Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund?

4,90 Stern(e) 10 Votes
F

Finn_Me

Guten Morgen, positiv ist das ihr bereits eine Familie seid und "im Leben steht". Euch muss bewusst sein das ihr eine Warmmiete von 1080 gegen eine Belastung von 2100 ( Rate & Nebenkosten) tauscht. Würde bedeuten das ihr gar nicht mehr zum sparen kommt. Auch ist die 2 % Tilgung sehr gering, nach 10 / 15 Jahren stehen hohe Restschulden da.

Wie verbindlich ist den der Kaufpreis/Baupreis (?)

Sofern der Preis fix ist, kann man machen , es wird aber alles ein enges Hösschen in Zukunft.
Hallo, der Preis ist fix. Uns ist auch bewusst, dass es am Anfang eng wird. Ab 2026 sind es aber mindestens 400€ mehr und ab 2030 800€ mehr Gehalt.
 
F

Finn_Me

Guten Morgen,

Eng könnte es werden, wenn weiterer Nachwuchs kommt und es 1 Jahr nur Elterngeld gibt und je nachdem, wie die Frau danach wieder arbeiten geht.
Des Weiteren hast du in deiner Auflistung 2 mal Telefon und Internet mit unterschiedlichen Preisen.

Gruß
Schneckham
Hallo, tatsächlich. Ist irgendwie falsch reingerutscht. Ist dann aber nur in der Einzelauflistung falsch. Am Ende stimmt es.
 
F

Finn_Me

Was für eine Eigenkapital-Quote habt ihr bei dem Kredit? Wir haben ein Angebot bei 535t€ Kredit und 20% Eigenkapital von 1,1% auf 15 Jahre. Evtl. Gehen da noch was im Bereich von 0,x% bei Euch. Jede 0,1% machen einen 5 stelligen Betrag in den 15 Jahren aus.

Grunderwerbsteuer habt ihr berücksichtigt? Die haut auch gut rein :)
Das einzige was mir auffällt ist die Sparquote. Lese ich richtig das ihr bei dem Gehalt nur 650€ spart? Wir haben "nur" 1.000 € mehr und sparen 2.500 - 2.750 € monatlich. Ihr habt Internet, Mobilfunk 2x aufgelistet. Das wären insgesamt ca. 300 €. Etwas viel :)
Hallo. Du hast recht. Ist doppelt drin. Aber nur in der Einzelaufstellung. In Summe stimmt es.

Aktuell sparen wir mehr. Etwa 1.600. Die 650€ ist die geplante Sparrate, wenn wir den Kredit zurückzahlen.

Diese erhöht sich noch wenn das Kfz abbezahlt ist in 2025 und wenn 2024 die Kita Gebühren wegfallen. Wobei das Geld dann sicher irgendwie anders Richtung Mind fließt.

Genau. Die Kreditsumme beträgt 512.000€. Das ist der komplette Kaufpreis des Hauses. Vom Eigenkapital zahlen wir die Nebenkosten. Auch Grun
 
F

Finn_Me

@Acof1978: Du bist doch Controller.

Kein Dienstwagen. Die Karre kostet über 700€ im Monat. Und das wird auch nach der Finanzierung nicht wirklich weniger.

Bei 5200€ Einkommen und >500.000€ Kredit ist an Sparen nicht mehr zu denken, vor allem, wenn ich aktuell 50€ bei Versicherung lese.
Die Kfz-Kosten sind für 2 PKW. Wobei die Finanzierung von einem (300€) 2025 wegfällt.

Welche Versicherungen schlägst du zwingend vor? In dem Feld kenne ich mich nicht so aus, da mein Vater bei einer Versicherung arbeitet und das meiste immer übernommen hat. Teilweise zahlt er sogar Versicherungen für uns.
 
A

Acof1978

Hallo, der Preis ist fix. Uns ist auch bewusst, dass es am Anfang eng wird. Ab 2026 sind es aber mindestens 400€ mehr und ab 2030 800€ mehr Gehalt.
Ist ja nicht wirklich viel. Bei 10 Jahren a 2% Erhöhung landest schon bei über 3.000 € (ausgehend von 2.500 € netto und wenn du den progressiven Steuersatz nicht berücksichrigt). Du vergisst das in 10 Jahren u.a. Lebensmitteln nicht den gleichen Preis wie jetzt haben werden. Deswegen bleibt da nicht viel übrig.
 
A

apokolok

Ist ne Enge Nummer wenn du mich fragst.
Was ist denn das Grundstück wert?
Ist halt ne 100% Finanzierung und an 'Der Preis ist fix' glaubt nur der Weihnachtsmann.
Irgendwas kommt immer und schon seid ihr in der Nachfinanzierung.
Es wird gehen, ist aber am Limit und das ganze für ne kleine Doppelhaushälfte auf nem kleinen Grundstück.
Bestand gibt nichts her? 100.000€ weniger wären geschmeidiger in der Konstellation.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben