Baufinanzierung Einfamilienhaus, Aktuelle Lage Einschätzung, Angebote usw

4,80 Stern(e) 6 Votes
Tassimat

Tassimat

Und normal ist es nicht, dass jemand 1.449 qm als Bauland berücksichtigt.
Das macht jede Bank anders. Meine rote Bank wollte mir mal nur die ersten 500m² voll anrechnen.
Interessant war aber die Aussage, wenn man größere Grundstücke teilen und einfach mehrfach bebauen kann, dann wird es auch voll anerkannt. Vielleicht sind die 1449m² schön breit mit viel Straßenaschluss.

Zu dem thema "schwarzarbeit" wir sind hier sehr am Lande und jeder kennt jeden deswegen wird das eine große Rolle spielen da ich auch noch in der baubranche tätig bin und bis zu 40% auf fast alle Materialien bekomme habe ich mal mit denn 300k gerechnet =)
Na dann sollte unter den Leuten die du alle kennst auch ein Bankberater oder Vermittler sein. Das kann man da ruhig mal vorsichtig ansprechen. Was immer möglich ist, ist dein Eigenkapital zurückhalten und nicht in die Finanzierung geben, dann kannst du Aufträge frei vergeben. Wenn du eh in der Baubranche tätig bist solltest du auch dort gute Ansprechpartner finden können, wie die Leute ihre eigenen Häuser alle gemacht haben.
 
moHouse

moHouse

Zu denn Kindern sind keine in Planung erst in max 5 jahren
Ja gut...in 5 Jahren seid ihr ja mit der Finanzierung durch. Dann spielt das ja keine Rolle
Spaß beiseite:
Deine Freundin ist 25. Ihr kommt vom Land.
Spätestens wenn es bei euch mit dem Hausbau konkret wird, wird der Druck von außen und auch der innere Wunsch nach einem Kind wachsen.
Also ich finde das Thema Kind bei euch schon SEHR nah.

Informiert euch über Kita-Gebühren, plant 12 Monate Elterngeld und ggf. auch ne zeitlang gar kein zweites Einkommen mit ein! Die Bank plant das nicht für euch
 
P

priviticerul

Wir wollen auch gerade bauen... 32/34 Jahre .... nun wird auch ein Kind erwartet... Es steht eine anstrengende Zeit an. Wir haben mit der Bank so geregelt, dass wir unsere Eigenkapital zum Ende einbringen... heißt wir müssen 80k bezahlte Rechnungen einfach via Kontoauszug nachweisen. Was drüber ist, muss nicht nachgewiesen werden
Deswegen würde ich bei euch das Grundstück als Eigenkapital nehmen, und eure Geld raushalten falls das Grundstück reicht damit ihr in der Bauphase damit machen könnt was ihr wollt. Gute Zinsen gibt es schon ab 20% Eigenkapital Abdeckung...
Wir haben einen 450k Kredit mit 0,94% 5%Sondertilgung, 15 Jahre fest. Der KFW Kredit 120k wurde als Eigenkapital angenommen + die 80k Eigenkapital von uns ... damit du schon mal ein paar zahlen hast.
ich würde einfach mal mit 2500€/m2 rechnen plus baunebenkosten... besser etwas mehr aufnehmen als nachzufinanzieren
Sonst Wohnung ruhig vermieten, aber Achtung beim späteren Verkauf (Falls vermietet) sollte die 10 Jahren Frist beachtet werden wegen der Spekulationssteuer. Viel Glück
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
28.07.2020Finanzierung Neubau-ETW KfW 55 Beiträge: 18
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
31.03.2018Finanzierung KfW - Ist mal so grob geschätzt folgendes Szenario Beiträge: 10
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
21.02.2023Bedarfsplanung Haus-Finanzierung Beiträge: 24
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
07.09.2020Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ? Beiträge: 25
17.01.2017Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld? Beiträge: 60
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
29.05.2019Finanzierungsangebot für eine 120% Finanzierung Beiträge: 22
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
27.12.2015Finanzierung - Bekommen wir vernünftige Konditionen bei der Bank? Beiträge: 14
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
19.11.2015Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? Beiträge: 11
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben