Baubiologe / Sachverständiger (Schimmel) im Kr. Böblingen gesucht

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Arcplane

Hallo zusammen,
wir besitzen ein Mehrfamilienhaus Baujahr 1960, in dem Erdgeschoss und 1. OG vermietet sind. Letztens hatten wir eine kurze Besichtigung der Wohnungen vorgenommen. Dabei haben wir festgestellt, dass im 1. OG eine Wand von Schimmel befallen ist. Wir könnten aber schwören, dass vor ca. einem halben Jahr beim Kauf des Hauses noch nichts sichtbar war.
Wir benötigen nun im Landkreis Böblingen einen Baubiologen bzw. Sachverständigen zum Thema Schimmel. Kennt hier jemand einen guten? Und was müssen wir ungefähr preislich für die erste Begutachtung kalkulieren?
Vielen Dank und viele Grüße!
Andreas
 
F

fach1werk

Mit Stuttgartern kann ich ggf. aushelfen.
Aber vielleicht könnt Ihr Euch das Geld auch sparen. Wenn's nicht am Mieter liegt, kriegt man sonst die Kosten auch nicht wieder los.

In der WEG-Verwaltung waren die letzten paar Gründe für Schimmelbildung an Wänden diese:

-Kältebrücken, z.B. durch ein Betonvordach, das Mal davor durch alte Blumenfenster, praktisch wie eine Betonumrandung an der Fassade auskragend. Auskragende Betonteile jeglicher Couleur sind prinzipiell verdächtig, wären baujahrtypisch und oft ohne Gutachter zu erkennen.

- Mieterverursachte Probleme ausser Lüftungsverhalten:
Tapeziert und gestrichen mit absperrenden Materialien,
Schrank zu dicht davor.

Normalerweise misst und protokolliert (Feuchtigkeit und Temperatur) man wenn's einem nicht schon außen ins Auge fällt. Da fällt schon sehr viel kostenmässig raus, weils der Mieter war. Manchmal kommen aber auch als Empfehlung Lüftungsintervalle raus, die kein berufstätiger Mensch einhalten kann. Dann wird auch mal eine Einzelraumlüftung verbaut.

Wird diagnostiziert, dass der Mieter was dafür kann, so läuft der Vorgang selten ohne heftigen Widerspruch. Kann er eher nichts dafür, steht sofort die Mietminderung im Raum.

Bei uns saniert meist der Maler, bei Kältebrücken kommen gern Kaziumsilikatplatten rein, dann muss man entsprechende Beschichtungen und auch Mindestabstände der Möbel vorschreiben. Diese Platten sind nicht billig, aber ich drücke sie wirklich an mein Herzchen, ein super Material mit wenig Auftrag. Lüftungsschäden fallen nicht in mein Ressort, zu diesen kann ich nichts beitragen.

Viel Erfolg
Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Wenn es eine größere Firma sein darf, dann Sprint Sanierung habe letztens einen Versicherungsschaden über sie abgewickelt, ohne Probleme. Bieten laut Prospekt auch Schimmel Beseitigung und Ursachenforschung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben