Baubegleitung für KfW-Einzelmaßnahme Fenstertausch - lohnt sich das?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Tetraeder

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich seit kurzem mit der KfW-Förderung für Einzelmaßnahmen. Wir haben ein älteres Einfamilienhaus und bereits einen Heizungscheck vom Energieberater (über die Verbraucherzentrale) durchführen lassen, da wir gerne in Zukunft eine Erdwärmepumpe statt der Ölheizung haben möchten. Leider sind dafür ein paar Sanierungen fällig. Zum einen wollen wir in den nächsten Jahren die Heizkörper durch Fußbodenheizung ersetzen (ohne Förderung), zum anderen möchten wir die Fenster tauschen lassen (mit Förderung).

Der Energieberater meinte, es würde sich ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) anbieten, der nach Abzug der BAFA-Förderung ca. 260€ kostet. Damit könnte man dann bei der KfW einen Kredit mit 25% Förderung bekommen (KfW Kredit 151,152). Dafür muss jedoch der Energieberater noch eine Baubegleitung durchführen. Bei der schnellen Internetrecherche habe ich dafür teilweise recht hohe Beträge gesehen (bis 8000€) und bin jetzt verunsichert, ob sich das denn überhaupt lohnt. Habt ihr da Erfahrungswerte? Die Förderung für die Fenster würde bei ca. 4000-5000€ liegen. Ist die Baubegleitung dann echt so teuer? Ich werde natürlich noch den Energieberater selber fragen, aber wollte mich mal umhören, welche Kosten denn so allgemein für so eine Baubelgeitung für eine Einzelmaßnahme anfallen würden - oder ob es besser ist, auf die Förderung und auf den iSFP zu verzichten, und sich selbst um einen Kredit zu kümmern.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungswerte oder Tipps für mich - momentan ist das alles etwas undurchsichtig für mich.

Viele Grüße
tetraeder
 
R

Rumbi441

ein Energieberater hat mal in einem Vortrag erwähnt das er alles so rechnen kann das es von der KFW gefördert wird... von daher würde ich Fußbodenheizung und Fenster beides machen... der Energieberater hat ja sicherlich auch die Kontakte zu den Gwerken, dann soll er All inkl. Preis nennen und du hast eine Entscheidung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben