. Auch die Auszahlungsanweisungen sind über den Vermittler gegangen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben