Baufinanzierung: sinnvoll oder Schwachsinn?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

Mein Vater pflegt immer zu sagen: Geld ist wertlos, solange man es nicht ausgibt
Es soll auch Leute geben, die ihr Geld schnell ausgeben, bevor es alle ist.

Egal, ich verstehe aber die Diskussion an der Stelle nicht mehr, da Banken den persönlichen Umgang mit Geld des Kreditnehmers nicht subjektiv bewerten, sondern feste Pauschalen in Abhängigkeit von Einkommen und Anz. der Kinder ansetzen. Wie Eigenkapital gespart oder verplempert wurde interessiert auch keinen, da weder Vergangenheit noch Zukunft eine große Rolle spielen: Nur die Ist-Situation zählt: wie viel Eigenkapital ist jetzt vorhanden? Wie viel Gehalt wird jetzt verdient?

Darauf basierend bekommt man ein Angebot, das nimmt man an oder lässt es bleiben. Wie sparsam oder spendabel man bisher gelebt ist da meines Erachtens nebensächlich.
 
Y

Yosan

Es soll auch Leute geben, die ihr Geld schnell ausgeben, bevor es alle ist.

Egal, ich verstehe aber die Diskussion an der Stelle nicht mehr, da Banken den persönlichen Umgang mit Geld des Kreditnehmers nicht subjektiv bewerten, sondern feste Pauschalen in Abhängigkeit von Einkommen und Anz. der Kinder ansetzen. Wie Eigenkapital gespart oder verplempert wurde interessiert auch keinen, da weder Vergangenheit noch Zukunft eine große Rolle spielen: Nur die Ist-Situation zählt: wie viel Eigenkapital ist jetzt vorhanden? Wie viel Gehalt wird jetzt verdient.
Stimmt nicht ganz. Bei uns wurde durchaus berücksichtigt, dass sich z.B. unsere berufliche Situation und somit auch das Einkommen nächsten Sommer zum Positiven verändert...sonst hätten wir definitiv ein schlechteres Angebot bekommen, denn zum Zeitpunkt der Anfrage war der Stand: ein Alleinverdiener mit befristetem Vertrag (Jahresvertrag), sonst kein Einkommen außer Kindergeld, dazu ein laufender Autokredit....damit bekommt man normalerweise eher nichts oder zumindest keine Zinsen von unter 2% mit 20 Jahren Zinsbindung
 
F

Farilo

Ich hätte auch nie gedacht, das Möbel / Einrichtung so viel kosten kann....
bei uns waren es ca.
19 000€ Küche + Speisekammer,
2 000 € Waschmaschine+ Trockner,
3 500€ Garderobe (Schreiner)
7 000€ Ankleide (16qm Raum Schränke Raumhöch in schrägen eingepasst -Schreiner)
4 000 € Sofa
7 000 Wohnwand (Eiche)
1 500 Küchenausstattung (Besteck,Gläser,Tassen, Tupper (OMG... so viel Tupper)
5 000 € einmal alles für`s Baby
2 000 Vorhänge
1 500 Werkbank
+ Unmengen von Kleinzeugs

Es geht auch natürlich deutlich günstiger!!!
Aber ich finde nicht das wir SEHR teure Möbel gekauft haben (mit Ausnahme Ankleide + Wohnwand)
Wenn die Kohle da ist, also „über“, dann find ich die Ausgaben völlig ok. Wenns da ist, sollte man es auch ausgeben.

Wenn man die >50k€ Laien und 30jahre abbezahlen muss, dafür dann auch noch 8std/täglich arbeiten muss und entsprechend auf vieles verzichten muss, dann find ichs ganz bitter.
 
A

aero2016

Mein Vater pflegt immer zu sagen: Geld ist wertlos, solange man es nicht ausgibt
Dementsprechend hatten meine Eltern nie viel auf dem Konto, haben aber 5 Kinder großgezogen, ein eigenes Haus mit schönem Garten, 2 Autos, spenden monatlich einiges etc.. Urlaub wird nicht jedes Jahr gemacht, dafür dann aber 3 Wochen am Stück ans Meer usw. Also scheinbar lebt man mit diesem Motto nicht ganz so falsch...übrigens haben meine Eltern bisher kein großes Erbe o.ä. bekommen
Deine Eltern scheinen sehr kluge Menschen mit den richtigen Prioritäten zu sein!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben