Baufinanzierung: Hausnebenkosten, was gehört alles dazu?

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

Volliballa2014

Hallo zusammen,

wir sitzen zur Zeit an unserer Baufinanzierung. Nun stolperten wir über die "Nebenkosten".
In unserer Kostenaufstellung haben wir alle Sachen zusammengestellt. U.a. auch Stadtwerke, Telefon, etc.

Was gehört den nun speziell zu den Hausnebenkosten?
Strom, Wasser, Heizung, Grundsteuer, Schornsteinfeger, Müllentsorgung, ...

Bin über Anregungen dankbar!

Gruß
Volliballa
 
B

Bauherren2014

Hallo Volliballa,

Ich nehme mal an, Du meinst die monatlichen Nebenkosten, die bei einem Haus anfallen. Die haben aber nur sekundär etwas mit Deiner Baufinanzierung zu tun, nämlich bei dem Punkt, wie viel Geld Du in die Rate des Kredits stecken kannst.

Eine ganze Menge Sachen hast Du ja schon aufgelistet. je nach Region und wohin Ihr Euer Abwasser einleitet, fallen dafür noch Gebühren an.
Ansonsten gehört noch die Gebäudeversicherung dazu (wenn Du die nicht bei den "Versicherungen" schon dazugerechnet hast). Wartungen, z.B. Der Heizung kannst Du noch mit reinnehmen.

Gehe davon aus, dass die monatlichen Kosten vermutlich höher sein werden als jetzt, wie hoch kann man nur schätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben