Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mediva

Frühestens kommt ein Kind in 5 Jahren. Im ersten Jahr gibt es Elterngeld. Für das zweite Jahr muss vorgesorgt werden, im zweifelsfall dadurch das man die Tilgung für das eine Jahr auf 1% drosselt, das ganze muss dann natürlich durch eine etwas höhere Tilgung in der Folgezeit aufgefangen werden.
 
B

Bauherren2014

Mit den kritischen Stimmen will Dich hier keiner angreifen. Sie sollen Dich nur zum Nachdenken anregen, alle Eventualitäten einzurechnen.

Ausgehend von Deinem letzten Post solltest Du allerdings bedenken, dass eine Drosselung der Tilgung (sofern Sie bankseitig möglich ist - also nachfragen) auf 1% vielleicht 200 € ausmachen, mehr ist das nicht, entsprechend müsste natürlich auch anders vorgesorgt werden.
 
M

Mediva

Ich fühle mich auch nicht angegriffen und bin um jede kritische Stimme dankbar die mir sagt was ich falsch machen könnte.

Bei der Planung mit dem Kind in 5 Jahren berechnen wir momentan mein dann um 260€ Netto gestiegenes Tabellenentgelt und die Verschiebung der Steuererklärungasse von I auf III.

Das das Jahr nicht das leichteste wird will ich nicht bestreiten, nur glaube ich momentan auch nicht das es unmöglich ist.
 
B

Bauherren2014

Ich glaube auch nicht, dass es unmöglich ist, Ihr solltet Euch vorher nur wirklich einen guten "Puffer", wie Du so schön schriebst, ansparen. In Summe habt Ihr doch gute Voraussetzungen, auch wenn das Eigenkapital sicherlich noch ein wenig höher ausfallen könnte.

Nur noch als Tipp: Passt auf bei der Wahl Eurer Steuererklärungassen nach Hochzeit, vor und nach Elterngeld - nicht dass ihr dann in Größenordnungen nachzahlen müsst. Zumal Ihr ja ansonsten bei beiderseits Vollzeitbeschäftigten dann doch eher Kandidaten für IV/IV seid.
 
T

toxicmolotof

Mit 34 anfangen mit Kindern... natürlich kann man das machen. Klappt es nicht sofort ist man mit 35 faktisch schon in einer Risikoschwangerschaft. Kann natürlich gut gehen, die Gefahr, dass etwas schief geht ist aber schon deutlich erhöht. Natürlich ist das Risiko mit 40 noch höher.

Ich will nur darauf hinweisen, dass die Planung von Familie vielleicht nicht vergessen werdencl sollte und in dem Alter eine deutlich höhere Priorität erhalten sollte. Es ist wirklich nur gut gemeint.

Erst danach kommen dann natürlich die finanziellen Aspekte fürs Haus dazu.
 
M

Mediva

Ich bin euch auch wirklich dankbar für eure Anmerkungen. Wir werden das ganze noch mal eindringlich bereden und durchrechnen wie wir mit der Sache umgehen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben