Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

bleiben, dann kann man die auch ins Auto investieren, fragt keiner.
Okeyyy...

Also bei der ING steht bei mir auf den Cent genau, welchen Betrag ich schriftlich nachweisen muss. Entsprechend gehe ich davon aus, dass da, falls etwas übrig bleiben sollte, nichts mit Auszahlung ist.

Aber, da wird definitiv nichts übrig bleiben.. :D
 
T

tylsen360

Klingt einfach - ist es aber wohl bei uns nicht :rolleyes:

Aus irgendeinem "unerklärlichen Grund", kann ich im Online Banking nicht auszahlen. Der Button ist grau hinterlegt.. Anruf bei der ING: Hmmm, das ist bei Ihnen tatsächlich nicht möglich. Sie müssen die Auszahlungsanweisungsvordrucke nutzen..

Die Auszahlungsanweisungen habe ich nicht bekommen, denn im Ablauf steht "ganz bequem selbst auszahlen" bla bla..

Freundlicherweise hat man mir diese nun zukommen lassen. Jetzt wird seit gestern meine Auszahlungsanweisung geprüft. Bis Freitag muss ich die Rechnung des GU zahlen, hoffentlich klappt das bis dahin.. :rolleyes:o_O
Bei uns lag es schlussendlich daran, dass bei den Auszahlungsvoraussetzungen noch ein Punkt offen war, der für unser Bauvorhaben aber nicht einschlägig ist. Das ließ sich aber nur telefonisch klären und war dann unkompliziert. In der Folge habe ich die erste Rate mit dem restlichen Eigenkapital bedient und danach einen Teil des Darlehens abgerufen. Soweit so gut...

Schätze auch, dass bei uns am Ende nix oder wenig übrig bleibt. Ich glaube bis 10k dürfte auch bei der ING unkritisch sein, wenn man es in die Küche stecken würde. Ansonsten kostet der nicht abgerufene Betrag einen geringen Obulus (glaube 1%, was bei 20.000 auch "nur" 200 € wären).
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Bei uns lag es schlussendlich daran, dass bei den Auszahlungsvoraussetzungen noch ein Punkt offen war,
Ich habe 3 mal dazu mit denen telefoniert, die Auszahlungsvoraussetzungen sind alle erfüllt. Ich dachte zuerst auch, dass evtl. irgendwas fehlt oder im System nicht freigegeben wurde. Die Dame sagte mir, es sei ein technisches Problem, aber sie könne es sich nicht erklären..

Schätze auch, dass bei uns am Ende nix oder wenig übrig bleibt. Ich glaube bis 10k dürfte auch bei der ING unkritisch sein, wenn man es in die Küche stecken würde.
Das glaube ich ehrlich gesagt weniger :) aber wir werden sehen, wenns soweit ist..
 
S

scholtos

Dieser Punkt hatte mich auch sehr verwirrt.

Aber ich kann dir jetzt aus Erfahrung sagen, das der Bautenstandsbericht alleine ausreicht.
Das System verschickt dann trotzdem Post, dass man Rechnungen etc. einreichen sollte, aber das ist wohl nur Standardprozedere... Habe 3/4 von meinem Kredit schon problemlos ausgezahlt.
Ja, das reicht aus. Der ist dafür da. Der Passus Rechnungen betrifft zb den Erdbauer oder Garten-Landschaftsbauer, der Dir zusätzlich eine (höhere) Rechnung schreibt. Wenn Du EL hast, musst Du einige Rechnungen sammeln und in Vorleistungen gehen, bis zb5000€ erreicht sind - insgesamt alles unkompliziert.
Hallo zusammen, der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt aber ich Frage trotzdem mal nach. Hat bei euch alles geklappt? Also musstet ihr am ende keine Rechnungen hochladen? Ich stehe gerade vor dem selben "Problem". Ich habe eine erste Auszahlung mit Bautenbstandsbericht bekommen (ohne Rechnung). Nun habe ich die zweite Auszahlung ebenfalls nur mit Bautenstandsbericht angefordert. Darauf hin kam ein (standardisiertes?) Schreiben der ING in der folgendes steht:

"gerne informieren wir Sie über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Darlehens. Bislang liegen uns
noch nicht alle im Darlehensvertrag genannten Unterlagen vor. Für weitere Auszahlungen aus Ihrem
Darlehen benötigen wir noch Folgendes:
- Bautenstandsbericht mit Unterschrift und Stempel des Architekten oder Bauleiters: gemäß dem
ausgezahlten/auszuzahlenden Darlehensbetrag
- Rechnungsvorlage Gewerke-/Handwerkerrechnungen in Kopie: in Höhe von xxx Euro für die
bereits erfolgte Auszahlung.
- Rechnungsvorlage Gewerke-/Handwerkerrechnungen in Kopie: in Höhe des gewünschten
Auszahlungsbetrags (bis zur Vollauszahlung Ihres Darlehens sind Rechnungen für Baumaßnahmen
in Höhe von insgesamt mind. xxx Euro einzureichen. Bereits eingereichte Rechnungen
wurden nicht in Abzug gebracht."

Ist das die Standard-Post vom System die Mitleser123 erwähnt hat oder hat die ING die Bedingungen wieder geändert und ich muss eine Rechnung einreichen?

Danke für eure Rückmeldungen.
 
M

Mitleser123

Standard-Post. Ich hatte immer wieder die selbe Forderung und das Thema hatte mich auch verwirrt, da ich keine Handwerkerrechnungen o.ä. hatte. Gekauft bei einem Bauträger, der mir einfach den Bautenstandbericht ausgefüllt hat - das hat dann ausgereicht.
 
S

scholtos

Standard-Post. Ich hatte immer wieder die selbe Forderung und das Thema hatte mich auch verwirrt, da ich keine Handwerkerrechnungen o.ä. hatte. Gekauft bei einem Bauträger, der mir einfach den Bautenstandbericht ausgefüllt hat - das hat dann ausgereicht.
Danke. Das Standard-Schreiben kam bei mir wohl nur ziemlich ungünstig direkt nach der Auszahlungsanforderung. Ich kann aber nun auch bestätigen, dass der Bautenstandsbericht ausreicht (wurde mir nach Rücksprache mit dem Kundenservice auch nochmal bestätigt).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26

Oben