Baufinanzierung: Bauspardarlehen oder Annuitätendarlehen

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

Krodea

Hallo Zusammen..

Folgende Frage:

Ich stehe vor der Entscheidung einer Finanzierung. Ich habe nun die Wahl zwischen einer Finanzierung über Bausparkasse, beziehungsweise Bauspardarlehen und dem "normalen" Annuitätendarlehen.

Kann mir bitte jemand den konkreten Unterschied erklären und evtl einen Tipp geben, was von beidem besser ist??

Ich weiss ja beispielsweise, dass bei einem Bauspardarlehen in einen Bausparvertrag gezahlt wird, welcher nachher die Krdeitsumme tilgt. Wenn das so richtig ist..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Krodea
 
M

MarcoT

Hallo,

bei einem Annuitätendarlehen tilgen Sie zum Beispiel regelmäßig mit 1%. Das bedeutet, das Restdarlehen wird von Monat zu Monat geringer und Sie zahlen jeden Monat weniger Zinsen. Da Ihre Monatsrate aber gleich bleibt, erhöht sich Ihr Tilgungsanteil. Nach den ersten 10 jahren haben Sie so ca. 13% des Darlehens bereits getilgt.

Bei einer bausparunterlegten Finanzierung zahlen Sie Zinsen für die gesamten ersten 10 Jahre auf den vollen Kreditbetrag und besparen - als Tilgungsersatz - den Bausparvertrag. Nach Ablauf der ersten 10 Jahre erfolgt dann aus dem Bausparvertrag eine Teil-Tilgung von ca. 30% in das Darlehen. Von diesen 30% haben Sie dann ca. die Hälfte als Bausparguthaben, der Rest ist ein Bauspardarlehen.

Ich empfehle meinen Kunden ein Annuitätendarlehen und nebenbei - auf freiwilliger Basis einen Bausparvertrag zu besparen, um nach Ablauf der ersten Zinsbindung eine Zusatztilgung vornehmen und das Zinsänderungsrisiko minimieren zu können.

Das hat den Vorteil, dass Sie die Höhe und die Regelmäßigkeit Ihrer Sparraten selbst bestimmen können und außerdem stehen Ihnen stets liquide Mittel für unvorhergesehene Ausgaben zur Verfügung.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
A

admin

ADMINISTRATOR
hallo Baufinanzierung

über den Ratgeber links unter der rubrik baufinanzierung - kategorie "Kreditarten" findest du alle möglichen kreditarten die das baufinanzieren betreffen.

die infoseiten des Hausbau-Forum rund um die Baufinanzierung sind neu. schau dich da mal um und informiere dich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben