Baubegleitung / Bausachverständiger: Welche Leistungen zwingend?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

cumpa

Hallo.
Ich beauftrage einen Bausachverständigen vom Bauherren-Schutzbund.
Welche Leistungen bzw. Baustellen-begehenungen sollte man mindestens durchführen lassen, und welche genau ?
Wir bauen Keller mit weisser Wanne, Massivhaus mit KFW 55.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich beauftrage einen Bausachverständigen vom Bauherren-Schutzbund.
:rolleyes:

Pass auf, daß Du nicht einen "erwischst", welcher sich genau darauf spezialisiert, zwischen der ausführenden Baufirma und Dir einen Keil zu treiben, Vertrauen aufzuweichen oder gar nicht aufkommen zu lassen.

Welche Leistungen bzw. Baustellen-begehenungen sollte man mindestens durchführen lassen, und welche genau ?
Wir bauen Keller mit weisser Wanne, Massivhaus mit Kfw 55.
Schon vorne, bei der Planung und _vor_ Vertragsunterzeichnung: Überprüfung sämtlicher Unterlagen incl. Werkvertrag und eventueller Zusatzvereinbarungen!

Die 2. Begehung bei der Kellerabdichtung vor Baugrubenverfüllung

3. Begehungen des erweiterten Rohbaus, der Fensteranlagen, Dacheindeckung

4. Nach Abschluss Rohinstallation Elektro und Sanitär

5. Abschlussbegehungen vor Fertigstellung

Im Großen und Ganzen reichen max. 5 Begehungen des lfd. BV; immer dann, wenn etwas "verschlossen" wird, was später nicht mehr änderbar ist. Alles andere, ist "Geldmacherei" vom Feinsten und unnötig, wie ein Kropf ;)

Wenn Du nach Kfw 55 baust, daran denken, daß ein weiterer, externer SV für die begleitende Kontrolle verpflichtet werden muß!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Saruss

Bei echter weißer Wanne sollte er vor/beim errichten der Kellerwände dabei sein, denn gerade da werden Fehler gemacht beim Fugenband/ richtigen Verfüllen. Die sieht man nicht und kann schwer nachbessern.
 
C

cumpa

Hallo Bauexperte.
Was meinst du mit:
Hallo,


:rolleyes:

Pass auf, daß Du nicht einen "erwischst", welcher sich genau darauf spezialisiert, zwischen der ausführenden Baufirma und Dir einen Keil zu treiben, Vertrauen aufzuweichen oder gar nicht aufkommen zu lassen.
Den Werkvertrag habe ich von einen Anwalt überprüfen lassen. Die Bauleistungsbeschreibung vom Bausachverständigen der auch in unseren Auftrag später die Baubegleitung macht.
Dieser meinte es kommen ca 10 Termine zusammen. Das ist viel und wird nicht billig.
Ich weiß daß es noch viel teurer wird wenn Baumängel nicht erkannt werden - deswegen die Baubegleitung ein MUSS.
Jedoch wollen wir nicht mehr als nötig überprüfen lassen.
Wenn ich richtig verstanden habe sind es 4 Begehungen ?
Bitte beschreibe doch genauer was genau unbedingt überprüft werden sollte.

Ja wegen KFW 55 bin ich gerade dabei den "richtigen" Sachverständigen zu finden.

Danke für eure Unterstützung....
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Was meinst du mit:
Genau das, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht selten den Eindruck gewinnen müssen, daß die SV des Bauherren-Schutzbund eher aus dem 2. Glied ins Licht der Öffentlichkeit dringen; demgemäß häufig über das Ziel hinaus schießen. Ein SV sollte so viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen aufweisen, daß er ein BV begleitet und nicht torpediert.

Dieser meinte es kommen ca 10 Termine zusammen. Das ist viel und wird nicht billig.
Machen wir es anders herum. Schreibe mal, welche 10 Termine dem SV zu welchen Kosten vorschweben und dann versuche ich, das must have heraus zu filtern.

Ich weiß daß es noch viel teurer wird wenn Baumängel nicht erkannt werden - deswegen die Baubegleitung ein MUSS.
Richtig! Man muß dennoch nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

cumpa

Habe mich noch nicht fest entschlossen mit dem Bausachverständigen des Bauherren-Schutzbund einen Vertrag einzugehen. Dieser hat wenig Zeit, Rückrufe kommen erst ein bis 3 Tage später, E-Mails auch erst 1-3 Tage später beantwortet u.s.w. fühle mich nicht so ernst genommen.
Habe nun mir weitere angebote eingeholt. Under anderem : von VQC und privaten Sachverständigen. Einer im Verband: BDSF, einer Mitglied in der Ingenieurkammer als beratender Ingenieur und einer als bauvorlageberechtigter Diplom Bauingenieur.

VQC: 3000€ für 5 Baubegehungen incl. Prüfung der Baubeschreibung.
Mitglied BDSF: 2750€ für 6 Begehungen incl. Prüfung Unterlagen.
Beratender Ingenieur: 2500€ für 6 Begehungen incl. prüfung Unterlagen.
bauvorlageberechtigter Bauingenieur: 2000€ für 7 begehungen incl. Prüfung Unterlagen
Bei allen sind Kommunikations-, Porto-,Fahrt-, und sonstige Kosten enthalten.

Bei Bauherren-Schutzbund wird kein Pauschalpreis genannt, sonder in Stundensätzen gearbeitet. Dabei kamen wir auf eine Summe, die zusammen mit den Sachverständigen hochgerechnet wurde - auf ca 3500-4000€.

Ausserdem werden in den Angeboten meist Haftungsausschlusse vereinbart...wie in etwa so:
Leistungen, die vom AN nicht erbracht werden:
• Ausstellung von Dokumenten über die sichere Benutzbarkeit und richtige
Herstellung von Bauteilen, da diese Angaben gesetzlich durch spezielle
Sachverständige zu bescheinigen sind, z.B. Regelungen in §59 der
Hessischen Bauordnung.

• Übernahme der Haftung in Bezug auf Mängelfreiheit, da es möglich sein
kann, dass Sachmängel nicht erkannt werden.

Vor allem die Haftung von Mängeln ist doch sehr wichtig - wieso soll da die Haftung außen vor gehen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
30.05.2023Verband privater Bauherren Mitgliedschaft sinnvoll? Beiträge: 20
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
02.07.2021Haftung bei genehmigungsfreistellung Beiträge: 17
05.02.2022KfW Förderzusage - Änderungen am Haus danach möglich? Beiträge: 10
06.08.2023Werkvertrag individuell oder pauschal? Beiträge: 11
30.04.2015Welcher Anbieter KFW 70 / Hausbau für 250.000€ Beiträge: 24
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
04.11.2022Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55 Beiträge: 21
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
04.09.2018Elm Bau Königslutter Erfahrungsbericht 2017 - 2018 Beiträge: 19
20.05.2020Bausachverständiger für Abnahme und Übergabe - empfehlenswert? Beiträge: 15
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
18.09.2020Bauabnahme - Vorherige Sichtung - Eure Tipps? Beiträge: 22
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
21.07.2021Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten" Beiträge: 10
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben