Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund?

4,90 Stern(e) 10 Votes
F

Finn_Me

das sind alles SOLL-Werte, ein Controller rechnet gerne mit Plänen^^ Mal die allgemeine Geldentwertung gedacht ? Mal dran gedacht das je älter die Kinder desto höhere Kosten ?

So sind Sie die Controllers^^
Ja klar. Deswegen habe ich auch nur die Erhöhung durch Erfahrungsstufen gerechnet die fix sind bei uns beiden und nicht die tariflichen Gehaltssteigerungen, die in etwa der Inflation entsprechen. Die kommen noch dazu. Ebenfalls ist bei meiner Frau mit einem Aufstieg zu rechnen. Das wäre aber Spekulation und ist daher nicht eingerechnet. Ich kalkuliere an Einkommen nur das, was tatsächlich schon Stand heute feststeht. Oder übersehe ich etwas?
 
Schimi1791

Schimi1791

Es ist ein Abwägen von Kosten und Ertrag. Es kann sinnvoll sein, Geld zum Tilgen von Schulden zu verwenden, wenn es sich unter Betrachtung der Kosten, also Zinsen, lohnt. Andersherum kann es sich lohnen, Geld anzulegen, wenn der Ertrag hoch genug ist.
 
F

Finn_Me

Es ist ein Abwägen von Kosten und Ertrag. Es kann sinnvoll sein, Geld zum Tilgen von Schulden zu verwenden, wenn es sich unter Betrachtung der Kosten, also Zinsen, lohnt. Andersherum kann es sich lohnen, Geld anzulegen, wenn der Ertrag hoch genug ist.
Ja, in diesem Fall sind die Zinsen für den Kfz-Kredit höher als der zu erzielende Ertrag. Bei Sondertilgungen sehe ich das eher nicht.
 
D

driver55

Die Kfz-Kosten sind für 2 PKW. Wobei die Finanzierung von einem (300€) 2025 wegfällt.

Welche Versicherungen schlägst du zwingend vor? In dem Feld kenne ich mich nicht so aus, da mein Vater bei einer Versicherung arbeitet und das meiste immer übernommen hat. Teilweise zahlt er sogar Versicherungen für uns.
Ok, Finanzierung fällt weg. Es folgen Inspektionen/TÜV/ Reps./Reifen…

Autos sind Spardosen mit einem Loch im Boden. ;)

Bei den Vers. haste den Berater doch im Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben