Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

AM16-1

Meine Lebensgefährtin und ich möchten uns eine Eigentumdswohnung für ca 250.000 Euro kaufen.
An Eigenkapital bringen wir 30.000 Euro in bar und und einen Bausparvertrag mit, der bereits mit 15.000 Euro bespart wurde.
Zusammen kommen wir auf monatliche Einnahmen von 3200 Euro netto. Problem: Meine Freundin hat nur einen auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag und langfristig möchten wir auch eine Familie gründen. Meine Freundin trägt 1300 Euro mtl. zum Gesamteinkommen bei. Was meint Ihr, kann man trotz ihrer unsicheren beruflichen Zukunft den Kauf der Eigentumswohnung wagen? Haben wir unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine reale Chance einen Kredit zu bekommen?
 
M

MODERATOR

Das sollten sie mit Ihrer Bank - oder eben mit verschiedenen Banken - besprechen. Nur die finanzierende Bank kann Ihnen sagen, was sie als Sicherhit für den Kredit erwartet.
Dauerhafte berufliche/finanzielle Sicherheit sind dabei sehr wichtig.
 
R

Ricardo-1

Hi,

Das wird schwierig mit der Finanzierung. Zwar ist der Anteil des Eigenkapital, der Bausparvertrag und auch das Einkommen relativ gut. Dagegen steht aber die berufliche Situation. Das hatten wir gerade in unserer Familie.

Keine Chance für einen großen Baukredit.
 
D

Dario-1

Hallo,

Ich sehe aber Chancen, wenn ein unbefristeter Arbeitsvertrag in Aussicht gestellt wurde. Aber das entscheidet letztendlich immer noch die Bank. Also ein Gang dorthin ist unumgänglich.

Jedoch ist es so, dass einige Banken keinen Unterschied mehr zwischen einen unbefristeten und befristeten Arbeitsvertrag machen.
 
L

Luca-1

Hier kommt es immer auf die eigenen Finanzen an. Ihr habt ja schon einmal ein gutes Finanzpolster. Aber es gibt ja typische Berufsgruppen, wo es eben nur befristete Arbeitsverträge gibt. Die Leute aus der Baufinanzierung durch eine Bank auszuschließen, das halte ich für falsch. Aber hier haben schon einige Banken eingelenkt und behandeln diese Kunden genau so, als hätten sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
 
S

Sandraholster-1

An dieser Stelle haben einige Banken umgedacht. Gerade junge Familien beginnen ihre Berufstätigkeit oft mit einem befristeten Arbeitsvertrag. Das Einkommen stimmt und auch Eigenkapital ist genügend vorhanden.

Warum sollten die Banken sich verweigern. Hier kommt es auch auf das Studium oder Ausbildung an. In unserer Familie hat das gut geklappt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben