Baufinanzierung EFH, Aktuelle Lage Einschätzung, Angebote usw

4,80 Stern(e) 6 Votes
Und normal ist es nicht, dass jemand 1.449 qm als Bauland berücksichtigt.
Das macht jede Bank anders. Meine rote Bank wollte mir mal nur die ersten 500m² voll anrechnen.
Interessant war aber die Aussage, wenn man größere Grundstücke teilen und einfach mehrfach bebauen kann, dann wird es auch voll anerkannt. Vielleicht sind die 1449m² schön breit mit viel Straßenaschluss.

Zu dem thema "schwarzarbeit" wir sind hier sehr am Lande und jeder kennt jeden deswegen wird das eine große Rolle spielen da ich auch noch in der baubranche tätig bin und bis zu 40% auf fast alle Materialien bekomme habe ich mal mit denn 300k gerechnet =)
Na dann sollte unter den Leuten die du alle kennst auch ein Bankberater oder Vermittler sein. Das kann man da ruhig mal vorsichtig ansprechen. Was immer möglich ist, ist dein Eigenkapital zurückhalten und nicht in die Finanzierung geben, dann kannst du Aufträge frei vergeben. Wenn du eh in der Baubranche tätig bist solltest du auch dort gute Ansprechpartner finden können, wie die Leute ihre eigenen Häuser alle gemacht haben.
 
Zu denn Kindern sind keine in Planung erst in max 5 jahren
Ja gut...in 5 Jahren seid ihr ja mit der Finanzierung durch. Dann spielt das ja keine Rolle
Spaß beiseite:
Deine Freundin ist 25. Ihr kommt vom Land.
Spätestens wenn es bei euch mit dem Hausbau konkret wird, wird der Druck von aussen und auch der innere Wunsch nach einem Kind wachsen.
Also ich finde das Thema Kind bei euch schon SEHR nah.

Informiert euch über Kita-Gebühren, plant 12 Monate Elterngeld und ggf. auch ne zeitlang gar kein zweites Einkommen mit ein! Die Bank plant das nicht für euch
 
Wir wollen auch gerade bauen... 32/34 Jahre .... nun wird auch ein Kind erwartet... Es steht eine anstrengende Zeit an. Wir haben mit der Bank so geregelt, dass wir unsere EK zum Ende einbringen... heißt wir müssen 80k bezahlte Rechnungen einfach via Kontoauszug nachweisen. Was drüber ist, muss nicht nachgewiesen werden
Deswegen würde ich bei euch das Grundstück als EK nehmen, und eure Geld raushalten falls das Grundstück reicht damit ihr in der Bauphase damit machen könnt was ihr wollt. Gute Zinsen gibt es schon ab 20% EK Abdeckung...
Wir haben einen 450k Kredit mit 0,94% 5%Sondertilgung, 15 Jahre fest. Der KFW Kredit 120k wurde als EK angenommen + die 80k EK von uns ... damit du schon mal ein paar zahlen hast.
ich würde einfach mal mit 2500€/m2 rechnen plus baunebenkosten... besser etwas mehr aufnehmen als nachzufinanzieren
Sonst Wohnung ruhig vermieten, aber Achtung beim späteren Verkauf (Falls vermietet) sollte die 10 Jahren Frist beachtet werden wegen der Spekulationssteuer. Viel Glück
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Oben