Baufinanzierung: sinnvoll oder Schwachsinn?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jessi7755

Ganz genau. Das frage ich mich auch immer, wenn hier davon geredet wird, man solle beachten, dass beim Hauskauf/-Bau (mehrere) auch Zehntausende € für die Einrichtung fällig werden. Da frage ich mich immer, waren vorher absolut keine Möbel vorhanden oder war das noch der letzte Ramsch aus der ersten Studentenbude.
Also ich muss sagen, wir werden auch einiges für neue Möbel ausgeben "müssen".
Wir hatten nur eine sehr kleine zwei Zimmer Wohnung und ich habe fast nur gebrauchte Möbel. Im Haus haben wir deutlich mehr Platz. Die Küche haben wir passend zum Raum neu bestellt, das sind schon fast 12.000€ und ich denke, das ist jetzt nicht außergewöhnlich gute. Die alte Couch ist total durch gesessen und wurde bisher nur nicht ersetzt weil wir immer dachten, es lohnt nicht weil wir eh ein Haus suchen und nicht wissen ob sie dann passt. Also auch eine neue Couch für 2500€ bestellt. Der alte Kleiderschrank (wie gesagt auch gebraucht gekauft) hält mich einen Umzug nicht aus. Da brauchen wir auch noch einen neuen, hier wird es aber evtl wieder ein gebrauchter. Badmöbel mussten neu weil die alten in der Mietwohnung bleiben. Im Moment hat unser Sohn nur ein Bett im Schlafzimmer, im Haus bekommt er sein eigenes Kinderzimmer, das muss auch eingerichtet werden. Wir werden ein Esszimmer haben was wir bisher nicht hatten, dafür brauchen wir auch ein einen Tisch und Stühle und bisher sind alle Wohnzimmer Möbel zusammen gewürfelt. U. A. Ein ihre Couchtisch für 10€. Der zieht sicher nicht mit um!
Ich habe keine teuren Möbel gekauft weil ich wusste dass ich ein Haus will und lieber dafür alles passend kaufe. Ich denke so geht es vielen. Oder eben dass Sachen die nicht mehr so gut sind aber trotzdem noch irgendwo gehen halt noch nicht ersetzt werden.
 
M

Maria16

Ganz genau. Das frage ich mich auch immer, wenn hier davon geredet wird, man solle beachten, dass beim Hauskauf/-Bau (mehrere) auch Zehntausende € für die Einrichtung fällig werden. Da frage ich mich immer, waren vorher absolut keine Möbel vorhanden oder war das noch der letzte Ramsch aus der ersten Studentenbude.

Bei uns sowohl als auch. Die Sideboards und der Schreibtisch haben teils sogar seit dem Jugendzimmer überlebt und durften jetzt wieder mit umziehen, als Lückenfüller taugen sie immer noch. Wer von 60 qm auf das doppelte oder dreifache wechselt, dem fehlen erst mal viele Möbel. Unglaublich, wie leer es anfangs war, wo die Wohnung doch richtig voll wirkte!

Manches hat einfach nicht mehr gepasst. Die Couch hätten wir gern behalten, passte aber nicht zum Raum (ja, wir haben nicht um die Couch drum rum geplant )

Und dann ist natürlich auch die Frage, ob man bei der Neuanschaffung wieder nur was sehr günstiges sucht, das man nach ein paar Jahren ersetzen will/ muss, oder ob es doch etwas teurer wird.
Zählt man die Küche dann noch rein, dann ist ist man schnell fünfstellig...
 
B

Buchweizen

Ich habe keine teuren Möbel gekauft weil ich wusste dass ich ein Haus will und lieber dafür alles passend kaufe.
Danke für die Erklärung. Das heißt, ihr habt jetzt ~15 Jahre lang mit Möbeln gelebt, die euch nur "so lala" gefallen haben? Bei uns war das komplett anders. Wir haben teils beim Auszug aus dem Elternhaus, teils beim Einzug in unsere gemeinsame Wohnung schon relativ teure, hochwertige Sachen gekauft, von denen die meisten (zum Beispiel das komplette Esszimmer, die Couch, E-Geräte, das Bett ... ) auch jetzt mit ins Haus gezogen sind. Evtl. war es einfach nur Glück, dass fast alles gepasst hat und weiterhin Stellbar war?

Wir haben uns von 80qm Mietwohnung auf ein 110qm Haus vergrößert und haben sogar das ein oder andere Teil verkauft. Andere Kleinigkeiten haben wir dagegen neu gekauft. Alles in allem haben sich Ausgaben und Einnahmen für Möbel aber tatsächlich ziemlich die Waage gehalten. Bis auf die Küche. Die haben wir den alten Eigentümern abgekauft. Aber zu einem sehr humanen Preis von "nur" 5.000 € für eine nicht mal 2 Jahre alte Riesenküche mit Markengeräten. Inklusive aller Renovierungskosten (und es war gar nicht mal so wenig zu tun) hat uns der Umzug ins Haus nun gerade mal knapp 10.000 € gekostet.
Vielleicht hatten wir einfach riesiges Glück?

Im Grunde ist es ja auch egal, wann man - sagen wir mal - 20.000 € für schöne Möbel ausgibt. Irgendwann ist das Geld weg, ob bei Umzug 1 oder bei Umzug 5 Ich hätte nur nicht so lange mit einer halbgaren Einrichtung leben wollen.
 
S

Selbstbau

Ich hätte auch nie gedacht, das Möbel / Einrichtung so viel kosten kann....
bei uns waren es ca.
19 000€ Küche + Speisekammer,
2 000 € Waschmaschine+ Trockner,
3 500€ Garderobe (Schreiner)
7 000€ Ankleide (16qm Raum Schränke Raumhöch in schrägen eingepasst -Schreiner)
4 000 € Sofa
7 000 Wohnwand (Eiche)
1 500 Küchenausstattung (Besteck,Gläser,Tassen, Tupper (OMG... so viel Tupper)
5 000 € einmal alles für`s Baby
2 000 Vorhänge
1 500 Werkbank
+ Unmengen von Kleinzeugs

Es geht auch natürlich deutlich günstiger!!!
Aber ich finde nicht das wir SEHR teure Möbel gekauft haben (mit Ausnahme Ankleide + Wohnwand)
 
M

Mottenhausen

Was soll die Liste jetzt jemandem bringen? Schön, dass ihr euch für nur 50'000€ komplett eingerichtet habt, aber wie du selbst sagst: man kann durchaus locker das doppelte ausgeben, wenn man will. Oder eben auch nur die Hälfte oder noch weniger. Modulare Systeme für die Ankleide gibts bei Ikea für 700€ komplett anstatt 7000€ wie in eurem Fall. Hat halt jeder andere Prioritäten.
 
J

jessi7755

Danke für die Erklärung. Das heißt, ihr habt jetzt ~15 Jahre lang mit Möbeln gelebt, die euch nur "so lala" gefallen haben?
Wie kommst du auf 15 Jahre? Ich wohne seit Dezember 2015 in der Wohnung und mein Freund ist im Frühjahr 2017 zu mir gezogen und hat aus seiner Wohnung ein paar Sachen mitgebracht. Da von Anfang an fest stand dass ich nur so lange hier bin bis ich ein Haus finde (ich hätte auch eins gekauft wenn ich allein gewesen wäre), wollte ich nicht viel für die Einrichtung ausgeben. Ich bin aber auch nicht anspruchsvoll...
Ihr habt auf jeden Fall viel Glück gehabt dass alles so passt oder die Küche übernommen werden konnte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben