Bauen für 5 Personen...kann ich mir das überhaupt leisten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Bauen für 5 Personen...kann ich mir das überhaupt leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Leon

Ich merke schon wieder, dass ich noch viel zu lernen habe. Aber deshalb bin ich ja hier angemeldet! Vielen Dank für die vielen Infos!

...Massivhaus ist sowieso eher meins. Hab nur von Kollegen gehört, die mit Bien-Zenker gebaut haben, dass es so günstig wäre. Aber die haben schließlich das kleinste Haus genommen und auf ne Bodenplatte gesetzt. Und selbst dabei ging vieles schief.

Noch ne Frage: Wenn ich ein Grundstück von meinen Eltern übertragen bekomme. Läuft das als Schenkung, also steuerfrei (habe was von unter 400.000 Euro gelesen), oder sollte ich es für 100 Euro kaufen? Die Notarkosten werden dann am ganzen Haus gemessen oder nur am Grundstück? Grunderwerbsteuer fällt in dem Fall flach, hoffe ich...ist ja noch kein Haus darauf, das mit angerechnet werden könnte.

Sorry wegen Off-Topic !
 
N

nordanney

Hallo Leon,
Grunderwerbsteuer fällt bei einer Übertragung innerhalb der Familie (aber nur direkte Abstammung = Vater zu Sohn z.B.) nicht an! Das ist immer so, egal ob Grundstück allein oder mit Haus.
Grüße
Nordanney
 
Der Da

Der Da

Das mit der schlechteren Bewertung durch Banken kann ich bestätigen... diese Bänker leben noch im letzten Jahrhundert, denn es gibt absolut keinen Grund, warum man ein Fertighaus schlechter bewerten sollte. Wenn unseres mal fertig ist, merkt man nicht mal mehr den Unterschied. Die Langlebigkeit wird oft hergenommen.... naja solange das Haus trocken bleibt, gehts auch nicht kaputt, und in 70 Jahren, naja will eh keiner mehr drin wohnen... Abriss. Der Vorteil, das Haus kannste dann noch verheizen

Unsere Kosten für unser Fertighaus:
Haus auf Bodenplatte (knapp 150qm) 235 000.
Baunebenkosten 42 000 (Wobei 20 000 dem Grundstück geschuldet sind)
+ Grundstück.
 
Musketier

Musketier

Siehste... mein Elternhaus aus knapp 1m dicken Bruchsteinwänden hat schon locker 150 Jahre auf dem Buckel ^^
Klingt fast nach unserem jetzigen Heim. Nur leider halten die Natursteine keinerlei Wärme im inneren.
Gepaart mit nem engen feuchten Flußtal ohne viel Sonne freut den Heizöllieferanten alle halben Jahre ganz besonders.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben