Bauchschmerzen bei diesen großen Baufinanzierung-Zahlen

4,70 Stern(e) 3 Votes
1

11 Freunde

Liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, da meine Frau (29) und ich (34) erwägen, in nicht allzu ferner Zukunft und Jahren des Rastlosseins in verschiedenen Großstädten in Deutschland, zurück in unsere ländliche Heimat zu gehen und zu bauen. Wir stehen noch am absoluten Anfang und es ist alles noch sehr vage. Jedoch bereiten mir die Zahlen, mit denen man jonglieren muss, Bauchschmerzen, weswegen ich um eine Einschätzung bitte.

Eigenkapital (alles zusammen) haben wir ca. 95.000 Euro.
Ich bin auf Lebenszeit verbeamtet und verdiene rund 3.800 netto im Monat, wobei mein monatlicher Nettoverdienst alle zwei Jahre (wieder im April 2018) um ca. 100-150 steigt bis die Maximalstufe von ca 5.000 Euro erreicht ist. Meine Frau hat eine unbefristete Stelle und verdient netto rund 2.300 Euro, in zwei Jahren wird sie ca. 2.900 Euro verdienen (ist vertraglich geregelt).

Für unsere jetzige Mietwohnung (120m²) zahlen wir rund 1.500 netto im Monat. Abzüglich aller sonstigen Ausgaben legen wir im Monat rund 2.000 Euro zurück, wobei ich sagen muss, dass bei beiden von uns in den nächsten drei Jahren auch Autofinanzierungen anstehen müssen. Kinder haben wir - NOCH - keine, planen das aber.

Da unsere Wohnung bereits 120m² hat, sollten wir uns mit einem Haus schon vergrößern. Wir peilen 160/170m² an. Ein Teil der Wohnfläche (Büro zB) kann gerne im Keller liegen. Keller soll dazu, ebenso eine Garage. Grundstücksgröße strebe ich so um 700m², alles darüber wird uns zu groß, insbesondere im Hinblick auf die Instandhaltung des Gartens.

Erschlossene Grundstücke in unserer Heimatgemeinde kosten 170m² den Quadratmeter. Architekten- und Ingenieurleistungen fallen für uns keine (!) an. In punkto Garten kann ggf. auch einiges in Eigenleistung gemacht werden, aber das ist noch zu vage, um darauf zu bauen. Ich rechne mit einem Volumen von insgesamt rund 500.000 Euro. Ist dies zu optimistisch gering? Wir würden uns dann bei einer Kreditsumme von 400.000 Euro bewegen. Diese Summe macht mir ob ihrer Höhe Bauchschmerzen, ob dies stemmbar ist. Ich rechne hin und her und denke, dass bei 30 Jahren und 2,5% wir bei rund 1.600 Euro im Monat landen. Es entspricht also ungefähr unserer monatlichen Kaltmiete. Würdet ihr da an meiner Stelle noch Bedenken haben oder es angehen? Die Zahlen schrecken mich ab.
 
Arifas

Arifas

Ich finde das liest sich gut. Ihr habt ein gutes Eigenkapital, ein gutes Einkommen, Sparverhalten passt auch. Und wenn Kinder kommen, wirst du als Beamter Kinderzuschlag bekommen, wodurch auch Erziehungzeiten machbar sind
 
Nordlys

Nordlys

Ermittle nun erst mal die konkreten Kosten, dann siehste ja, was wie geht. Angehen würde ich das auf jeden Fall, weil es realistisch ist. Karsten
 
K

Knallkörper

Klingt für mich auch absolut machbar. Kommt mir alles recht bekannt vor, außer dass wir mit den Kindern schon "durch" sind. Wir haben auch eine ähnliche Kreditsumme, unser Grundstück kostete so ziemlich dasselbe, wir haben größer gebaut (200 m²) aber ohne Keller. Wir sind bei 500k herausgekommen bei ziemlich guter Ausstattung. Die Rate passt locker, Elternzeit tut nicht besonders weh. Wir haben über 10 Jahre zu 1,4% finanziert, also mehr Risiko als die meisten, fühlen uns mit der Restschuld aber nicht unwohl.
 
jaeger

jaeger

Absolut kein Problem. Wobei ich ggf. vielleicht auch mal mit 15 Jahren schauen würde, da landest du vielleicht sogar unter 2% was eine deutliche Einsparung wäre. Muss man natürlich vorher abwägen ob das einem nicht zu "unsicher" ist.
 
M

meister keks

Du machst dir eindeutig unnötig sorgen.
Verbeamtet, die Gefährtin hat auch einen sicheren Job.
6100 Euro Einkommen und 95000 Euro Eigenkapital?
Ich frag mich ganz im ernst wo da Probleme sein sollten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
27.10.2021Einfamilienhaus mit Keller in NRW - ist unsere Finanzierung solide? Beiträge: 43
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
26.06.2022Finanzierung machbar in aktueller Situation ? Einfamilienhaus 140 m² inkl. Keller Beiträge: 23
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben