Bauernhaus gekauft - Kriege kalte Füsse, schlechte Gefühle

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fritz70

Hallo,

wir wohnen in einem topmodernen 200m² Wohnfläche Haus seit 10 Jahren.
Lüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe super Ausstattung im Haus vorhanden.
Was mich irgendwie stört ist die Lage zu den Nachbarn und einem stark frequentierten Spielplatz.
Ich fühle mich irgendwie im Garten/auf der Terrasse nicht mehr wohl.

Nun habe ich neulich den Rappel bekommen. Ich sehnte mich schon immer nach einem Bauernhaus mit Scheune und viel Platz. Durch einen glücklichen Zufall haben wir im gleichen Ort innerhalb der Familie nun die Möglichkeit gehabt so etwas zu erwerben. Ich habe wochenlang hin und her überlegt und habe nun diese Woche unterschrieben.

Finanzierung ist soweit kein Thema da unser jetziges Haus abbezahlt ist und viel bringt.
Nun kriege ich plötzlich kalte Füße und kriege regelrecht Panik vor dem Vorhaben.
Ich mache mich da echt fix und fertig, da ich mittlerweile schon 50 bin.

Wie seht ihr so etwas, kann man in dem Alter noch Träume leben? Eigentlich könnte ich in meinem jetzigen Haus die Füße hochlegen....
Bei dem Bauernhaus - Objekt kann man sagen das es die beste Lage im Ort hat und der Garten unverbaubar ist.
 
W

Wickie

Wovor Panik? Kosten oder Arbeit?

Wir bauen aktuell zu zwei Familien in einer Baulücke. Unsere "Demnächst"-Nachbarn sind 77 und 62... DIE sollten Panik haben ;)
 
F

fritz70

Na ja, ich bin ja total in der Wohlfühl-Zone.
Unser jetziges Haus ist fertig. Vielleicht will man auch zu viel.
Normalerweise geht der Weg vom hohen Energieverbrauch runter zum Niedrigenergieverbrauch => bei uns anders rum
Vom großen Haus zum kleinen Haus => bei uns anders rum.
Ich bewege mich total gegen den mainstream. Auf der einen Seite bin ich so aber ich habe ein Blödsinn-Gefühl und Schiss.
Aber es ist doch so das es bei einer Immobilie drei Kriterien gibt: Lage, Lage, Lage oder?
Kommt schon bestärkt mich mal.

Grüße
 
C

chand1986

Die wirklich schmerzhaften Sachen scheinen doch zu passen: Lage passt. Finanzen passen. Traum: passt.

Die kalten Füße kommen wohl eher von der Größe des Vorhabens und eben dem Antimainstream: Wenn es dann nämlich in die Binsen gehen sollte, gibt es sicher genug Leute, die dir dann ( und natürlich nur dann ) sagen: Wussten wir schon vorher. Haben wir doch gesagt.
Die Deutschen sind nun mal Weltmeister im "hinterher schon alles vorher gewusst haben".

Lass dich nicht blöde machen.

Hast du einen Plan, Mittel und Skills, um diesen umzusetzen? Super! Dann mach. Du hast nur das eine Leben, deine Träume zu erfüllen. Dem gegenüber, was andere sagen, ist eine diskrete "leck mich am Allerwertesten" Haltung empfehlenswert.

Viel Glück und gutes Gelingen. Würde mich freuen, das Projekt hier sehen zu können. :)
 
Y

ypg

Träume wollen gelebt werden, und können gelebt werden, wenn die Finanzen mitspielen.

Was kann Dir passieren?
Wenn es Dir nicht gefällt, verkaufst Du nach zwei Jahren. Wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf :P

Läuft!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben