Baufinanzierung bei der Münchener Hypothekenbank

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mithr77

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen zu euren Erfahrungen.
Das klingt ja alles ganz gut. Dann muss ich mir nicht das ganze Wochenende den Kopf darüber zerbrechen.

Allen ein schönes Wochenende!
 
C

Caidori

Den nicht KFW Teil haben wir auch darüber finanziert, läuft bisher super.
Auszahlung und alles lief super.
 
Josephine2489

Josephine2489

Wir haben über die "Oktoberfest-Aktion" der Münchner finanziert und sind sehr zufrieden. Gute Konditionen, reibungsloser und schneller Ablauf.

Zu welchem Entschluss bist Du über das Wochenende gekommen, wenn ich fragen darf?
 
M

Mithr77

Hallo Josephine,

wir haben uns für das Angebot entschieden. Die unterschriebenen Unterlagen sind schon bei der Bank.

Eine "spannendes Thema" bleibt noch.

Schon nächste Woche findet eine Außen-/ und Innenbesichtigung des Hauses statt (kein Wertgutachten). Lt. Vermittler ist das nur Formsache.
Im Vertrag steht aber als Auszahlungsvoraussetzung, dass hinsichtlich des angenommenen Wertes des Hauses (Kaufpreis - Abschlag) bei Besichtigung keine erhebliche Abweichung festgestellt werden darf.

Die Besichtigung scheint ja gesetzlich vorgeschrieben (§ 4 BelWertV Abs. 1) und ist auch logisch nachzuvollziehen. "Steht das Haus wirklich und sind die Bilder nicht schon 10 Jahre alt?"

Aber ich denke hier natürlich an das schlimmste Szenario. Was wenn der/die Besichtigende das Haus wesentlich schlechter bewertet? Dann passt die Sicherheit ja nicht mehr und man käme auf einen anderen Beleihungsauslauf.

Der Vertrag ist m.E. ja schon in trockenen Tüchern.

Hat da noch jemand Erfahrungen? Kann da noch wirklich was passieren?

Viele Grüße
Mithr77
 
N

nordanney

Was wenn der/die Besichtigende das Haus wesentlich schlechter bewertet? Dann passt die Sicherheit ja nicht mehr und man käme auf einen anderen Beleihungsauslauf.
Dann hoffe, dass Du aus dem Kauf wieder rauskommst, weil Du über den Tisch gezogen wurde

Im Ernst, es muss schon etwas drastisch passieren, damit die Bank Ärger macht. Z.B. stellt sich heraus, dass das gesamte Haus plötzlich nass ist o.ä.
Ansonsten ist es tatsächlich eine Formsache. Wahrscheinlich dauert die Besichtigung nur 3 Minuten (länger hat es bei meinem letzten Neubau auch nicht gedauert - er hat sich grob das Haus angeschaut um zu bestätigen, dass es fertig ist. Noch nicht einmal alle Zimmer angeschaut.)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Münchener Hypothekenbank eG gibt es 5 Themen mit insgesamt 184 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben