Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
29.022
Beiträge
326.626
Mitglieder
44.834
Neuestes Mitglied
Olikun-1

Bank Grundstück Eigenkapital Eigenleistung Kredit

4,60 Stern(e) 5 Votes
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und brächte eure Hilfe wegen Baufinanzierung und insbesondere über die L-Bank, da ich mich mit der ganzen Sache nicht auskenne.

Zur Situation:

Ich bin Alleinverdiener in einer 5-Köpfigen Familie (3 Kinder). Wir haben neulich die Zusage für ein Kommunales Grundstück bekommen, und wollen selbstverständlich nun das Grundstück Kaufen und anschließend unser Traumhaus bauen. Bis jetzt, grob berechnet, liegt die Bausumme zwischen 400.000 und 450.000 inkl. Grundstück (Grundstück Brutto ca. 90.000). Eigenkapital ca. 60.000 (50.000 bar + 10.000 Eigenleistung).

Am Anfang, während des Bewerbungsverfahrens, habe ich es mir so vorgestellt, dass ich einen Kredit fürs Grundstück von meiner Bank aufnehme und dann in einem Jahr greife ich zum Z-15-Darlehen der L-Bank fürs Haus! Ich habe zuletzt gelesen, dass fast keine Bank mir einen Kredit geben würde, wenn sie den zweiten Rang im Grundbuch hätte! Auch die L-Bank!

Meine Fragen:

1. Stimmt es, dass die L-Bank unbedingt den ersten Rang im Grundbuch haben will?

2. Wenn Punkt 1 stimmt, wäre die beste Lösung, die ganze benötigte Summe von der L-Bank aufzunehmen? In dem Fall, Z-15-Darlehen (270.000 in Berücksichtigung 3 Kinder) + Ergänzungsfinanzierung von zwischen 130.000 und 180.000?

3. Wie soll ich mein Eigenkapital (Bargeld) für L-Bank im Rahmen der Beantragung beweisen?

4. Wie soll ich die Brutto-Baukosten für L-Bank im Rahmen der Beantragung darstellen? D.h. Soll ich Angebote für jeden einzelnen Posten einholen? Oder reicht am Anfang eine eigene Einschätzung?

5. Wegen zu wenig Zeit und Erfahrung, werde ich meine Eigenleistung zum Größten Teil in Außenanlage stecken können. Momentan ist es vorgesehen: Verlegung des Bodenbelags ca. 2000 + Gestaltung der Außenanlage ca. 8000. Seht ihr das realistisch? Wird das eurer Ansicht und aus Erfahrung von der Bank so angenommen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben