Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Warum so kompliziert und lang?

Kurzform: unpfändbares Einkommen: 1.201,72

Mit dem "Rest" kannst du keine Baufinanzierung stemmen.
 
J

jtm80

Warum so kompliziert und lang?
Aufgrund von #10 des Threaderstellers. Da er hier darlegt, warum er seine Idee eben nicht als "Schnapsidee" (sein Ausdruck) ansieht, musste man ihm mal in Ruhe rechnerisch darlegen, warum es nicht klappen kann. Insbesondere, wenn man sich bisher vielleicht nur oberflächlich mit dem Thema Baufinanzierung/Ratenbelastung beschäftigt hat (so wirken zumindest seine bisherigen Aussagen), kann das durchaus helfen.
 
C

Caspar2020

Bausparvertrag einzahlen. Ich weiß nicht wie dies in Fachkreisen bezeichnet wird.
Nennt sich TA (Tilgungsaussetzer) endfällig der mit Bausparvertrag zur Ablösung nach Zuteilung. Bausparkasse gehen aber oft nur bis 80% der beleihungsgrenze. Würde mich wundern das man die ganze Sache drüber hätte abwickeln könnte; aber fragen kostet ja nichts.

Für mich ist jedoch ein Sachverhalt absolut nicht nachvollziehbar:

Ein Ehepaar, beide Berufstätig. Einkommen (gemeinsam) 4500€ brutto.Eigenkapital 30.000.
Ein Kredit zwecks Neubau in Höhe von 250.000€ wird genehmigt.
Eine Einzelperson ohne Eigenkapital, Einkommen 2100€ brutto Kredithöhe 80.000€ wird nicht genehmigt.
Selbst ein Berater bei einer Bank konnte mir keine Antwort darauf geben, weshalb der Kredit mit dem höheren Risiko gewährt wird und der andere Kredit nicht.
Nun mag man denken, wegen der zwei Einkommen. In meinen Augen ist dies jedoch keine Sicherheit.
Wie kann denn sowas sein?
Ganz einfach. 2 Gehälter. Mehr als 2x soviel pfändbar. Außerdem ist die lebenspauschalebrechnung etwas positiver in dem Fall, da 2 Personen in einem Haushalt weniger kosten haben als 2 einzelpersonen. Zudem sind alle Kaufnebenkosten und auch noch ein bisschen mehr mit dem Eigenkapital abgezahlt.

Sprich kommt es zu einer Verwertung ist die Chance der Bank deutlich größer ohne Verlust da rauszukommen.

Bestandskauf + Sanierung wird von Banken auch oft unterschiedlich bewertet als ein Neubau. (Sanierungskosten werden oft nicht komplett als wertsteigernd angerechnet).


Kurzform: unpfändbares Einkommen: 1.201,72
Tja, da ist auf jeden Fall der Hund im Pfeffer begraben.

Insbesondere da noch die 150 für den Studienkredit darauf kommen.
 
H

HilfeHilfe

Wie ich schon am Anfang geschrieben habe : vergiss es . Träume bleiben Träume . Ansonsten ab zur Bank , sie wird es dir genauso sagen
 
H

HERR_bau

Realistisch gesehen wurde dein Anliegen nun von vielen.

Denke da ist nichts mehr hinzuzufügen.
Definitiv ist eine Bestandsimmobilie sehr schnell ein Grab, egal wie motiviert und handwerklich begabt Du bist.

Warte noch 1-3 Jahre und spare soviel wie möglich an. Vieleicht in der vorgestellten Summer der neuen "Finanzierungsrate".

Dann merkst Du schnell, ob es eng wird oder nicht und hast gleichzeitig noch Eigenkapital angespart. Damit lässt sich dann auch besser mit Banken verhandeln.

Üblicherweise gibt es bei einigen Banken zwar immer noch die 100 % Finanzierungen, aber die Nebenkosten müssen definitiv gedeckt sein durch Eigenkapital.

Mache jetzt keinen Schnellschuss, selbst wenn Du momentan hochmotiviert bist!
 
P

Payday

Warum so kompliziert und lang?

Kurzform: unpfändbares Einkommen: 1.201,72

Mit dem "Rest" kannst du keine Baufinanzierung stemmen.
+150 studienkredit und 1500 netto sind also 150€ rate fürs Haus machbar. für 10.000€ flocken zahlt man ganz grob 40€ (natürlich abhängig von zinsdauer, Zinssatz,rate usw...), also bekommst du etwa 40.000€.
ohne den studienkredit könnte das tatsächlich klappen, wenn du irgendwelches "nennenswertes" Eigenkapital (wo man halt erkennt das du sparen kannst) mit einbringst (zb nen paar Jahre alten Bausparer oder ähnliches).
es juckt die Bank wirklich nicht, ob du sparsam lebst oder nicht. aber ein 50.000€ Haus mit 80.000€ oder mehr zu beleihen bei jemanden mit kaum mehr als dem unpfändbaren Anteil ist mehr als harakiri für die Bank. im ausfallfall bekommt die Bank ein 50.000€ Haus (was auch mit der Renovierung keine 30.000€ mehr wert hätte) - zumal nicht garantiert ist, das die 30.000€ überhaupt den wert vernünftig steigert - und muss mit diesen 50.000€ ein 80.000€ Kredit begleichen. das klappt niemals.
es ist nunmal leider so, das Rahmenbedingungen wie zb ein reichen Vater keinen interessieren.
die einzige Chance die ich hier sehen würde wäre entweder ein Partner mit eigenen einkommen oder einen bürgen mit Geld (zb Eltern mit abbezahlten Eigentum)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67436 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben