Bauchschmerzen bei diesen großen Baufinanzierung-Zahlen

4,70 Stern(e) 3 Votes
1

11 Freunde

Mit welchem Quadratmeterpreis sollte man denn nun genau rechnen bei einem eingerichteten Massivhaus ohne Keller rechnen? Die von vielen "Experten" kolportierten 1.700 Euro dürften doch zu gering sein. Ich rechne eher mit 2.000 aufwärts. Ein Freund hat auf einem 700m2 Grundstück in der Nachbarschaft letztes Jahr massiv 165m2 ohne Keller gebaut und ohne Grundstück 390.000 bezahlt.
 
R

ruppsn

Ich weiß, die Antwort hilft nur bedingt weiter, aber das hängt a weng von Dir ab. Magst Du lieber Parkett oder reicht Laminat, müssen es Dielenböden sein? Sollen die Türen flächenbündig sein oder mit Aufsatzzarge? Reicht Dir im Sanitärbereich Baumarktware oder soll es Villeroy & Boch mit Steinberg-Armaturen sein? Kamin gewünscht? Panorama oder Schwedenofen? Küche mit drin?

1700€/qm ist eher einfacher Standard, 2100€/qm ist guter Standard, also Parkett, vernünftige Sanitärausstattung, Panorama-Kamin, keine flächenbündigen Türen. Falls man das pauschal überhaupt sagen kann...

Unter 2000 würde ich persönlich nicht gehen, mit 2100 bis 2300 hast Du vermutlich einen guten Startwert, dennoch etwas Puffer (so 10%) für Sonstiges/Unerwartetes vorsehen. Das "Blöde" beim Hausbau, auch hier stimmt die Aussage "Der Appetit kommt beim Essen"... da ist etwas "Spielgeld" nicht schlecht, sonst kommt der Frust, wenn man zu knapp gerechnet hat. Ubd Hausbau soll ja auch Spaß machen [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben