Baufinanzierung - Angebot in Bearbeitung, Konditionen nachverhandeln

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

ruuk.sofol

Hallo Zusammen,

wir sind aktuell mit der Bank am baufinanzieren. Seit Anfang Juli haben wir ein Angebot der Bank in Bearbeitung, die sich aus verschiedenen Gründen verschoben hat.
Nun hat unser Finanzberater festgstellt, dass noch Unterlagen fehlen, die wir nun besorgen und nachreichen.

Nun ist seit Anfang Juli der Zinssatz gesunken und wir würden aktuell 60-70€ im Monate weniger zahlen. Als wir das beim Bankberater angesprochen haben, war er, (aus Sicht der Bank verständlich) nicht sehr erfreut. Die Bank hätte bei gestiegenem Zins die Konditionen auch gehalten, die ganze Finanzierung zieht sich auch schon länger als normal und zudem sind wir ersteinmal in der Bringschuld, da müssten wir fair sein.

Wie seht ihr das? Wir haben bis jetzt noch nichts unterschrieben und könnten theoretisch noch ablehnen oder auch die Finanzierungssumme anpassen. Ich kann die Bank teilweise verstehen, allerdings, ist es auch nicht mein Fehler, dass die Bank länger braucht. Sollten wir für den besseren Zinssatz kämpfen, oder macht das am Ende nur mehr Ärger?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben bis jetzt noch nichts unterschrieben und könnten theoretisch noch ablehnen oder auch die Finanzierungssumme anpassen. Ich kann die Bank teilweise verstehen, allerdings, ist es auch nicht mein Fehler, dass die Bank länger braucht.
Wenn ihr zu Konfrontation bereit seid, holt ein Angebot von der Konkurrenz ein. Eigentlich kann man da dann auch gleich abschließen. Solange nichts unterschrieben ist, habt ihr die volle Freiheit. Und solange die Bank nichts verbindlich zusagt (die Bearbeitung könnte ja auch in einer Ablehnung enden), seid ihr auch nicht moralisch dazu verpflichtet
 
H

HnghusBY

Alternativangebot einholen und damit ggf. zur Bank. Ansonsten würde ich auch sagen, sofern ihr nicht an die Bank gebunden seid, könnt ihr auch bei einem alternativen Kreditgeber abschließen. Vorsicht gilt nur dann, wenn andere Banken mit niedrigen Angeboten locken und euch dann aus welchen Gründen auch immer ablehnen und ihr zurück zur Ursprungsbank müsst.
 
mayglow

mayglow

In "Baukosten gehen aktuell um die Ecke" Thread auf den letzten paar Seiten (bitte nicht das ganze Ding lesen ;)) ging es auch 1-2mal um Finanzierung und scheinbar wurde da auch zuletzt ein paar mal nach unten nachgebessert. (Entweder schon durch die Bank selber oder auf Nachfrage mit etwas Druck)

Meiner Meinung nach kann man schon machen oder alternativ nochmal nen anderes Angebot einholen. Tendenz ist aktuell auch eher noch leicht sinkend, also ggf auch erstmal Unterlagen sammeln und dann nochmal nachhaken?

Edit: Mit Tendenz meine ich eher für ggf die nächste Woche (so was die Zinsen dem 10 Jahres Anleihen SWAP hinterherhinken oder so)... längere Tendenzen traue ich mich nicht zu schätzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruuk.sofol

Vielen Dank.

Wir werden definitiv ersteinmal die restlichen Unterlagen sammeln und dann schauen wie es mit dem Zins überhaupt steht. Vielleicht hat sich bis dahin das ganze schon wieder erledigt. Für die Bank sind wir ja auch ein potentieller Kunde den sie gewinnen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben