Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung

4,70 Stern(e) 3 Votes
nathi

nathi

Meine Erfahrung mit der Ing-Diba ist, dass man sehr viel Zeit mitbringen muss. Ich hab natürlich nicht den Vergleich mit anderen Banken, aber auch die Interhyp Vermittler sagen ähnliches. Es kann trotzdem funktionieren, aber wenn man Zeitdruck hat, ist es vielleicht nicht die ideale Bank. Andererseits sind sie aber auch bereit, Kunden zu finanzieren, wo andere Banken abwinken, weil es nicht ins Schema passt.
 
Y

ypg

Ich war mit der DSL ser zufrieden - bis dann, als wir den Objektwechsel Ende 2012 wegen Neubau anschieben wollten.
3 Monate habe ich gewartet... Ein Monat jeden! Tag hinterher telefoniert und ungelogen bei jedem! Anruf eine neue! Nummer bekommen, weil die Akte immer weitergereicht wurde und ein anderer SB hatte.
Diejenigen, die am unsouveränsten waren (neu?/in Ausbildung?) haben naiv kleine Infos springen lassen. Fakt war, dass sie im Dez 2012 umgezogen sind und keine Hand wusste, was die andere machte. Unsere schriftliche Anfrage inklusive Gehaltsmitteilungen etc. ward nie mehr gesehen... Am 02.01.2013 (um diesen Dreh) habe ich mir die VFE für 7 Jahre ausrechnen lassen, habe geweint und bezahlt. Ansonsten würden wir immer noch auf ein Angebot warten.
Die Notizen habe ich immer noch... und überlege, ein Buch zu schreiben, um dieses Kapitel endlich für mich abzuschliessen zu können.
 
T

thOmmySU

Ich möchte das eigentlich nicht so öffentlich machen, da ich sonst wieder richtig sauer werde
Das Problem bei der DSL Bank ist, das du nie wirklich einen richtigen Kontakt zu einem Bearbeiter bekommst. Man kann gerne eine Nummer dort anrufen, landet aber in einem Callcenter wo meines Achten nach nur Bäcker und Friseure sitzen die ihren Text nur anhand eines Worksheets durchgehen. Fragen beantworten können die rein gar nicht, eine Weiterleitung an einen Bearbeiter ist auch nicht möglich. Die Menschen in diesem Callcenter versprechen zwar einen Rückruf einzurichten.. dieser findet aber nicht statt. Ebenso ist es so, wenn irgendwo Unterlagen fehlen oder etwas unklar ist wird auch nicht beim Kunden nachgefragt oder ein Sachstand o.ä. mitgeteilt. Die Akte wird einfach erst einmal zur Seite gelegt. Wir haben zum Glück die Baugeldspezialisten als Mittler drin. Aber auch diese bekommen mittlerweile kaum eine Antwort. Und wenn es zu einer Antwort kommt, dann Wochen später.

Bei uns war das alles so um mal ein paar Beispiele an den Tag zu bringen.

1. Es war nie die Rede davon, das ein Avalvertrag aufgesetzt werden musste. Dieser musste erst einmal durch die Bank erstellt werden. Die Überweisung unsererseits bzgl. der Avalprovision war am selben Tag, als wir den Vertrag dafür unterschrieben haben. Danach ist ja alles klar gewesen. Nur um die Bestätigung der darauf folgenden Zahlungsverpflichtung von der Bank zum Bauträger zu versenden, dauerte ganze 25 Tage! (Klar der Bauträger konnte nichts machen kein Material bestellen, Baustelleneröffnungsgespräch durch den Architekten durchführen, keine Baggerarbeiten etc. und die Bank verdient den ersten überflüssigen Monat an den Bereitstellungszinsen)

2. Die Zahlungsverpflichtung wurde durch die DSL Bank abgeändert und dem Bauträger geschickt, dieser sagt natürlich ne der Passus muss raus ... und wieder ein Hin und Her der sich wieder ganze 15 Tage gezogen hat.

3. Änderung der Kontodaten bzgl. der Raten hat ganze 30 Tage gedauert nach Eingang bei der DSL Bank.

4. Ein Beschwerdeschreiben unsererseits wird allerdings nachdem es so detailliert beschrieben wurde innerhalb von 2 allerdings analysiert und dem Kunden einen 08/15 Text zugesendet.

Ich könnte noch mehr erzählen aber ich bin jetzt schon wieder auf 280. Dieses Ganze hin und her, diese untransparenz seitens der Bank und der Kundenservice ... eine absolute Schande. Wenn alles so gelaufen wäre, wie vom Bauträger angedacht und die Bank sauber gearbeitet hätte, hätten wir keinen Verzug, bevor irgendetwas losgeht von 62 Tagen!

@ypg : Ich bin dir im übrigen noch eine Antwort im anderen Unterforum schuldig! Bin zurzeit sehr eingespannt
 
Y

ypg

@ypg : Ich bin dir im übrigen noch eine Antwort im anderen Unterforum schuldig! Bin zurzeit sehr eingespannt
Ich hab mir da echt Mühe gegeben...

Na, zumindest haben wir ähnliche Erfahrungen mit der DSL gemacht.
Schade, die Bank war zumindest insofern vor ein paar Jahren so Souverän und hat mir ein Forwarddarlehen angeboten, obwohl ich in Scheidung lebte. In dieser Situation bekommt man sehr selten eine Finanzierung, da die Verhältnisse ungewiss und nicht vorausschaubar sind.
 
D

derstefanm

Na dann scheint die Bank nicht die seriöseste zu sein. Danke schon mal für eure Feedbacks. Wäre vielleicht noch gut wenn jemand was zur Ing-Diba zu berichten hätte und auch Zu der Praxis bei viel EL.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
17.03.2017Finanzierung Einfamilienhaus Massivhaus für 296T€ Beiträge: 15
02.05.2016DSL Bank Kredit Baufinanzierung Beiträge: 39
03.05.2016Großes Grundstück aus mehreren Flurstücken Beiträge: 12
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
23.10.2023Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen? Beiträge: 30
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
15.03.2020Nachfinanzierung - Zu welchen Konditionen? Beiträge: 29
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
05.07.2019Änderung Darlehensvertrag nach Unterzeichnung ? Beiträge: 18
11.07.2018DSL Bank will Absichtserklärung Beiträge: 14
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10

Oben