Baufinanzierung - Grundschuld statt Eigenkapital?

4,40 Stern(e) 8 Votes
S

saralina87

Dann wären sie die ersten Eltern...
Naja, wenn wir ihnen Zinsen zahlen dann müssen sie diese Zinsen versteuern.

Die Grundschuldeintragung auf das Haus deiner Eltern ist meines Wissens kein einzelnes Darlehen von 50k€.

Sondern wird als Gesamtgrundschuld zu deiner Finanzierung gezählt. Spricht passiert was und die Zwangsversteigerung wirft nicht genug Geld ab, weil zu wenig getilgt, die Vorfälligkeit dazukommt, etc. müssen deine Eltern das ganze fehlende Geld sofort locker machen, da ist nichts mit monatlicher 300€ Rückzahlung. Und wenn Sie die nicht asap haben, gehen Sie auch in die Versteigerung. Deswegen sind solche Konstrukte halt blöd.

Die Idee das deine Eltern 50k€ für dich aufnehmen ist weitaus sicherer im Fall der Fälle.

Aber alles rein hypothetisch.
Okay, das muss ich dann im Detail noch mal mit dem Herrn von der Interhyp besprechen. Bist du sicher dass das kein einzelnes Darlehen wäre? Hatte ich so verstanden

also ich wollte Eltern raushalten.

warum ?

weil ich sie kenne und bei jedem 2 Grillabend das Thema "Dankbarkeit zu Sprache gekommen wäre.
Blöd für dich
Nein Quatsch, ich kenne meine Eltern auch. Das wäre bei uns anders. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich ihnen sowieso unendlich dankbar wäre.)
 
Z

Zaba12

Naja, wenn wir ihnen Zinsen zahlen dann müssen sie diese Zinsen versteuern.



Okay, das muss ich dann im Detail noch mal mit dem Herrn von der interhyp besprechen. Bist du sicher dass das kein einzelnes Darlehen wäre? Hatte ich so verstanden



Blöd für dich
Nein Quatsch, ich kenne meine Eltern auch. Das wäre bei uns anders. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich ihnen sowieso unendlich dankbar wäre.)
Frag doch @nordanney der kennt sich mit sowas aus.

Nur wenn es zum äußersten kommt, werden alle Darlehen fällig gestellt.
 
N

nordanney

Naja, wenn wir ihnen Zinsen zahlen dann müssen sie diese Zinsen versteuern.
Ich kenne niemanden, bei dem das nicht einfach cash in Täsch läuft. Rein formal hast Du natürlich recht.
Okay, das muss ich dann im Detail noch mal mit dem Herrn von der interhyp besprechen. Bist du sicher dass das kein einzelnes Darlehen wäre? Hatte ich so verstanden
Natürlich kann das auch ein separates Darlehen sein. Ein Baustein von mehreren. Ist am Ende aber auch egal. Wenn Ihr vor die Wand fahrt, Euer Haus nicht zur Rückführung ALLER Darlehen ausreicht, wird eben das Haus der Eltern versteigert. Ist der Bank egal.
Die Bank könnte aber auch das Haus der Eltern zuerst versteigern. Erhöht den Druck auf Euch und Deine Eltern massiv. Die Bank kann sich ja aussuchen, was sie macht. Oder sie versteigert beide parallel. Oder was auch immer...
 
S

saralina87

Mein Plan wäre ja gewesen unser Haus zu vermieten sollten wirklich alle Stricke reißen und damit die Rate auf jeden Fall weiter zu bezahlen. Bin ich da zu naiv?

Nur mal als Orientierung: Wir verdienen zusammen rund 4.800 Euro netto, davon gehen aber noch 2 private Krankenversicherungen mit knapp 500 Euro weg.
Die Rate von der der interhyp-Berater jetzt ausgegangen ist liegt bei 1.160 Euro, das wäre dann ein Mischzins von 0,91% bei Einbringung von knapp 10.000 Euro Eigenkapital und eben den 50.000 Euro Grundschuld und einer Sollzinsbindung von 15 Jahren und 5% Sondertilgungsoption.

Und zum Thema Cash in Täsch: Schwierig, wollen wir unseren Beamtenstatus behalten
 
N

nordanney

Und zum Thema Cash in Täsch: Schwierig, wollen wir unseren Beamtenstatus behalten
Wenn Ihr Euch so gut mit den Eltern versteht, verzichtet doch einfach auf den Darlehensvertrag und überweist einen monatlichen Betrag. Scheint zu stimmen, dass Beamte nicht so wirklich pragmatisch sind

Mein Plan wäre ja gewesen unser Haus zu vermieten sollten wirklich alle Stricke reißen und damit die Rate auf jeden Fall weiter zu bezahlen. Bin ich da zu naiv?
Jep. Wenn Du Deine Rate nicht zahlen kannst, und das Haus dafür vermieten musst (darauf dann tatsächlich Steuern zu zahlen), wovon bezahlst Du dann Deine Miete? Und warum willst Du das Haus dann noch weiter behalten, wenn Du es eh nicht nutzen kannst?
Dazu kommt noch der Herzfaktor. Einfach so das Haus aufgeben fällt vielen so schwer, dass sie einfach so lange drin wohnen, bis der neue Eigentümer nach der ZV mit einem Räumungsbescheid kommt. Die lassen noch nicht einmal einen Gutachter ins Haus.
Muss ja nicht so weit kommen, aber das Herz hängt schon am Haus und viele verpassen einfach den Absprung zur rechten Zeit.
 
N

nordanney

Nur mal als Orientierung: Wir verdienen zusammen rund 4.800 Euro netto, davon gehen aber noch 2 private Krankenversicherungen mit knapp 500 Euro weg.
Aufs finanzielle bin bei Euch gar nicht eingegangen. Das ist ok. Wird nur mit Kind mal enger. Verzichtet nur auf die Sondertilgung und tilgt mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben