Baufinanzierung Einfamilienhaus - Was ist möglich, was ratet ihr

4,00 Stern(e) 11 Votes
A

Andreas94

Das bafög müsste man doch auch auf einen Schlag Tilgen können und bekommt dann sogar einen großen Nachlass!

Ansonsten finde ich die Hausgröße mit Keller etwas viel. Aber nun ja, weiß wie viele Kinder dann wirklich werden!
Kann man definitiv. Habe gerade auf meinem Bescheid nach einem Vermerk gesucht und bin nicht fündig geworden. Hier muss ich mich noch mal mit der dortigen Ansprechperson direkt in Verbindung setzen. Danke!
Nunja, geplant sind irgendwann mal drei. Aber man weiß natürlich wie schnell solche Planungen überwerfen können.

Danke für die Einschätzung!
 
A

Andreas94

Wir rechnen hier gerne mit 2000€/m² zzgl. Baunebenkosten, Keller, Außenanlagen, Garage.

Die Hanglage kann kostentechnisch richtig ins Geld gehen und ohne Keller bauen macht vielleicht schon keinen Sinn mehr. Ebenso hast du (teure) Sonderwünsche wie die potenzielle Einliegerwohnung und die gedämmte Doppelgarage. Ohne Details zu kennen fürchte ich, das wird ne Nummer zu groß insbesondere hinsichtlich Elternzeit.

Gibt es schon Planungsdetails?
Kannst du uns mehr zum Grundstück erzählen, bzw. einen Lageplan einstellen? Oder gibtes schon Pläne, wie ihr euer Haus euch vorsellt?
Einen Lageplan habe ich derzeit nicht vorliegen.
Ich versuche das Grundstück etwas mehr im Detail zu beschreiben:
-Das Grundstück wird vorne von der Straße eben befahren. Nach ca. 2m ins Grundstück hinein geht es nun ca. mit 20° Gefälle hinunter
-Das EG könnte somit ebenerdig begangen werden, ebenso die Garage.
-Nach unserer Grundstücksfläche beginnt ein Hang, dieser geht ca. mit einer Steigung von 30°

Wenn man eine grobe Kostenrechnung für den Bau vornimmt (Klar sind das zum Großteil geschätzte Zahlen), so ergibt sich vermute ich, folgende Auflistung:
-->Siehe Anhang: (ca. 465.000€)
1​
Erschließung Bagger, Erdarbeiten 25.000,00 €
2​
Erdarbeiten am Grundstück -Verdichten etc. Bagger, Abfuhr via Lkw kostet 10.000,00 €
3​
Fundament Viel Eigenleistung 25.000,00 €
4​
Mauerwerk Deckenelemente Können selbst auch mithelfen 150.000,00 €
5​
Sanitär Firma 35.000,00 €
6​
Elektrik Selbst 15.000,00 €
7​
Wohnraumumlage 35€ /m² bei 165m² 10.000,00 €
8​
Dacharbeiten 50 / 50 60.000,00 €
9​
Bodenarbeiten Selbst, (Fließen Firma) 20.000,00 €
10​
Putzarbeiten Eigenleistung da Firma 10.000,00 €
11​
Inneneinrichtung Küche etc. 80.000,00 €
12​
Außenanlagen Eigenleistung 25.000,00 €
Summe: 465.000,00 €

1​
Erschließung Bagger, Erdarbeiten 25.000,00 €
2​
Erdarbeiten am Grundstück -Verdichten etc. Bagger, Abfuhr via Lkw kostet 10.000,00 €
3​
Fundament Viel Eigenleistung 25.000,00 €
4​
Mauerwerk Deckenelemente Können selbst auch mithelfen 150.000,00 €
5​
Sanitär Firma 35.000,00 €
6​
Elektrik Selbst 15.000,00 €
7​
Wohnraumumlage 35€ /m² bei 165m² 10.000,00 €
8​
Dacharbeiten 50 / 50 60.000,00 €
9​
Bodenarbeiten Selbst, (Fließen Firma) 20.000,00 €
10​
Putzarbeiten Eigenleistung da Firma 10.000,00 €
11​
Inneneinrichtung Küche etc. 80.000,00 €
12​
Außenanlagen Eigenleistung 25.000,00 €
Summe: 465.000,00 €



Was haltet ihr von dieser Auflistung.
Wie gesagt das soll für die ersten Eindrücke dienen

Vielen Dank vorab
 
A

Andreas94

Noch eine Frage habe ich: Was ist euer Monatsnetto? Also ohne Vertriebsboni, Weihnachtsgeld etc.
Monatnetto:
Er: 2300€ (Reines Grundgehalt, ohne Provisionen, Weihnachtsgeld etc.)
Sie:1600€ (Reines Grundgehalt ohne Weihnachtsgeld)

Die aktuellen Monatsausgaben:
-Alle beide sind auch hier aktuell Maximalwerte: 1400€
(Versicherungen, Sparverträge, Urlaube, Lebensmittel, Miete etc.)

Haben hier die Mindestwerte angenommen. Der Rest soll als möglicher Spielraum dienen. Urlaub, notwendige kurzfristige Reparaturen, Sondertilgung.. Sind hier etwas Konservativ

Danke vorab
 
J

Jenpa

In den 165m² Wohnraum soll das Bewohnbare Dach der Garage mit inbegriffen sein.
Denke da an ein Kinderzimmer/Gästezimmer oder sonstigen.
Der Keller ist aufgrund des Grundstückes denke ich angenehmer und in Summe wohl günstiger.

Gegebenheit vom Grundstück etwas detaillierter:
-Hanglage bei der die Straße am Höchsten Punkt das Grundstück ersclhließt
-Ab der Straße geht es ca. 15m nach hinten und ca. 3-4m nach unten
-Nach unserem Grundstück ist ein Hang der relativ steil abgeht

-->Deshalb die Vermutung das uns ein Keller günstiger + einfach zu realisieren ist
Ja, das streite ich auch nicht ab und denke auch, dass mit Keller wirtschaftlicher ist. Wir haben eine ähnliche Situation und werden auch mit Keller bauen. Allerdings werden dann Büro und Gast in den Keller wandern und das Haus „darüber“ nur 140qm betragen. Du möchtest ja 165qm oben haben, korrekt? Brauchst du die auch?

Mit Verlaub, das Zimmer über der Garage halte ich für Blödsinn. Aus welchem Ami-Film hast du das? Würdest du dort wohnen wollen?
 
W

WingVII

Wie meinst du das? Hast du schon einem Bescheid mit Zahlungsaufforderung bekommen oder wartest du darauf noch? Falls du das schon hast, steht da ja drin wie viel du zahlen musst, wenn es auf einmal zahlst. Wie viel sparst du da? Ich würde BAföG zurück zahlen bevor ihr in Finanzierungsgespräche geht, denn da kommen natürlich Fragen nach sowas und wenn man dann sagen kann "BAföG Darlehen wurde schon zurück gezahlt" kommt das natürlich besser als wenn das noch aussteht.
Ich bin auch gerade in Finanzierungsgesprächen aber die BAföG-Schulden die Ende 2020 fällig werden interessieren wirklich keinen. Auch die Konditionen hat es kein zehntel Prozent verschlechtert. Ein Berater meinte, dass BAföG-Schulden die besten Schulden sind die man haben kann.
 
A

Andreas94

Ja, das streite ich auch nicht ab und denke auch, dass mit Keller wirtschaftlicher ist. Wir haben eine ähnliche Situation und werden auch mit Keller bauen. Allerdings werden dann Büro und Gast in den Keller wandern und das Haus „darüber“ nur 140qm betragen. Du möchtest ja 165qm oben haben, korrekt? Brauchst du die auch?

Mit Verlaub, das Zimmer über der Garage halte ich für Blödsinn. Aus welchem Ami-Film hast du das? Würdest du dort wohnen wollen?
Auf die 165m² sind wir gekommen da wir uns vor einiger Zeit ein Musterhaus angesehen haben welches ca. diese Größe hatte.

Die 165m² sind nicht zwingend erforderlich. Mich interessieren hier Meinungen und Erfahrungsberichte. Gerade im Bezug auf evtl. Familienplanung etc.

Da ihr ähnliche Voraussetzungen habt. Gibt es bei euch bereits eine Kostenrechnung die du mir evtl. mal zur Verfügung stellen möchtest. Glaube das wäre für uns eine große Hilfe.​

Die Garage soll / kann direkt am Haus anschließen.
Natürlich besteht auch hier die Möglichkeit das komplett wegzulassen, jedoch würde uns diese Baufom ganz gut gefallen, deshalb sind wir auf die Idee gekommen.

Welche Gründe sprechen deinermeinung nach gegen ein Zimmer über der Garage?

Dank für die ehrliche Meinung!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben