Fertighaus oder Massivhaus - Erfahrungen und Empfehlungen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Profis erkennt man daran, dass sie möglichst wenig im Konjunktiv arbeiten. Du hast kein Grundstück und eine Budgetvorstellung, die je nach Grundstück wenig für den Bau übrig lässt. Möglicherweise waren Euch die Profis unsympathisch, da sie wenig Zeit für Euch aufwenden wollten. Wenn ihr auch noch an einem Samstag in einer Musterhausausstellung wart und daher Euer Eindruck rührt ist das überhaupt kein Wunder.

Konzentrier Dich erst mal auf das richtige Grundstück und gehe von da an los. Lege gedanklich für den Bau 400k€ zur Seite. Wenn das Grundstück nicht für 100k inklusive Nebenkosten zu bekommen ist kannst Du dich auf ein Kürzen Deiner Wunschliste bereits jetzt einstellen oder das Budget erhöhen.

Sammelt überall Ideen für Euer Haus und notiert Euch was ihr mögt - das ist klasse und Besuche in Musterhäusern machen auch Spaß. Erwartet keine ernsthafen Gespräche und sammelt einfach Information.

Schlüsselfertig kann man übrigens auch hervorragend mit so manchem Zimmerei-Betrieb.

Wir haben inzwischen einige Leute hier in der Region kennen gelernt, die mit Nordhaus aus Kürten gebaut haben. Das scheint sehr fair, partnerschaftlich und ärgerfrei zu laufen.
 
Y

ypg

Was sind das denn für Angaben?
Am Ende waren drei Anbieter (Allkauf Haus, OKAL und Bien-Zenker) im Rennen geblieben und nach weiteren Nachforschungen im Internet (Erfahrungsberichte, Gruppen bei FB usw.) sind die beiden Anbieter der DFH extrem auf der Schwebe bei uns gelandet, weil man so viel negatives aufschnappt
Warum bleiben diese Firmen übrig, wenn doch die Bewertungen negativ ausfallen?
bei beiden wurde offen und ehrlich mitgeteilt, dass noch Baunebenkosten (ca. 25-40k), Grundstückskosten (da wir noch keins haben) + Kaufnebenkosten (Notar, Grundbucheintragung und Grunderwerbsteuer = ca. 10% des Grundstückspreises + ggf.. Maklerprovision) hinzukommen.
Wenn so etwas der BU nicht benennt, wird das kritisch: die sind dazu verpflichtet,
....Gutschein für Boden und Treppe für Sonderausstattung...
Na dann... die verschenken etwas...
die Boni: eine Küche aus 3 Varianten,
Wow...
Gartenpaket in Wert von 6.000 Euro beinhaltet .
Toll...
Somit wären wir bei einem Preis von insg. 332.013,00 Euro (inkl. Baunebenkosten),
Schnapper!
Wir sprechen von einem Haus, dass 172 m² betragen soll
Jo. 172qm x ...
Hauskosten 2022 380000
+ Baunebenkosten 40000
+ Außenanlage 30000
+ Garage/Carport 10000
+ Bodenbeläge/EL 20000
= 480000 €... Läuft!
Fehlt nur noch der Baugrund. Bottrop, inkl Kaufnebenkosten 150000
630000 €

Keller noch gefällig_

Aber wahrscheinlich kommt das blaue Wunder dann in der Bemusterung, wo man dann noch mal ordentlich in die Tasche greifen muss ...
Das blaue Wunder erlebst Du, wenn Du solch Angebote wie Boni, Pakete und Gutscheine wahr nimmst.
 
Tobbster77

Tobbster77

Hi Tobias,
Wir sind auch gerade in der Planung und dachten eigentlich an genau diese Bauweise. Wieso findest du, dass es nicht hochwertig ist? Gerade die Luft-Luftwärmepumpe hat es uns angetan.
Ich bin noch ganz neu in diesem Thema. Eigentlich ist es auch die Aufgabe meines Mannes... aber um etwas mitreden zu können will ich mich nun auch informieren.

Und hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Wolf-Thermo-Module gemacht? Hier bestehen die Wände ja auch aus Styropor und Beton.

Lg Helena
Hi Helena,
ich will jetzt kurz auf deine Fragen eingehen.
Ich als Baueinsteiger habe mich mit den verschiedenen Bauleistungsbeschreibungen auseinander gesetzt, fleißig im Forum gelesen und es gib noch andere interessante Medien, die Infos und Erfahrungen preis geben.
Zu LLWP: Luft ist die nicht die idealste Wärmeleitkomponente, daher höherer Stromverbrauch möglich. Weiterhin sieht man oben im Raum so Auslässe, stört vielleicht. Und man liest sehr viel, dass grad im kalten Winter die Raumluft sehr trocken ist. Das ist nicht gerade ein ideales Raumklima.
Styropor möchte ich persönlich zumindest aus der Außenwand raus haben, da ich da etwas ökologisch denke und wenn das Haus mal weg muss, das Zeug irgendwann Sondermüll ist. Fakt ist, dass viele andere Anbieter z.B. Holzfaserdämmung im Standard haben. Das ist meiner Meinung nach in einem direkten Vergleich dann die hochwertigere Variante.

Das ist so meine persönliche Einschätzung und Meinung und kann am Ende natürlich jeder anders handhaben.

Viele Grüße
Tobias
 
E

Erhard Gumm

Hallo, ich möchte mit meinem Sohn ein Fertighaus von Massa Haus (DFH Gruppe) bauen lassen. Das Vorgespräch war OK. Ich habe aber jetzt von zwei Bekannten gehört, das Massa Haus, was die Baubegleitung im Innenausbau angeht (Dämmung und Beplankung werden von uns durchgeführt), oder allgemein bei auftretenden Problemen, keine oder unzureichenden Service bietet. Nach dem Motto, wenn der Kaufvertrag abgeschlossen ist, ist niemand mehr auf die Baustelle zu bekommen. Für eine Anotwort wäre ich dankbar.
 
11ant

11ant

Das Vorgespräch war OK.
Wonach beurteilst Du das ?
(Dämmung und Beplankung werden von uns durchgeführt), [...] keine oder unzureichenden Service bietet. Nach dem Motto, wenn der Kaufvertrag abgeschlossen ist, ist niemand mehr auf die Baustelle zu bekommen.
Dann ist - worin ich kein Massa Haus-Spezifikum sehe - der Vertrag ja auch erfüllt. Die Betreuung von Eigenleistungserbringern, die das Grundprodukt "Rohbau" vollenden wollen, kann nicht Kundendienst des Rohbauverkäufers sein. Da solltet Ihr andere Anbieter prüfen, die diese Zusatzleistung explizit mit anbieten - diese sind evtl. eher bei "Bausatzhäusern" als bei "Ausbauhäusern" anzutreffen. Oder man sucht sich einen Rohbau- oder Rohbau-plus-Generalunternehmer, das Konzept Muskelhypothek ist ja nicht auf den Holzrahmenbau beschränkt. Ich würde hier die Anbieterauswahl überdenken und sehe nicht einen Anbieter in der Pflicht, sein Konzept auf die Vorstellung eines Kunden umzuarbeiten, der evtl. die falsche Lösung gewählt hat.
 
K1300S

K1300S

Der TE ward seit Erstellung dieses Themas nicht mehr gesehen ... Dennoch: Im genannten Gebiet (es gibt keinen "Kreis NRW" :rolleyes würde ich realistischerweise mit rund 300 €/m² fürs Grundstück - so man denn überhaupt eins findet - kalkulieren. Bei 500 m² sind das also schon mal rund 170.000 € inkl. aller Kaufnebenkosten. Bleiben 330.000 € für ein 170 m² großes Haus inkl. allem ... never ever!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben