Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund?

4,90 Stern(e) 10 Votes
D

driver55

Fährt iht viel? Dann wäre eine Überlegung ein Elektroauto, Photovoltaik-Anlage und Wallbox. Dürfte sich bei vielen km gut rentieren.
Wenn man die angegebenen 300€ Sprit rückwärts rechnet, landet man bei 35-40tkm p.a. für beide Fzge zusammen.

Bin zwar auch E-Fan, aber zusätzliche k€ (20-30?) aufzunehmen, um 150€ im Monat zu sparen, macht keinen Sinn.
 
A

Acof1978

Wenn man die angegebenen 300€ Sprit rückwärts rechnet, landet man bei 35-40tkm p.a. für beide Fzge zusammen.

Bin zwar auch E-Fan, aber zusätzliche k€ (20-30?) aufzunehmen, um 150€ im Monat zu sparen, macht keinen Sinn.
Wieso sparst Du nur 150 € im Monat? Für 17 t€ bekommst 12kwp. Damit kannst Autos kostenlos volltanken und kriegst noch einiges an Strom für andere Sachen. Hinzu kommt das man damit evtl in besseres kfw kommt und es evtl. Zuschüsse vom Land gibt.
 
M

Maschi33

Das kann natürlich sein. Deswegen ist die Frage ob wir lieber noch 2-3 Jahre warten, Eigenkapital ansparen und höhere Gehälter haben. Leider sagt mir meine Glaskugel aber nicht wie hoch die Zinsen dann sind.
Die klassische Wahl zwischen Pest und Cholera. :(

Machen wir uns nichts vor, im Moment deutet absolut 0,0 darauf hin, dass sich die Situation kurzfristig ändern wird. Ganz im Gegenteil, bei Grundstücken überbieten sich die Menschen bis zum Gehtnichtmehr, weil die Nachfrage einfach gigantisch ist. Die Baukosten steigen auch jährlich 4-5%. So viel kann man gar nicht sparen, als dass es Sinn ergeben würde. Gehalt steigern ist natürlich ein guter Ansatz, aber meist nicht so schnell und einfach umsetzbar, wie man das gerne hätte.

Auch bei einigermaßen brauchbaren Bestandsimmobilien werden von Maklern oder privaten Verkäufern beliebige Mondpreise aufgerufen, bei denen die Menschen trotzdem Schlange stehen und am Ende wird dann nach "einem letzten Angebot" gefragt.

Und sind wir mal ehrlich, 1,7% Zinsen sind immer noch quasi nichts. Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass ihr in 15 Jahren deutlich mehr verdienen werdet, von daher hält sich das Risiko bezüglich der hohen Restschuld auch in Grenzen.

Fazit: Für mich/uns wäre besonders die hohe Summe nichts, aber wenn IHR bereit seid, euch für das Haus zumindest in Teilen einzuschränken, dann go for it! Gehen tut es ja grundsätzlich...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben