Baufinanzierung - Grundschuld statt Eigenkapital?

4,40 Stern(e) 8 Votes
A

Altai

Es gibt ja auch noch Kindergeld, als Einnahme, wenn dann Nachwuchs da ist. Natürlich kosten Kinder auch Geld.

Ich denke, gerade als Beamte könnt ihr das Projekt schon angehen, die Frage war ja auch eher, ob man die Eltern jetzt "belastet". Da war die klare Antwort: nein.
Legt los, und schaut, was nun wirklich inklusive ist beim geplanten Haus. Nicht zu knapp planen, und in nächster Zeit auch parallel noch weiter sparen. Bei euren Überschüssen sammelt sich ja auch immer noch was an.
 
S

saralina87

Mit 1200 Rate wird das mit dem Leben schon hinhauen. Ob man unbedingt für 7200 Euro Jahresurlaub machen muss ist auch die Frage (Einsparungspotenzial) und Sky ist für 50 Euro dann auch zu überdenken falls es knapper wird, ABER bei 1200 Rate und eurer Kredithöhe hast du ja noch eine immense Restschuld nach 15 Jahren. Das würde mir viel mehr Kopfweh bereiten
SKY muss definitiv weg (bzw. das was Zauberwesen sagt), da hat mein Freund nur verpennt zu kündigen.
Das mit dem Urlaub ist die Momentaufnahme - das geht so mit Kind eh nicht mehr.

Ich habe auch einmal ein Haus vom Bauträger gekauft, da war auch "alles drin". Am Ende musste ich die Außenanlagen machen (Garten und Terrasse), habe mehr Steckdosen bestellt als vom Bauträger eingeplant (pro Raum waren es nur 2 Steckdosen), musste selber streichen/tapezieren, musste draufzahlen, weil ich die Bodenfliesen diagonal verlegt haben wollte und musste natürlich auch alle Bodenbeläge selber zahlen und verlegen lassen.

Wenn das also alles drin ist, außer die Küche, ist das ja schon mal richtig gut!

Keiner möchte dir hier ausreden, ein Haus zu bauen/zu finanzieren. Man gibt den Fragestellern lediglich noch mal nen Schubs, wirklich alles zu bedenken. Entscheiden tut jeder selbst.

Ich bin 37 und sehr bescheiden aufgewachsen, daher würde es für mich halt auch niemals in Frage kommen, meine Eltern finanziell heranzuziehen (vor allem nicht mit ihrem Haus!!). Ich denke, dass deine Eltern euch sicher unterstützen werden, wenn hier und da mal einige Euros fehlen. So kann und wird das ganze auch funktionieren.

Nichts desto trotz halte ich persönlich die Tilgung zu gering für das Vorhaben. Ohne Sondertilgungen steht da ne ganz schön mächtige Zahl am Ende der Zinsbindung.
Wir haben da echt Glück, die Außenanlagen sind mit drin und alles, was wir sonst wollen, macht uns mein Schwager (Landschaftsgärtner). Die Steckdosen sind ausreichend und alles, was wir sonst wollen, macht uns mein Schwiegervater (Elektriker).
Die Böden sind gut kalkuliert, 55 netto beim Parkett und 40 bei den Fliesen. Malerarbeiten sind mit drin, die könnten wir noch selbst machen, würde uns 6.000 Euro Minderung bringen.

Ich, von mir aus, hätte meine Eltern auch außen vor gelassen. Hatte auch Skrupel sie überhaupt danach zu fragen. Aber: Mein Vater war richtiggehend begeistert davon, uns so helfen zu können.
Man muss wahrscheinlich dazu sagen dass meine Eltern nicht am Hungertuch nagen. Sie haben ihr Haus, das ungefähr 700.000 Euro wert ist, haben Anteile an einem gut laufenden Tourismus-Betrieb, mein Vater kriegt eine überdurchschnittlich hohe Rente und auch meine Mutter verdient recht gut.
Geld ist insofern nicht da, weil sie ständig Dinge am Haus machen lassen, zwei große Autos haben und ständig in den Urlaub fahren. Es ist aber nicht so dass wir da keinen "Background" zum mal unter die Arme greifen hätten (ist bei meinem Freund übrigens ähnlich).

Sondertilgungen möchten wir unbedingt machen. Natürlich erst mal nur auf die 50.000 mit der Grundschuld, am besten so dass wir das in 10-15 Jahren abbezahlt haben!

Habt Ihr eine Zweit-/und Drittkarte? Ansonsten einfach mal kündigen und neues Angebot abwarten - hier könnt Ihr zumindest mal 25€ sparen
Ja, da war der Herr des Hauses echt zu lahm. Ist aber schon gekündigt
 
G

Gelbwoschdd

Naja also dann könnt ihr ja beim Urlaub z.b. auf 200€ runterfahren und dafür 400€ mehr tilgen. Evtl. sogar mal 2-3 Jahre ganz auf Urlaub verzichten. Das ist ja Wahnsinn wie viel Einsparpotenzial ihr da habt
 
S

saralina87

Okay, da hab ich mich blöd ausgedrückt.
Die 600 beziehen sich auf unsere monatlichen Ausgaben für den Haushalt (Essen und so), inklusive den Urlauben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben