Baubegleitung für Bau von Einfamilienhaus gesucht

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Eigenheim2017

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach jemandem, der den Bau eines Einfamilienhaus im nördlichen Rheinland- Pfalz begleitet, sprich jemanden, der bei der Ausschreibung und Auswahl der Gewerke unterstützt und den Bauablauf kontrolliert.

Könnt ihr mir jemanden empfehlen?!

Danke für eure Ratschläge :-)
 
11ant

11ant

Grundsätzlich kann man Architekten auch dann beauftragen, wenn man nicht (auch) die klassische Planungsleistung von ihnen will. bauleitung und Ausschreibung sind schon Dinge, wo der Architekt hierfür meine erste Wahl wäre, so vom Berufsbild her.

Gute Bauleiter gibt es typischerweise bei Architekten oder bei Bauträgern, in beiden Fällen freuen sich da auch Ruheständler über Anfragen. Ausschreibungen allerdings sind doch eher ein klassisches Architekten-Kompetenzfeld.

Meinst Du mit "Auswahl der Gewerke" auch, daß noch Beratung bei der Baustoffwahl gefragt ist ?

Um welches RLP Nord geht es denn: AW, AK, WW, ... ?
 
E

Eigenheim2017

Hallo 11ant,

vielen Dank für die Info.
Nein, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Gemeint war die Unterstützung bei der Ausschreibung der Gewerke und der Auswahl/ Auswertung der Angebote sowie die Bauaufsicht.

Es geht um AK.
 
wpic

wpic

Wo genau ist "nördliches RLP" ? Sind die Leistungsphasen 1-4 (Entwurf bis Bauantrag) bereits erbracht worden? Existiert eine Werkplanung (Leistungsphase 5), die es vor einer Ausschreibung/Vergabe und der Baurealisierung geben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Gemeint war die Unterstützung bei der Ausschreibung der Gewerke und der Auswahl/ Auswertung der Angebote sowie die Bauaufsicht.
Ich hoffe, Du denkst dabei nicht in die Richtung, daß Du selber texten und den Fachmann nur Korrektur lesen lassen willst - das wäre an einem denkbar falschen Ende gespart.

Unterhalte Dich mit dem Fachmann darüber, welche sinnvolle Mitwirkung deinerseits er für ein Entgegenkommen beim Honorar sieht, und überlasse ansonsten ihm den ganzen Kram. Zu den wichtigsten Dingen zählt hier, seine Pappenheimer und deren Trick-Repertoire aus dem Effeff zu kennen.

Eventuell findest Du ja zwei Ruheständler, die sich kennen, und wo einer Architekt war (für die Ausschreibung) und der andere Bauleiter oder Polier (für die Bauleitung).

Der zweite große Schlüssel für die preisliche Musik ist eine saubere Planung zur größtmöglichen Vermeidung sogenannter Regiestunden. Dazu legt man besondere Sorgfalt beim Thema Detailzeichnungen an. Ein beliebtes verteuerndes Ärgernis ist, daß heutzutage zunehmend mit Maßen geplant wird, die nicht auf das Raster der Steinmaße abgestimmt sind. Das gibt im wahrsten Wortsinn an jeder Ecke und jedem Ende unnötige lohnaufwändige Pfriemelei.
 
E

Eigenheim2017

@wpic : Kreis Altenkirchen
Nein, wir befinden uns noch ganz am Anfang und es wurden noch keine dieser Phasen ausgeführt.

@11ant : Danke für die Hinweise mit den Abmessungen! Leider kenne ich aktuell niemanden im Ruhestand, der diese Funktion(en) übernehmen könnte.
Nein, ich möchte selber keine Ausschreibungen vornehmen, ich würde nur gerne bei der Auswahl der Firmen mitarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben