Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund?

4,90 Stern(e) 10 Votes
J

Juicy1990

Moin,
ich fühle deine Situation. Wir, auch beide 30 sowie eine 9 Monate alte Motte, waren letzte Woche beim Notar und haben den Grundstückskaufvertrag unterzeichnet. Mit 5600 netto wollen wir uns 570k an die Hacken hängen für 165qm Einfamilienhaus kfw40+ freistehend auf 650qm. Den einen Tag bin ich voller Vorfreude und euohorisch, den anderen Tag läuft mir der Schweiß bei diesen Summen. Ich hab schon hunderte Szenarien durchs Excel gequält (war mal Bänkster und bin jetzt Controller) und trotzdem immer dieses Wechselbad der Gefühle.

Für uns ist es aber auch eine einmalige Chance und wir wollen es unbedingt, also go for it. Und was bringt dir mein Geschwafel? Eigentlich nichts, aber ihr seid nicht allein.
Neben den zumindest meistens sehr guten und validen Ratschlägen dieses Forums, ist so ein post vielleicht mal ne nette Beimischung :)
 
A

Altai

Knapp aber möglich, würde ich sagen. Ich würde vermutlich den Kfz Kredit auch ablösen. Da hat man eine Rate weniger an der Backe und mehr Spielraum. Urlaub gibt's bei euch nicht oder fällt das in die Rubrik Freizeit?

Was ist mit der Küche im neuen Haus? Wovon kauft ihr die?

Eine zweite Elternzeit, wieder hohe Kita Kosten... Da wird es nochmal sportlich.
 
F

Finn_Me

Moin,
ich fühle deine Situation. Wir, auch beide 30 sowie eine 9 Monate alte Motte, waren letzte Woche beim Notar und haben den Grundstückskaufvertrag unterzeichnet. Mit 5600 netto wollen wir uns 570k an die Hacken hängen für 165qm Einfamilienhaus kfw40+ freistehend auf 650qm. Den einen Tag bin ich voller Vorfreude und euohorisch, den anderen Tag läuft mir der Schweiß bei diesen Summen. Ich hab schon hunderte Szenarien durchs Excel gequält (war mal Bänkster und bin jetzt Controller) und trotzdem immer dieses Wechselbad der Gefühle.

Für uns ist es aber auch eine einmalige Chance und wir wollen es unbedingt, also go for it. Und was bringt dir mein Geschwafel? Eigentlich nichts, aber ihr seid nicht allein.
Neben den zumindest meistens sehr guten und validen Ratschlägen dieses Forums, ist so ein post vielleicht mal ne nette Beimischung :)
Danke dafür! Ist auf jeden Fall auch beruhigen zu wissen, dass man nicht allein ist.
 
F

Finn_Me

Knapp aber möglich, würde ich sagen. Ich würde vermutlich den Kfz Kredit auch ablösen. Da hat man eine Rate weniger an der Backe und mehr Spielraum. Urlaub gibt's bei euch nicht oder fällt das in die Rubrik Freizeit?

Was ist mit der Küche im neuen Haus? Wovon kauft ihr die?

Eine zweite Elternzeit, wieder hohe Kita Kosten... Da wird es nochmal sportlich.
Knapp aber möglich, würde ich sagen. Ich würde vermutlich den Kfz Kredit auch ablösen. Da hat man eine Rate weniger an der Backe und mehr Spielraum. Urlaub gibt's bei euch nicht oder fällt das in die Rubrik Freizeit?

Was ist mit der Küche im neuen Haus? Wovon kauft ihr die?

Eine zweite Elternzeit, wieder hohe Kita Kosten... Da wird es nochmal sportlich.
Das Sparen haben wir nicht explizit in Kategorien aufgeteilt außer bei der Instandhaltungsrücklage. Daher ist Sparen für Urlaub und alles andere auch in den 650€ enthalten bzw. auch in Jahressonderzahlungen/Boni die wir erhalten. Da muss man dann schauen ob man diese in Sondertilgung steckt, anlegt oder halt aufs Sparkonto legt.

Bis auf die Küche nehmen wir alle Möbel mit. Die Küche wird dann von Erspartem bezahlt. Bis dahin könnten wir noch einiges ansparen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, der Preis ist fix. Uns ist auch bewusst, dass es am Anfang eng wird. Ab 2026 sind es aber mindestens 400€ mehr und ab 2030 800€ mehr Gehalt.
das sind alles SOLL-Werte, ein Controller rechnet gerne mit Plänen^^ Mal die allgemeine Geldentwertung gedacht ? Mal dran gedacht das je älter die Kinder desto höhere Kosten ?

So sind Sie die Controllers^^
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben