Baufinanzierung: sinnvoll oder Schwachsinn?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

ich glaube wir driften ein wenig ab. Wollte kein Thema eröffnen um über Möbel zu "streiten"
Zu uns: wir werden einiges an Möbeln mitnehmen und eben nicht alles neukaufen. Von daher habe ich den Aspekt Möbel nicht so hoch datiert, wie es manche hier tun



Sorry, aber die Diskussion ist wirklich sinnlos. Zudem du mich dann noch Nichtmal ganz Zitierst. Ich schrieb noch, das Zeiten voraus zu sagen, eher schwer ist. Dies ist nur der grobe Plan.
Und natürlich gibt es Trennungen während der Bauzeit. Ich denke das liegt oft daran, dass in falschen Hoffnungen, einer sowieso schon intakten Beziehung, alles-wird-wieder-heil-wenn-das-Haus-steht-Beziehung gebaut wird. Kann auch anders sein, ich weiß es nicht, ich war nie in der Situation. Ich würde darüber auch nie Mutmaßungen aufstellen und mir sowas Erstrecht nicht von einem Architekten sagen lassen.
Zudem weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wieso die Beziehung von meiner Freundin und mir hier mit ins Spiel geworfen wird.. unverständlich.

Mit der angestrebten Bauzeit wollte ich nur sagen, dass wir keinen Stress haben. Grund dafür ist die NICHT vorhandene Doppelbelastung, die eben von dir angesprochen wurde.
Zum Thema Sparsam leben:
wir leben sparsam. Hätten nicht umsonst einfach so 30k Eigenkapital angespart + die 1200 die wir monatlich auf ein anderes Konto zur Seite legen. Diese 1200 sind dafür da um uns an die Belastung zu gewöhnen und zeitgleich noch einen weiteren Puffer anzusparen. Wie ich bereits schon schrieb verbraten wir auch nicht den Rest unseres Einkommens, von daher weiß ich nicht wie du darauf kommst das wir monatlich 2500€ ausgeben
Seis drum. Ich wollte nur eine Einschätzung und bin für jeden Wink dankbar.
Zur Sparsamkeit: Die Rechnung ist doch relativ einfach. Ihr habt 3700€ zur Verfügung und spart 1200€ monatlich. Was ist denn mit den restlichen 2500€? Ihr zahlt de facto kaum Miete. Wenn ich jetzt von den 2500€ die genannten 250€ abziehe, dann gebt Ihr unter der Annahme immer noch mehr als wir als 4-köpfige Familie aus mit Miete, Lebenshaltung & Versicherungen, etc.

Ob Ihr jetzt zusätzlich von den 2250€ noch was für Urlaub, etc. wegpuffert hast Du ja nicht geschrieben.

Grundsätzlich sind 30k€ auch Eigenkapital aber im Rahmen eines Bauvorhabens (damit ist nicht die Baufinanzierung gemeint. Hier machen schon einige tsd. Euro den Unterschied) über mehrere hunderttausend Euro eher als Taschengeld bzw. bestenfalls Puffer zu sehen.

Ich will dich jetzt auch nicht irgendwie angehen, auch wenn es ggf. so rüberkommt.
Aber mache Gedankengebilde muss man auch relativieren und nüchtern betrachten. Gerne auch meine.
 
B

brauk346

Zur Sparsamkeit: Die Rechnung ist doch relativ einfach. Ihr habt 3700€ zur Verfügung und spart 1200€ monatlich. Was ist denn mit den restlichen 2500€? Ihr zahlt de facto kaum Miete. Wenn ich jetzt von den 2500€ die genannten 250€ abziehe, dann gebt Ihr unter der Annahme immer noch mehr als wir als 4-köpfige Familie aus mit Miete, Lebenshaltung & Versicherungen, etc.

Ob Ihr jetzt zusätzlich von den 2250€ noch was für Urlaub, etc. wegpuffert hast Du ja nicht geschrieben.

Grundsätzlich sind 30k€ auch Eigenkapital aber im Rahmen eines Bauvorhabens (damit ist nicht die Baufinanzierung gemeint. Hier machen schon einige tsd. Euro den Unterschied) über mehrere hunderttausend Euro eher als Taschengeld bzw. bestenfalls Puffer zu sehen.

Ich will dich jetzt auch nicht irgendwie angehen, auch wenn es ggf. so rüberkommt.
Aber mache Gedankengebilde muss man auch relativieren und nüchtern betrachten. Gerne auch meine.
alles gut. wie ich bereits schrieb, wollte ich eine Einschätzung. Über Kritik oder Denkanstöße bin ich durchaus dankbar.

Wie gesagt. Wir geben nicht alles aus. Ich habe hier "nur" die Daten angegeben, bei denen ich dachte sie seien relevant.

Ich war ja bereits bei der Bank und habe mich mal informieren lassen. Um einen merklichen "Sprung" im Zinssatz zu machen würden wir weitere 13k Eigenkapital benötigen. Die hätten wir im Prinzip, jedoch behalten wir uns diese Summe lieber unter dem Kopfkissen. Für Notfälle. Als Puffer.
Bei 30k Eigenkapital und der zum Teil angerechneten Eigenleistung waren wir bei einem Beleihungswert von rund 80% meine ich noch zu wissen. Natürlich ist mehr Eigenkapital besser. Ich gebe dir da vollkommen recht, aber wenn es sich nicht rechnet, dann gebe ich es bei der Finanzierung nicht an und habe es lieber Bar zu Hause liegen.

Wenn unser Grundriss und die Planung fix sind, werde ich noch mal zur Bank und mir alles durchrechnen lassen. Das Ergebnis werde ich dann hier vorstellen.

MFG
 
Z

Zaba12

Bin gespannt was für ein Grundriss rauskommt und vor allen ob die Summe tatsächlich zu halten ist.

Wir haben wirklich großzügig kalkuliert und es sind noch unverhofft 20k€ mehr geworden. Laut aktuellen Stand, wo der Rohbau noch nicht ganz fertig ist

Teilweise selbstverschuldet, teilweise nicht und das obwohl wir uns beim Bad zurückgehalten haben.
 
B

brauk346

Grundriss ist so gut wie fertig, sind nur noch ein paar Kleinigkeiten denke ich.

Darf ich Fragen wie die 20k Zustande gekommen sind? Irgendwas vergessen oder zu gering kalkuliert?
 
A

aero2016

Zur Sparsamkeit: Die Rechnung ist doch relativ einfach. Ihr habt 3700€ zur Verfügung und spart 1200€ monatlich. Was ist denn mit den restlichen 2500€? Ihr zahlt de facto kaum Miete. Wenn ich jetzt von den 2500€ die genannten 250€ abziehe, dann gebt Ihr unter der Annahme immer noch mehr als wir als 4-köpfige Familie aus mit Miete, Lebenshaltung & Versicherungen, etc.

Ob Ihr jetzt zusätzlich von den 2250€ noch was für Urlaub, etc. wegpuffert hast Du ja nicht geschrieben.

Grundsätzlich sind 30k€ auch Eigenkapital aber im Rahmen eines Bauvorhabens (damit ist nicht die Baufinanzierung gemeint. Hier machen schon einige tsd. Euro den Unterschied) über mehrere hunderttausend Euro eher als Taschengeld bzw. bestenfalls Puffer zu sehen.

Ich will dich jetzt auch nicht irgendwie angehen, auch wenn es ggf. so rüberkommt.
Aber mache Gedankengebilde muss man auch relativieren und nüchtern betrachten. Gerne auch meine.
ich finde es immer wieder faszinierend, dass in diesem Forum ein „sparsamer“, offensichtlich sogar von Geiz geprägter, Lebensstil als heroisch stilisiert wird. Offenbar gibt es hier viele Menschen, die als oberstes Lebensziel die maximale Anhäufung von Kapital ausgerufen haben.
Vielleicht ist das auch ein gesamtgesellschaftliches Problem. Totale Verblendung.
 
Y

Yosan

ich finde es immer wieder faszinierend, dass in diesem Forum ein „sparsamer“, offensichtlich sogar von Geiz geprägter, Lebensstil als heroisch stilisiert wird. Offenbar gibt es hier viele Menschen, die als oberstes Lebensziel die maximale Anhäufung von Kapital ausgerufen haben.
Vielleicht ist das auch ein gesamtgesellschaftliches Problem. Totale Verblendung.
Mein Vater pflegt immer zu sagen: Geld ist wertlos, solange man es nicht ausgibt
Dementsprechend hatten meine Eltern nie viel auf dem Konto, haben aber 5 Kinder großgezogen, ein eigenes Haus mit schönem Garten, 2 Autos, spenden monatlich einiges etc.. Urlaub wird nicht jedes Jahr gemacht, dafür dann aber 3 Wochen am Stück ans Meer usw. Also scheinbar lebt man mit diesem Motto nicht ganz so falsch...übrigens haben meine Eltern bisher kein großes Erbe o.ä. bekommen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben