Baufinanzierung Vermittler oder Bank Vorteil/Nachteil etc

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Neubau2022

so schaut es aus...

außerdem machen mittlerweile die Banken oft 2. Preisen
1mal in der Filiale
1mal über Externe (Vermittler etc.) und da man hier oft im "umkämpften Markt ist (der Vermittler kann direkt mit anderne Banken es vergleichen) sind die Konditionen hier oft besser also vor Ort.

und wie schon gesagt:
macht man es in der Filiale:
dann muss man folgende Kosten einpreisen in die Konditionen
- Unterhalt der Filiale
- Unterhalt von dem Mitarbeiter (der Geld kostet auch wenn er keinen Umsatz macht)
- usw.

wenn der Vermittler quasi alles vorbereitet, und an die Bank weiterleitet, dann wird es oft von anderen Mitarbeitern es geprüft, die nichts anderes mache, als nur Bonität/Objektbewertung, und dann genehmigen die es, Verträge werden erstellt.

somit ist der Arbeitsaufwand der Bank viel geringer = können mit weniger Kosten kalkulieren = besserer Zins!
(nicht immer, aber sehr oft)
Wobei ich immer empfehlen kann beide Wege einzuschlagen. In unserem Fall hatten die 5 Vermittler die ich beauftragt habe, die MBS nicht im Portfolio gehabt. Nach persönlichen Gespräch mit dem Bankberater habe ich dann dort einen Zins bekommen, der um ca. 0,2% günstiger war als das beste Angebot der Vermittler.
 
Tassimat

Tassimat

Kann aber auch anders laufen: Legt man ein Vergleichsangebot auf den Tisch, so kann die lokale Filialbank nachziehen und den gleichne Zinssatz anbieten. Lief bei mir problemlos so ab. Da war mir auch niemand böse, sondern das wurde professionell geklärt.

Egal was passiert, der Bankmitarbeiter ist auch nur ein Vermittler, den siehst du später nicht wieder, egal welchen Weg du einschlägst.
 
D

danielohondo

Da wir gerade mitten in der Finanzierungsanfrage stecken bzw. uns Angebote einholen kann ich ganz gut vergleichen.

Ich habe meine Hausbank direkt kontaktiert und paar weitere Banken in der Umgebung. Nun das Ergebnis war ernüchternd. Es war ein Berater dabei, der nicht zuhört und unbedingt mir eine Lösung mit Bausparvertrag verkaufen will. Dann noch einer der zwar alles mitgeschrieben hatte und auch versucht hat es umzusetzen, aber die Zinssätze der Bank sind so grottenschlecht hoch, dass ich leider passen muss.

Vor lauter Panik, siehe Swap 10 Jahre diese Woche, habe ich mich an einen Vermittler gewandt. Und siehe da es geht. Er hört zu, kommt entgegen, setzt um was man will. Keine Bausparvertrag oder ähnliches. Ich will in 21 jahren abzahlen, da brauche ich keinen Bausparvertrag mit 20 Jahre Bindung. Ich bin also voll zufrieden mit dem Vermittler und kann nur empfehlen so vorzugehen.

Nächste Woche soll wohl dann alles fix werden, mal gucken.
 
M

maulwurf79

Ich habe es auch über einen Vermittler gemacht. Der war super nett und engagiert und ist auch jetzt noch jederzeit erreichbar. Ich hatte auch bei meiner Hausbank angefragt aber der versprochene Rückruf erfolgte erst eine Woche später und soviel Zeit hatte ich im Januar bei schnell steigenden Zinsen nicht. Da hatte ich schon über den Vermittler angefragt. Und bei einer Volksbank hatte ich auch noch angerufen und wollte kurz checken ob die den Preis mitgehen da habe ich nur die Auskunft bekommen das sie keine Bank für Preisvergleiche wären.

Ich kann den Vermittler nur empfehlen, sonst zahlt man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu viel für den Kredit.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben