Baudarlehen über Bausparkasse

4,50 Stern(e) 4 Votes
Meurastein

Meurastein

Guten Tag,

Frage zur Baufinanzierung.

Wir haben ein Angebot von einer Bausparkasse zu sehr attraktiven Zinsen und Raten über eine sehr lange Laufzeit.
Das Ganze hat 2 Phasen.

In Phase 1 bekommt man den das Darlehen, für das man sehr lange einen recht niedrigen Zinssatz zahlt. Die monatliche Rate setzt sich auf Zinszahlungen für das Darlehen zusammen sowie Zahlungen zum Aufbau eines Bausparvertrages.
In Phase 2 wird der Bausparvertrag nach Erreichen der Zuteilungsgrenze ausgezahlt und löst das Darlehen ab. Die Rate ist dann zur Tilgung des Bauspardarlehen.

Im Angebot steht, dass man in Phase 1 bis zu 10% pro Jahr zusätzlich zahlen kann, entweder zur Tilgung des Baudarlehens (was die Zinsen dafür verringert) oder in den Bausparvertrag (was die Zuteilung beschleunigt und natürlich auch Zinsen spart).
Die Rate ist fest für die gesamte Laufzeit es Vertrages, inklusive alle Kosten, auch den 1% Gebühren.

Da wir, vorausgesetzt, es wird keiner arbeitslos oder es passiert sonst etwas unvorhergesehenes, die 10% jährlich Sonderzahlungen recht bequem schaffen würden, ergeben sich deutliche Vorteile gegenüber dem Baudarlehen von der Bank, die immer nur 5% Zusatztilgung ermöglichen.

Gibt es etwas, was gegen diese Art der Finanzierung spricht? Bisher hatten wir nur Angebote direkt von Banken.
Das Angebot von der Bausparkasse ist das erste, was auf unserem schreibtisch landete.

Was meint Ihr dazu?
 
Masipulami

Masipulami

Ohne jetzt konkrete Angaben zu Darlehenshöhe, Zinshöhe, Rate, Gebühren, Laufzeit etc. wird dir hier schwerlich jmd. helfen können.

Prinzipiell bin ich kein Freund von Bauspardarlehen, da sie einfach nicht so übersichtlich sind wie klassische Annuitätendarlehen und die Banken da eher die Gewinner sind (wg. Provisionen etc.).

Wir haben übrigens 10% Sondertilgungsrecht bei einem Annuitätendarlehen. Das ist heute aus meiner Erfahrung heraus bei den meisten Banken problemlos drin.
 
Meurastein

Meurastein

Sollzins des Baudarlehens 2,9% für 20 Jahre (spätester Zeitpunkt für Auszahlung des Bauspardelehens (Beginn Phase 2), Verzinsung der Einzahlungen 0,5%
Sollzins des Bauspardarlehens 2,5% für 15 Jahre

Wir haben übrigens 10% Sondertilgungsrecht bei einem Annuitätendarlehen. Das ist heute aus meiner Erfahrung heraus bei den meisten Banken problemlos drin.

Wir haben 3 Angebote für Bankdarlehen ... alle 3 mit "nur" 5% Sondertilgungsrechte, nachgefragt, ob da mehr möglich ist ... Antwort unisono ... nein.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

ich würde mir parallel ein Annuitätendarlehen mit Sondertilgungsmöglichkeiten durchrechnen lassen. Es gibt auch Banken / Versicherungen die sehr attraktiv im 20-30 Jährigen Bereich arbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben