Bauen in der Schweiz oder in Deutschland

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

strehli2802-1

Hallo! Wir sind am überlegen, wo der Neubau eines Hauses günstiger ist - in CH oder D?
Gibt es hierzu Überlegungen / Erfahrungen, die wir miteinbeziehen sollten?
Hat jemand den konkreten Vergleich schon mal kalkuliert, inkl. Zinsen, Steuern, Grundstückspreis, Architekt, Handwerker, etc.?
Alle Infos rund um das Thema sind jederzeit willkommen. Vielen Dank schon im Voraus!
 
H

Hannes1983-1

Hallo,

Diese Frage stellt sich ein Bekannter. Er wohnt in Grenznähe und möchte ein Haus bauen.

Jetzt sucht er nach Informationen und ich stelle diese Frage erneut.

Was ist finanziell günstiger?

Danke für die Informationen
 
T

trohner-1

Wenn Ihr genau die gleiche Qualität in der Schweiz und in Deutschland vergleicht, sind die Preisunterschiede nicht mehr sehr gross, dennoch ist der Bau in Deutschland sicherlich günstiger. Grundstücke in der Regel auch.
Aber ich denke es gibt da wichtigere Punkte als nur der Preis, oder?
Und wenn es günstig und gut sein soll schaut doch mal bei Combi-Box Raumsystemen rein. Ob in Deutschland oder in der Schweiz gebaut spielt da nicht so eine grosse Rolle.
 
R

Ricardo-1

Hi,

Der Hausbau in Deutschland ist preislich viel günstiger als bei uns in der Schweiz. Aber auch hier kommt es auch auf das Objekt und auf das Grundstück an. Sich einige Objekte in beiden Ländern heraussuchen und dann vergleichen. Das finde ich, ist die sicherste Variante.
 
K

Karl-Steffen-1

Ich denke auch der Hausbau und Kauf ist in Deutschland günstiger als bei uns. Aber ob das auch landschaftlich schöner ist, das wäre auch für mich eine wichtige Frage. Ich möchte nicht in so einer Reihensiedlung unterkommen.
 
P

PiuTri-1

Habt ihr keinen Job? Oder wollt ihr grenznah bauen und dann pendeln? Dann glaube ich auch, dass es in Deutschland preislich günstiger wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baufragen Allgemeines gibt es 19 Themen mit insgesamt 142 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben