Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Caspar2020

Bausparvertrag sind heute nach meiner Erfahrung nicht mehr attraktiv.
Vergleicht man das mit einem Kredit bei dem man von Anfang an tilgt
Der TE soll/will ja auch kein klassisches TA/Bausparvertrag Konstrukt. Die eigentlichen Darlehen werden auch mit 2% getilgt.

Ich sehe da immer noch den Bausparvertrag als klassische Absicherung. Insbesondere weil ja die Darlehen über die L-Bank so günstig sind.

Im Falle des TEs ist das meiste ja Geld entweder für 1% oder 0,5% Zins auf 10 bzw. 15 Jahre.
Problem ist ja aber beim TE das die Restschuld aus dem 10J bzw. 15J mit der geplanten Sondertilgung ja kaum beizukommen ist.

Gibt ja auch deutliche Unterschiede bei den Bausparvertrag am Markt. Manche sogar mit 1% guthabenzins. Da ist das Geld ja wirklich besser aufgehoben als in das L-Bank Darlehen.

Aber besser nen Bausparvertrag beimischen, als dann ne größere 6-stellige Summe offen zu haben, von der man in 15 Jahren nicht weiß wie Zinsen stehen werden.

Die unterschiedlichen Konstellation und die Kosten über die Laufzeit kann man sich ja ausrechnen.
 
H

HilfeHilfe

Ich würde einen Vermittler konsultieren und Gegenangebote einholen. 3-4 Bausteine mit unterschiedlichen Laufzeiten sind zu viel. Dann lieber ein Darlehen + kfw und oder L-Bank.

That's it

Ansonsten seid ihr auf ewig bei Volksbank gefangen. Spätestens bei der Umschuldung werdet ihr wegen der Grundschuld und Rangrücktritt Probleme bekommen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben