Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr?

4,00 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Moin,
wir haben heute das Nachtragsangebot Elektro erhalten (autsch), und der Betrieb kriegt in dem Angebot quasi die Pimpernunzen weil wir sowohl Antenne als auch Satanschluss gestrichen haben.

Nun frage ich mich, ob wir damit so weit ab vom Schuss sind / ich irgendwas nicht mitgekriegt habe. Antenne ist doch dieses altmodische Kabel über das man in den 90ern nur ARD, ZDF und irgend nen Regiokanal beziehen konnte, oder? Gibt's da mittlerweile weitere Sender? Braucht man das? "Hat man sowas einfach"?
Sat-Schüssel haben wir aktuell aufm Dach, aber ich glaube zuletzt an hatten wir das Ding vor ...weiß nicht? 8 Jahren?
Daher hatten wir überlegt auch keinen Sat-Anschluss mehr legen zu lassen. Wir schauen einfach kein Fernsehen über SAT. Ich hasse Werbung, wenn wir die Kiste anhaben schauen wir irgendwas über Streaming, und wenn wir Freizeit haben machen wir meistens eh was anderes als Fernsehen.

Gibt es irgendwelche zwingenden Gründe, warum wir uns Sat/Antenne reinlegen lassen sollten, die ich übersehe?

Thema 2: Im Angebot Elektro steht, dass die CAT Kabel ohne Leerrohr verlegt werden sollen. Ich hätte die lieber mit Leerrohr, damit ich sie ggf mal tauschen lassen kann, falls nötig. Würdet ihr das machen? Oder ist das unnötig?
 
I

ivenh0

Auf SAT kann man in Zeiten von Zattoo etc locker verzichten. CAT unbedingt im Leerrohr. Ich glaube das schreibt sogar die Norm vor. Mir würde es primär um Beschädigung anstatt Austauschbarkeit gehen. Wenn man sich die dünnen Äderchen eines CAT Kabel anschaut ist das eigentlich auch logisch die zu schützen
 
kati1337

kati1337

Auf SAT kann man in Zeiten von Zattoo etc locker verzichten. CAT unbedingt im Leerrohr. Ich glaube das schreibt sogar die Norm vor. Mir würde es primär um Beschädigung anstatt Austauschbarkeit gehen. Wenn man sich die dünnen Äderchen eines CAT Kabel anschaut ist das eigentlich auch logisch die zu schützen
Hast du mal nen Link zu der Norm? Das würde ich denen gerne um die Ohren hauen
Edit: Linken darf man ja nicht - hast du mal nen Begriff wonach ich googeln darf?
 
I

ivenh0

Achtung, gefährliches Halbwissen und nur von anderer Stelle kopiert. Als Anhaltspunkt kann es trotzdem dienen:

1. In DIN 18015-1 gibt es auch noch einen Abschnitt 6 "Kommunikationsanlagen", der explizit wegen der besonderen Anforderungen an die Kommunikationsverkabelung dort aufgenommen wurde. Dort steht unter 6.1.1 "Allgemeines" im 2. Absatz "Kabel und Leitungen sind auswechselbar, z. B. in Rohren oder Kanälen, zu führen, sofern sie nicht in besonderen Fällen auf der Wandoberfläche installiert werden (siehe T-Com 731 TR 1)." Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass Kabel für die Kommunikationstechnik durchaus aufgrund wachsender Anforderungen durch die laufende technische Entwicklung der Anwendungen gegen Kabel mit höherem Leistungsvermögen ausgetauscht werden müssen.
Das ist im Übrigen auch nichts neues. Bereits zu Zeiten der Deutschen Bundespost (also bereits vor 1990) waren aufgrund deren Technischen Richtlinien Telefonkabel entweder UP im Rohr oder AP und damit jederzeit auswechselbar zu verlegen.

2. In DIN EN 50174-2 (VDE 0800-174-2) heißt es im Abschnitt 4.5.1 Anforderungen:
"Das ausgewählte Kabelführungssystem muss die Installation und die Entnahme des Kabels ohne das Risiko einer Beschädigung zulassen."
Auch damit ist eine Verlegung von Kommunikationskabeln direkt UP nicht zulässig.

3. Normen, und damit sowohl DIN 18014-1 als auch DIN EN 50174-2 (VDE 0800-174-2), sind zunächst grundsätzlich "nur" Empfehlungen und müssen zwischen den Vertragsparteien ausdrücklich vertraglich vereinbart werden. Jedoch besteht bei Normen, die durch DIN oder VDE erarbeitet wurden, die Rechtsvermutung, dass Sie die "anerkannten Regeln der Technik" darstellen. D.h., dass sich jeder qualifizierte Sachverständige bei der Erstellung eines Gutachtens, auch im Falle, dass zwischen den Vertragsparteien nichts vereinbart wurde, auf die Mindestanforderungen aus diesen Normen beziehen wird - und so auch die Gerichte!
 
H

hanse987

Bei mir kämen Netzwerkkabel nur in Leerrohre und das Ganze auch zugfähig gestaltet.

Wie schnell wird den der Internetanschluss? Was wird es für ein Anschluss und welcher Anbieter?
 
K

knalltüte

weiss gerade nicht wer das geschrieben hat, aber wenn "Leerrohre" mit CAT- oder anderen Kabeln gefüllt sind sind sie nicht mehr leer. Sie werden dann zu "Schutzrohren"

Und das ist das was oben bereits geschrieben wurde und auch meiner Meinung nach
nicht anders gemacht werden darf. Verabschiedet euch aber von der Idee die Kabel
da mal raus und andere wieder reinzuziehen. Das wird i.d.R. nicht (nie!) klappen bei
mehr als einem (engen) Bogen. CAt7 PIMF Kabel rein - fertig

P.S. Antennenkabel eventuell doch rein? Kostet wahrscheinlich für das ganze
Einfamilienhaus mit Schüssel und Verteiler 1K (also Minimalseinheit im Bau )
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
30.05.2017Vorbereitung für SAT Anlage Beiträge: 10
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
11.05.2020Elektroleitungen nicht alle in Leerrohre verlegt! Was tun? Beiträge: 20
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
14.02.2021Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps Beiträge: 10
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
18.09.2022Sat und Netzwerkverteiler Neubau offen? Beiträge: 10
03.01.2017Hausverkabelung LAN/SAT Beiträge: 62
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
31.01.2018Welche Sat-Anlage. Ist die Marke der Anlage entscheidend? Beiträge: 13
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
24.08.2020SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend? Beiträge: 233
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
22.02.2022Abzweigungen bei Netzwerk-Rohren erlaubt? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben