Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund?

4,90 Stern(e) 10 Votes
F

Finn_Me

Ok, Finanzierung fällt weg. Es folgen Inspektionen/TÜV/ Reps./Reifen…

Autos sind Spardosen mit einem Loch im Boden. ;)

Bei den Vers. haste den Berater doch im Haus.
Das ist natürlich richtig. Inspektionen/TÜV etc. sind natürlich auch jetzt schon zu leisten. Reparaturen steigen mit Sicherheit im Laufe der Zeit an. Das ist richtig. Leider sind Autos in den meisten Fällen eine zwingende Notwendigkeit. Ich würde mein Geld auch lieber in etwas anderes investieren. Jedoch sind wir auf zwei Autos angewiesen.
 
F

Finn_Me

Wie seht ihr denn grundsätzlich den Zinssatz von 1,7% für das große 392.000 Darlehen? Lt. Finanzberater ist das aktuell ein normaler Zins für eine 100% Finanzierung.
 
F

Finn_Me

Wie seht ihr denn grundsätzlich den Zinssatz von 1,7% für das große 392.000 Darlehen? Lt. Finanzberater ist das aktuell ein normaler Zins für eine 100% Finanzierung.
Es handelt sich übrigens um die Kreissparkasse Köln.

Ich bin mir wirklich unsicher und irgendwie hin- und hergerissen. Niemand weiß wohin die Zinsen gehen und das Haus befindet sich in super Lage am Rhein zwischen Köln und Bonn.
 
H

Hutchinson123

Wir haben einen Mischzins von etwas über 1,3 % aktuell unterschrieben.
Hauptteil von der ING, 100 K EUR von der Förderbank IB.SH.

Unser Eigenkapital ist etwa 12 K EUR höher als die Kaufnebenkosten, trotzdem haben wir noch 10 K EUR mehr als den Kaufpreis als Puffer aufgenommen. Somit sind wir sogar über 100 %.
Es handelt sich um den Kauf einer Bestandsimmobilie.

Also ich empfinde deine Konditionen als zu teuer.
Kommt aber auch auf die Zinsbindung an. Wir haben 15 Jahre.
Für 20 Jahre wären die 1,7 % wohl okay.
 
F

Finn_Me

Wir haben einen Mischzins von etwas über 1,3 % aktuell unterschreiben.
Hauptteil von der ING, 100 K EUR von der Förderbank IB.SH.

Unser Eigenkapital ist etwa 12 K EUR höher als die Kaufnebenkosten, trotzdem haben wir noch 10 K EUR mehr als den Kaufpreis als Puffer aufgenommen. Somit sind wir sogar über 100 %.
Es handelt sich um den Kauf einer Bestandsimmobilie.

Also ich empfinde deine Konditionen als zu teuer.
Kommt aber auch auf die Zinsbindung an. Wir haben 15 Jahre.
Für 20 Jahre wären die 1,7 % wohl okay.
Wir haben 15 Jahre Zinsbindung beim großen Kredit.

Es handelt sich um eine Kombination aus einem KfW-Kredit über 120.000€ mit 1,1% und einen Kredit von der Kreissparkasse über 392.000€ mit 1,7% über 15 Jahre.

In dem Kredit sind 20.000€ für Malerarbeiten und Bodenbeläge enthalten.

Kann noch jemand die Konditionen einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maschi33

Der Hit sind die Konditionen nicht. Nehmt doch mal Kontakt zu einem vernünftigen Vermittler auf. Der kann euch da sicherlich etwas günstigeres basteln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben