Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

ElaNi

Im Übrigen: Mit den 2 Banken haben wir es so gemacht, dass wir den Kredit für das Grundstück über eine Grundschuld auf dem Haus der Eltern absichern. Somit könnte die L-Bank für den Hauskredit den 1. Rang Grundschuld auf dem bisher unbelasteten Bauplatz belegen

Ich hoffe jetzt mal , dass wir tatsächlich Z15 berechtigt sind und es keinen 30 % Aufschlag für Beamte gibt.. ansonsten können wir das Bauen wohl vergessen. Mit den normalen Zinsen ist es für uns zu teuer denke ich
Ich bin ja auch Beamtin und mir wurde das mal von einer Mitarbeiterin erklärt, damit das beamtengehalt wegen der anderen sozialabgaben vergleichbarer ist zu den 75k. Aber vielleicht war das sich eine falsche Aussage, kann ja auch sein.
 
W

Wildrose

Nein, das könnte ich mir auch vorstellen. Andernfalls wäre es eine Bevorzugung der Beamten und das wäre ja auch nicht logisch.
Ich hatte diese Frage extra mit einem Mitarbeiter der Hotline der L-Bank besprochen und dieser sagte, es gilt auch für Beamte die 75.000 Euro.
Aber das bezweifle ich jetzt doch auch und rufe morgen noch mal an.
Aber ich bin erleichtert, dass wohl das Brutto das wir derzeit haben + 30 % immer noch erst bei rund 70.000 Euro liegt. Hoffe dass das dann klappt.
Mit höheren Zinsen könnte ich mir bei unserem Einkommen im Moment spontan nicht vorstellen, einen so großen Kredit aufzunehmen.
 
Nordlys

Nordlys

Hallo Karsten, danke für die Idee.
Wie meinst Du "ganz hart gerechnet haben wir noch nicht"?

Bei uns in der Gegend ist Keller irgendwie Standard und ohne Keller vielleicht schlecht für einen eventuellen Wiederverkauf..
Aber ja, ohne Photovoltaik, das ist eine echte Überlegung! Danke
Ganz hart gerechnet meint, dass ich mir das Haus in der Opel Astra Pflegedienstausführung, Rotkreuzweiss zusammenstelle. Und dieses funktionale, etwas schmucklose Teil hat dann ja nen Preis. Und ich seh daran, wo der ist und wo ich bin und was dann ggf. an blinkblink doch geht.Opel Astra meint rechteckig. Porenbeton monolithisch verputzt, polnische weisse dreifach verglaste Plastikfenster und eine ebensolche Haustür in Normmaass 110 Rohbauauschnitt, ohne Keller, Gasheizung, Harzer Pfanne als Dachstein, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, sondern regel air, keine Erker, Winkel, Vorsprünge Gauben. Wir sparen nicht an Dämmung, an Putzqualität und so, sondern nur an Optik. Sozusagen, um beim Astra zu bleiben, lassen wir Alufelgen und Sitzheizung weg, nicht ABS.
So, und dann siehste, was nach oben noch geht, und fragst Dich und den Mann dabei jedesmal auch, wollen wir das wirklich? Ist es uns das wert? Oder ist es nur Mode,,die Nachbarn?
So jedenfalls sind wir bisher vorgegangen und denken, es geht ganz gut so. Von den polnischen Fenstern aus Stettin z.B. bin ich schier positiv überrascht. Makellos, schön fest und sauberst verklebt. Karsten
 
D

DonSchilli

Hallo Leute... nun schalte ich mich mal hier ein... Ich bin selbst Makler für Finanzierungen und kann nur Folgendes raten:
Jede Bank hat eine andere Rechnungs-Politik..und somit gehen eure Rechnungen NIE auf..... dh :

Nehmen wir an 2 Banken bieten den gleichen Zins an und gleiche Tilgung für einen Betrag von 350.000€:

zb ING-DiBa 1,6% und irgendeine Sparkasse auch 1,6% ...Dennoch haben beide unterschiedliche Raten...
Ing-Diba zb 1237€ mtl und die SPK hat ne mtl. Rate von 1317€....
Wie kommt das zu Stande???... Ganz einfach:
Die beiden Banken rechnen IMMER mit verschiedenen Restlaufzeiten und vor Allem anderen ZinsPrognosen.....
Ing-Diba zb. 37, Jahre und SPK mit 36,1 Jahre
Zudem hat jede Bank andere Zins-Sicherungs (Gebühren), für Alter, Einkommen usw....Die schlange kann lange sein....

Somit mein Tipp:
L-Bank komplett weglassen.....zu viele Handschellen im Nachgang und der Zins aus diesem Grund nicht gerechtfertigt
ob nun 0,5% oder 2,4% spielt dabei keine Rolle.... Nimmt man dabei Realistisch für die nächsten 10 Jahre die Differenz Zinsen, so kann man auch zu einer anderen NORMALEN Bank gehen... da Bekommt man auch gute Zinsen.

zb... Ich hatte zuletzt einen Kunden, der 375.000€ (100%-Finanzierung) von der Bank um die Ecke das Beste Angebot von 1,54 % eff. unterschrieben hat...

ICH HATTE NOCH NIE DAS SELBE ERGEBNIS BEI IRGENDWELCHEN 2 KUNDEN.... Das geht nicht und ist NIE vergleichbar...

Einfach eine Bank wählen, die für dich die besten Modalitäten hat und bei dieser Bank Alles für 10 Jahre mit KFW124 oder ggf. KFW 153 finanzieren.
Und in 8 Jahren erneut zum Mann des Vertrauens gehen.....

Alles Andere ist und bleibt mutwillige Spekulation und Gehirnzermatterei^^

MfG
 
A

Alex85

Die unterschiedliche Rate resultiert bei gleichem Zins uns gleicher Laufzeit aus verschiedener anfänglicher Tilgung. Natürlich kann die Restschuld selbst bei gleicher anfänglicher Tilgung anders sein, da Annahmen hinsichtlich des Tilgungsbeginns getroffen werden müssen.

Ansonsten fällt es mir extrem schwer, deinen Gedankengang zu folgen. Oder steh ich nur aufm Schlauch?
 
D

DonSchilli

Das meine ich ja....für Laien ist es nicht nachvollziehbar.... Deshalb NIE selbst auf Dicke Hose machen... Ich bin zb. auch kein Zahnarzt...dann mache ich mir nicht selbst die Zähne!

Sorry falls es falsch ankommt....aber das ist nur LIEB gemeint, um die NORMAL sterblichen zu schützen..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
18.03.2024L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? Beiträge: 986
20.05.2016L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen Beiträge: 12
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
17.06.2018Endlich Finanzierungszusage und 2. Angebot Beiträge: 12
23.01.2017Bewertung der Finanzierungsangebote für unseren Hausbau Beiträge: 24
26.08.2019Gutes Angebot oder auf Negativzins warten? Beiträge: 26
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
17.03.2017Finanzierung Einfamilienhaus Massivhaus für 296T€ Beiträge: 15
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
28.03.2011Welches Finanzierungsmodell? Beiträge: 12
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
27.05.2019Komplizierteres Verkauf / Bauvorhaben Beiträge: 25
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
07.02.201920 Jahre Volltiger oder 15 Jahre Wette Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben