Baubeschreibung besser prüfen lassen? Und auf was genau achten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

wir haben jetzt unsere ersten Angebote inkl.. Baubeschreibung bekommen.
Sollte man diese prüfen lassen
Da steht oft in sehr unschuldigen Worten verklausuliert, daß das Haus aus dem Angebot nicht so hübsch wird wie das Musterhaus (außer man legt noch ´was darauf). Daher sollte man das von jemandem prüfen lassen, der speziell solche Texte "lesen" kann. Und/oder Du benutzt hier mal die Suchfunktion zu "Vergleich"+"Bauleistungsbeschreibung" oder dergleichen und schärfst damit Deine eigene Lesebrille. Als blutiger Laie wird man allerlei Gemeinheiten übersehen - insbesondere das Gewicht dessen unterschätzen, was da nicht steht.

Ich verstehe es so.[...]
Da merkt man aber nicht viel davon, daß Du hier schon eine Weile mitliest.
 
Z

zizzi

Es gibt meistens eine Baubeschreibung die als Grundlage für Abgebot/Vertrag ist. Jeder Kunde holt nicht sofort ein Angebot, sondern will erst den BB durchlesen.
 
Z

zizzi

Ja so ganz viel Ahnung habe ich davon nicht.
Dann solltest du jemandem engagieren, dass alles für dich macht. Bauleistungsbeschreibung durch lesen, auf Vollständigkeit prüfen, was nich drin steht notieren um alles nachher bei Bauunternehmer anfordern, dein eigene Interesse auch mit reinbringen, Vertrag prüfen, Material, Ausführung, Baubeginn, Bauzeit. .. selbst auch dich begleiten, dass alles so gemacht wird wie beschrieben wurde.
Aber das spricht nicht gegen, dass du selber dich informierst. In Forum lesen, im Internet, Bücher .... mach doch mal die Spaziergänge im Baugebiet. Dort wirst du ein paar Sachen von Praxis sehen. Es ist nicht einfach, man muss nur damit anfangen.
 
H

HilfeHilfe

Kostet auch nicht so viel eine Bauleistungsbeschreibung prüfen zu lassen. Bei uns war es 350€
 
Y

ypg

1:1 kann man die verschiedenen Bauleistungsbeschreibung als Laie sehr schwer vergleichen. Greifbar ist noch der Fliesenpreis inkl Max. Fliesengröße, schwieriger sind die Lücken, die dann bauseits Kosten verursachen (kein Container oder Baustrom, Dachunterseite nicht gemalert etc.), ganz schlecht sind mM fachliche Ausführungen einzuschätzen.
Miteinander abzuwägen, welche Hausbaufirma das beste PreisLeistungsangebot hat, kann man somit nicht.

Eigentlich sollte ja auch schon durch Sympathie, Vertrauen etc eine engere Vorauswahl getroffen sein. Eine einzige Bauleistungsbeschreibung überprüfen zu lassen, ist mM schon einer der letzten Schritte vor der Unterschrift. Dazwischen muss man selbst abwägen. Das sollte bei Max 3 Firmen dann auch nicht mehr schwer sein, wenn man sich in die Materie Leistungsbeschreibung etwas im Forum einliest.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben