Baufinanzierung, auch Abwasserleitungen und Grundstückszufahrten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Borelli

hallo,
ich habe mir ein Grundstück ausgesucht, nur leider sind an diesem Grundstück noch keine Abwasserleitungen angeschlossen worden (wird aber demnächst geschehen).
Nun zu meiner Frage werden denn diese Kosten auf mich Umgeschlagen oder Finanziert das eine Bank mit, da es sich ja um ein Bestandteil des Hauses Handelt oder wird gar die Kommune dafür aufkommen?

Genauso siehts mit der Grundstückszufahrt aus, wird so etwas aus eigener Tasche bezahlt oder steht die Bank dafür ein?

lg
 
E

E.Curb

hallo,
ich habe mir ein Grundstück ausgesucht, nur leider sind an diesem Grundstück noch keine Abwasserleitungen angeschlossen worden (wird aber demnächst geschehen).
Du meinst, dass Grundstück ist noch nicht erschlossen ? Erschließungskosten werden mit Sicherheit umgelegt. Wenn Du es als voll erschlossen gekauft hast oder kaufst, dann sind die Kosten im Grundstückspreis enthalten.

... oder Finanziert das eine Bank mit....
Warum sollte sie es nicht finanzieren ?

Genauso siehts mit der Grundstückszufahrt aus, wird so etwas aus eigener Tasche bezahlt oder steht die Bank dafür ein?
naja, wenn man es genau nimmt, bezahlst Du ja alles aus eigener Tasche. Die Bank leiht Dir halt nur das Geld. ;)

Die Frage versteh' ich nicht so ganz.....:confused:

Gruß
 
S

speer

Hallo,
die Erschließungskosten sind immer so eine Sache. Selbst wenn das Grundstück als voll erschlossen verkauft wird, bedeutet es nicht dass die Anschlüsse zwangsläufig auf Deinem ausgewähltem Grundstück liegen müssen. Egal wie man es dreht und wendet, für diese Kosten muss immer der Bauherr aufkommen.
Da können nochmals gute 20000€ dazukommen.

Vorher also genau alles betrachten und lieber 3-4x alles lesen.

Speer
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben